Morello - all sounds made by guitar?

FleaFly

FleaFly

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß240
es ist ja bekannt, dass bei rage immer alle sounds nur mit gitarre/bass/drums/vocals gemacht wurden und das hat sich später bei audioslave ja nicht geändert. jetzt gibt es aber diese eine stelle im lied "untill we fall" vom letzten album, wo ich jedes mal denke, dass das vielleicht doch nicht von unserem soundkünstler kommt. nicht dass ich ihm das nicht zutraue aber das klingt finde ich einfach so total nach nem synthie oder so.

hier bei 1:50

http://www.youtube.com/watch?v=JMJEHjgW3tE
 
Moin,

uff, schwer zu sagen, es sollte möglich sein sowas mit Hilfe entsprechender Effekte mit der Gitte hinzubekommen, kann aber auch aus nem Tasteninstrument sein - whatever[;-)].
 
Wenn man lange genug tüfeln würde, wäre das wohl auch nicht so ein Problem diesen Sound wirklich mit der Gitarre zu machen. Aber das ist ja ein Studioalbum, da stört auch das Panflöten-Plugin nicht heftig [:D]
 
die sache ist, dass ich mir relativ sicher bin, dass auch bei dem album der berühmte spruch drauf steht, ich hab sie nur leider grad nicht zur hand um das bestätigen zu können
 
Wobei der Hüllkurvenänderung eine elementare Rolle zufällt. Wurde wahrscheinlich mit einem SPL TransientDesigner realisiert.
 
Sorry wenn OT, aber spielt der Basser einen Jazz mit reversed Headstock ?!!
Wie geil sieht das denn aus ??!

Wer weiß mehr dazu ??!
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

greifst du da jetzt nicht etwas zu tief in die Trickkiste ? [:o)] [:D]
... wobei... werd ich gleich mal probieren... [:-PP]
Nö, das funzt, Cubase-User können alternativ mit dem Envelope-Shaper mal was rumfutteln. Man bekommt sowas auch mit der menschlichen Stimme hin. Einfach mal eine HighGain-Ampsim in den Kanal legen und ein bischen lautmalerisch ins Mikro nuscheln.
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes

Sorry wenn OT, aber spielt der Basser einen Jazz mit reversed Headstock ?!!
Wie geil sieht das denn aus ??!

Wer weiß mehr dazu ??!

Wenn ich mich nicht täusche ist das ein Jazz Bass mit Linkshänder-Preci Hals. Das soll den Sinn haben, dass die H-Saite bei H-E-A-D Tuning strammer ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes

Sorry wenn OT, aber spielt der Basser einen Jazz mit reversed Headstock ?!!
Wie geil sieht das denn aus ??!

Wer weiß mehr dazu ??!

ich meine ich hab mal gelesen, dass er das macht, um eine bessere saitenspannung für die h-saite zu erzeugen oder so ähnlich (der ist soweit ich weiß nämlich HEAD bzw. BEAD gestimmt)
 
Zitat:Original erstellt von: FleaFly

Zitat:Original erstellt von: Mackes

Sorry wenn OT, aber spielt der Basser einen Jazz mit reversed Headstock ?!!
Wie geil sieht das denn aus ??!

Wer weiß mehr dazu ??!

ich meine ich hab mal gelesen, dass er das macht, um eine bessere saitenspannung für die h-saite zu erzeugen oder so ähnlich (der ist soweit ich weiß nämlich HEAD bzw. BEAD gestimmt)

Dazu stand mal was im Talkbass-Forum. Ist wohl eher mehr Mojo als alles andere, da ja die Saite trotzdem am Sattel "beginnt".... Es sieht aber cool aus!

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: FleaFly

Zitat:Original erstellt von: Mackes

Sorry wenn OT, aber spielt der Basser einen Jazz mit reversed Headstock ?!!
Wie geil sieht das denn aus ??!

Wer weiß mehr dazu ??!

ich meine ich hab mal gelesen, dass er das macht, um eine bessere saitenspannung für die h-saite zu erzeugen oder so ähnlich (der ist soweit ich weiß nämlich HEAD bzw. BEAD gestimmt)

Falls da ein Saitenniederhalter auf der Kopfplatte ist, wird das die Erklärung sein. Das bringt für die H-Saite so einiges.
 

Aaaaha, sieht also nicht nur cool aus, sondern bringt sogar noch was [:D]
Ist ja auch nicht allzu oft der Fall bei solchen Mods [:D]

Hab ich bisher noch nie gesehen, oder von gehört !

Wieder was dazu gelernt [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mackes
Ist ja auch nicht allzu oft der Fall bei solchen Mods [:D]

Vorallem nicht beim Herrn Commerford.

So sehr ich ihn als Bassisten mag, aber wer seine Pickups selber wickelt bzw. wickeln lässt, nur um einen besseren Ton zu haben, dass ganze dann durch 'n paar Effekte und mehrere (3?) Verstärker inkl. BiAmping jagt, glaubt meiner Meinung nach etwas zu viel an 'Mojo'.... [ooo]

Gruß,
Masl
 
Ich sag da nur: "Der Erfolg gibt ihm recht." Wir hatten neulich mal nen Thread, wo's darum ging, wie er mit einem Jazz Bass so einen Druck hinbekommt.
 

Zurück
Oben Unten