MS-TrueBypass - integrierter True Bypass Mod für das MS-60B

Weitere Frage zum Verständnis: Ich hab jetzt L5 auf der Eingangsplatine wie beschrieben mit dem Cutter aufgetrennt und kann keinen Durchgang gegen Masse messen. Weder vom einen noch vom anderen Punkt von L5. Wohl kann ich aber noch Durchgang zwischen den beiden L5 Punkten messen.
An der Ausgangsplatine habe ich das gleiche auch ohne Durchtrennen der Leiterbahnen.
Wo liegt mein Denkfehler?
Wichtig müßte doch insbesondere sein, daß jeweils zwischen den beiden Lötstellen kein Durchgang mehr ist, oder?

Edit hat noch ein bisschen weiter zwischen den L5 Punkten rumgekratzt und jetzt zwischen diesen keinen Durchgang mehr. Ohmisch durchgemessen hab ich an der Ausgangsplatine sowie einem L5 Punkt auf Masse 2,2k.

Edit2 möchte noch eine Tücke der Anleitung dokumentieren:
Nach dem Löten sollte nochmal sichergestellt werden, dass zwischen dem gelben und dem orange-farbenen Kabel keine Verbindung ist.
Da konnte ich 620 Ohm messen. Nachdem ich das orangene Kabel nochmal abgelötet hatte, hatte ich wieder keinen Durchgang. Also alles gut und Kabel wieder angelötet.
Meine Vermutung: Je nach Schaltzustand des Relais kommt da ggf von der Relaisplatine her eine Verbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig müßte doch insbesondere sein, daß jeweils zwischen den beiden Lötstellen kein Durchgang mehr ist, oder?
Korrekt.

Edit hat noch ein bisschen weiter zwischen den L5 Punkten rumgekratzt und jetzt zwischen diesen keinen Durchgang mehr. Ohmisch durchgemessen hab ich an der Ausgangsplatine sowie einem L5 Punkt auf Masse 2,2k.
Wunderbar.

Da konnte ich 620 Ohm messen. Nachdem ich das orangene Kabel nochmal abgelötet hatte, hatte ich wieder keinen Durchgang. Also alles gut und Kabel wieder angelötet.
Meine Vermutung: Je nach Schaltzustand des Relais kommt da ggf von der Relaisplatine her eine Verbindung zustande.
Das glaube ich nicht - eher durch den Schaltkontakt der Buchse.

Hat ein Stecker in der Buchse gesteckt, während du gemessen hast? Orange liegt im ausgeschalteten Zustand auf Ground; Gelb ist mit TP98 (Blau) und vermutlich dem Kontakt neben R64 verbunden. Und wie du siehst führt R64 gegen Masse und hat einen Wert von 620Ohm
 
Nö, war kein Stecker drin. Den steck ich erst ein, wenn ich nachher die Ausgangsbuchse auch fertig hab und das fertig umgebaute Gerät teste.
 
Bin jetzt auch im Club!
Das ist schon ein ganz schöner Hammer sich sowas aus dem Hirn zu schütteln - nur weil es Spaß macht. :great:🥇🏆
Der Umbau ging gut. Am meisten Sorgen machten mir die M3 Bohrungen, weil kein Windeisen. Mit de Bohrmäschien war es schon nervenaufreibend....

Er läuft wie gewollt und muss jetzt nicht zwangsläufig in eine Extraloop. Schön!
Wieder eine dieser Musthave-Lösungen aus dem Hause Schalltechnik. :cool:

So macht das gleich mehr Laune.

Einziges Manko war diesmal die bonfortionöse Bedienungsanleitung in der erst im Nachsatz stand, dass man auch auf eine bequemere Lötstellen ausweichen kann. Also erst lesen dann löten! :D
 
Moin! Falls jemand so einen Gewindeschneider braucht, ich hatte mir den für den Umbau gekauft und würde ihn weitergeben.
 
Moin,
ich traue mir den Einbau des Mods nicht zu. Wäre jemand*in bereit das für mich zu machen?
 
Ich hätte auch nen fertig umgebauten da, den ich nicht nutze.
Darfst Dich aber auch gerne melden zwecks Umbau des schon vorhandenen.
 
Ein DeLorean steht grad in Annweiler zum Verkauf, aber ich befürchte, da fehlt schon der Fluxkompensator.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten