Music Man Big Al SSS 4 Erfahrungsbericht

Und...?
Schon eine Lieblingseinstellung gefunden?

Nicht einfach:D.

Klasse ist schon mal:

mittel-PU solo, passiv - kein Preciton, aber trotzdem klasse von rotzig bis fett muggelig, verträgt gut overdrive

mittel/Steg, parallel, aktiv - klingt grob wie ein Single H Musicman, knackiger Slapton

mittel/steg, seriell passiv - ein sehr cooler Allroundton der gut schiebt aber auch noch Biss hat. Erinnert mich leicht an den klassischen Spector PJ Klang

Hals/Steg, passiv - etwas hohler, abgefahrener Ton, könnte glatt ein alter Danelectro oder Ähnliches sein.

Steg PU solo, aktiv - leicht Bässe rein, Höhen zu, tiefmitten rein und man hat einen fetten Fusion-Sound.

Es gibt noch zig andere Sounds; was ich halt super finde, das keiner bisher zu sehr aus dem Rahmen fällt; nur ein geringer Pegelsprung von parallel/seriell. Und es klingt zwar Klassikern ähnlich, aber immer mit eigener Note. Dieser Bass ist ein Allrounder, aber mit Sicherheit kein gesichtsloser
 
Ich finde das Design gar nicht mal sooo schlimm und blau ist ne tolle Farbe.

Der Clean-Ton des Al ist aber nicht meins. 2012 bei RAR mit den Guano Apes hab ich den Bass zum ersten Mal live gehört und hab mich gefragt wann er endlich wieder den SR5 rausholt. Für mich hat der Bass zu wenig Holz im Ton und, obwohl ich gar nicht den zu den Puristen gehören, viel zu viele Knöpfe.

Richtig gut und vielseitig einsetzbar fände ich den Bass aber mit ner dicken Effektkette in ner Electro-Band. Es gab mal von EBMM 2001 den Carbon-Hals Stingray. Den Status Hals auf dem Big Al und ich wäre wieder interessiert ... m.E. genau der richtige Weg für das Instrument.
 
Die beiden Bässe sind doch auch nicht mal ansatzweise vergleichbar. Zwei vollkommen verschiedene Konzepte und vollkommen unterschiedliche Konstruktionen, darauf angelegt ganz unterschiedliche Spielertypen zu begeistern.
 
Nicht einfach:D.

Klasse ist schon mal:

mittel-PU solo, passiv - kein Preciton, aber trotzdem klasse von rotzig bis fett muggelig, verträgt gut overdrive

wenn ich nochmal drüber nachdenke klang mir das auch echt gut, wirklich schön rotzig.

Die beiden Bässe sind doch auch nicht mal ansatzweise vergleichbar. Zwei vollkommen verschiedene Konzepte und vollkommen unterschiedliche Konstruktionen, darauf angelegt ganz unterschiedliche Spielertypen zu begeistern.

ich denke Mudskipper meint das Konzept "Allaroundbass" als Überbegriff. In sofern schon zu vergleichen
 
Nach meinem Hören hat sogar gerade der Big Al gut Holz im Ton - und vermutlich auch nicht 1:1 mit dem vom Stefan Ude/Guano Apes zu vergleichen, da dieser einen Mahagoni 5Saiter spielt - ich einen Erle 4er.

Und ich vergleiche natürlich ganz entspannt den Al mit dem Forwick - Beide haben den Anspruch versatil zu sein, sind aktiv/passiv, können sehr verschiedene Sounds abrufen.
Wie konzeptionell passiert ist mir dann relativ egal - Hauptsache es klingt gut, und da hat für meinen Geschmack(und da bin ich ja auch wohl nicht der Einzige) den bässeren Ton.
 
Jo, klar ... so ist das immer wenn man sich einen neuen Bass holt. Die anfängliche Euphorie eben ;-)Kannst ja in ein paar Wochen noch mal zu deinem Knopfmonster schreiben. Für mich bleiben es Bässe, wie P u. J, die nicht unterschiedlicher sein könnten und natürlich kann keiner den Ton vom jeweils anderen abrufen. Viel Spaß mit dem Teil, scheinst ja deinen Ton gefunden zu haben.
 
Joah, meinen Ton schleppe ich zum Glück immer mit mir an meinen Fingern rum:D, aber ich mag es schon sehr möglichst unterschiedliche Instrumente zu besitzen um diesen Ton zu variieren.

Das halbe Mischpult am Bass entzaubert sich rein von der Funktion her sehr schnell, ist ja zum Glück sehr übersichtlich geraten.Jetzt gilt es zu probieren, was im aktuellen Bandkontext wie Sinn macht, da bin ich schon schwer gespannt.
 
Eine ganz blöde Frage - Paranoid wie ich nun mal bin, interessiert mich das:

Was sind das im BigAl eigentlich für Schalter?
Sind das irgendwelche Standard-Taster, die nur ein Köpfchen aufgesetzt haben, oder sind das Sonder-Individual-Anfertigungen von Ernie Ball?

Es macht nämlich punkto Langzeit-Zufriedenheit schon einen grossen Unterschied, ob ich den Schalter nur bei EB oder beim Elektrohändler ums Ecke bekomme, wenn die mal kaputt sind.

Für Sonderbauteile muss man oft Fantasiepreise zahlen. Der stagged Pushpullpoti für meinen WarwickThumb kosten z.B. ein kleines Vermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weis nicht genaus was das für Schalter sind, aber sie funktionieren gut. Da die Elektronik ohnehin auf einer Platine sitzt ist sie aber eh nicht wirklich selbst zu warten. Dafür gibts den sehr guten Customer Service von EBMM.

Allerdings habe ich inzwischen rausgefunden, dass es wirklich fast alle Teile beim richtigen Händler auch dann gibt, wenn sie vorgeblich 'Spezialanfertigungen' sind. Schaut halt mal bei RS-online und Konsorten.
 
Nach meinem Hören hat sogar gerade der Big Al gut Holz im Ton - und vermutlich auch nicht 1:1 mit dem vom Stefan Ude/Guano Apes zu vergleichen, da dieser einen Mahagoni 5Saiter spielt - ich einen Erle 4er.

Stude hat bei seinem die gesamte Elektronik raus gemacht und spielt - glaub ich - nur die beiden hinteren seriell.

Ich habe einen BA5 SSS. Ein Traumteil. Sänger motzt immer, wenn ich mal was anderes mitnehme.
und.... holzig kann der sehr wohl.
 
jap und das Ding hat vor allem Draaaaaat ohne Ende. Mittigen Drat.
Japp, wenn ich mit dem Ding gleich in der Band untergehe dann höre ich auf zu spielen. Man kann sinnvolle Frequenzen gut abrufen mit dem Ding - da haben sich die EBMM Leute echt was bei gedacht.
 
Sodele, heute Muckerprobe gemacht - ohne Sänger.ist immer ganz witzig, dann kann man Muckermucke machen ohne das man böse angeguckt wird:D.
Optisch wurden schon mal Daumen verteilt, aber auch der Sound wurde für sehr gut befunden.Viele Sounds habe ich gar nicht probiert, aber besonders gut kamen Hals/Mittel-PU passiv und Mittel/Bridge seriell passiv als auch aktiv.
Da mein Markbass kein Höhenwunder ist und ich die Basstown 2x12 ohne Horn betreibe kommen selbst voll reingedrehte Höhen immer schön homogen knackig aber ohne Schärfe. Bisschen Bässe dazu, Daumen kreisen lassen und man hat einen zwar modernen aber superfetten Slapton(hinten/mitte parallel).
Geht ab das Teil und passt perfekt für die Kapelle: Alroy für die Standard tuning Sachen und der Preci auf D fürs rumgerüple (auch gut, keinen nennenswerten Pegelunter)

Bundbass GAS ist erst mal langfristig gelindert, sehr gut, als nächstes kanns mal wieder Amp/Box sein:D.
 

Zurück
Oben Unten