Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

glaube ich nicht, aber kenne auch den govnor nicht, somit lässt sich das auch wenig nachprüfen oder besser gesagt: austesten. aber was soll mir nun deine ausage sagen?
is auch irgendwie egal, oder? mein SUB kann das so nur mit kabel in den amp und das ist was zählt.

Naja. TIM C nutzt bei allen Platten den gleichen Effekt, um seinen Sound zu bekommen. Ich dachte ich erwähne es, weil es doch dein Referenzsound ist
 
na, der 800er is der mit dem J PU oder? da waren die tester sich schon einig, dass der nicht so klinkt wie ein normaler 300er. warum auch immer.

:D

Man kann aber den J auch mit dem Blendregler wegdrehen, dann hat man ja wieder einen ATK200 oder 300 und was auch immer mit einem PU. :D
Und nur mit dem Humbucker klingt der ATK dann immer noch grundverschieden zu einem "echten" Ray.

Ist ja auch Wurscht. Sicher ist ein ATK nicht schlecht und hat berechtigterweise seine Fans, aber mit Stachelrochen haben die Dinger nur eines gemeinsam und das ist der Fette Humbucker in Stegnähe. Der Ausdruck "Stingry-Killer" ist wirklich absoluter Nonsens.

Die ATKs, besonders die mit dem J-PU und dazu dem 3 Band EQ, sind wirklich enorm flexibel, aber wie ich schon schrob, ich bin weg von aktiven Bässen. (bis auf eine Ausnahme namens Stingray, der sich irgendwie gar nicht wirklich wie ein Aktivbass verhält :confused: weil er trotz Allem seine Dynamik behält.

.
 
moin, hab mir den MM preamp bausatz geholt. und mist, is ja wirklich komplett bausatz!! (wer lesen kann is klar im vorteil, ich depp!!) aber ok, man wächst mit seinen aufgaben. was ich nun benötige is ein bauplan, der nicht für physiker geschriben ist sondern für doofe wie mich. gibs da was? oder muss ich wieder die umsetzung der zeichen im bauplan auf der muskding seite lernen??
 
beim andyzeugs link scheint die hälfte zu fehlen und ist eh wie geschrieben böhmische dörfer für mich, der andere will sich bei mir nicht öffnen. keine ahnung warum...
 
Ich hatte bisher selbst noch keinen echten MM oder auch nur eine Kopie davon. Und es ist etliche Jahre her, daß ich sowas in den Fingern hatte. Dennoch reizt mich sowohl der Sound als auch die Optik - zumal ich ein großer Fan von TLev bin.

Ich trage mich daher schon länger mit dem Gedanken, einen gebrauchten originalen oder eine gute Kopie anzuschaffen. Das Label ist mir dabei erstmal herzlich egal.

Aber nachdem ich hier nun immer wieder von fetten Hälsen gelesen hab, macht mich das stutzig. Denn sowas mag ich garnicht.
Am Kontrabass ist das was anderes; da ist auch die Technik völlig anders. Aber am E-Bass mag ich breite, aber dünne Hälse mit möglichst flachem Profil.
Klingt für mich nach Umbauarbeiten, was auch absolut OK ist.

Enges String Spacing ist das zweite Thema. Mag ich nicht.

Ich suche daher etwas, das nach Stingray aussieht, mindestens 17 mm Sting Spacing als 5Saiter hat und dessen Hals ich erforderlichenfalls zu einem flachen Profil umarbeiten kann.
Lack am Hals kann ich dabei dann ggf auch gleich entfernen. Mag ich nämlich auch nicht.

Für meinen Geschmack gehört zur Stingray Optik übrigens auf jeden Fall das klassische ovale Pickguard und keinesfalls das neumodische Ding, das die Elektronik mit abdeckt.

Vermutlich gibts da aber auch fachlich versierte Seiten oder Blogs, bei denen ich mich ausgiebig informieren kann. Denn aktuell steht erstmal kein Kauf an; frühestens zu Weihnachten.

Meine Frage lautet daher erstmal: Was sollte ich lesen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, was ich kaufen möchte?
 
Aber nachdem ich hier nun immer wieder von fetten Hälsen gelesen hab, macht mich das stutzig.
Da Du einen 5er suchst, gilt das nicht unbedingt, außer Du bist dünne Ibanezhälse gewohnt.
Ich finde den 5er-Hals von Music Man ergonomisch sehr gelungen.

Ich suche daher etwas, das nach Stingray aussieht, mindestens 17 mm Sting Spacing als 5Saiter
Sting Ray 5: 17,5 mm

Lack am Hals kann ich dabei dann ggf auch gleich entfernen.
Ist nur beim Sting Ray 5 Classic lackiert.

Für meinen Geschmack gehört zur Stingray Optik übrigens auf jeden Fall das klassische ovale Pickguard
...dann suchst Du einen Sting Ray 5 Classic

Was sollte ich lesen, bevor ich mir Gedanken darüber mache, was ich kaufen möchte?
bassic :D
 
Ibanez hatte ich echt noch nie.
Aber mein Hauptinstrument ist ein 6&4 Bubi V, ein Unikat aus einer Kleinstserie von gerade mal 50 Stück. Auch der Santander Pro Heavy Metal, der in Sachen Bespielbarkeit und Sound dem ziemllich nahe kommt, hat eher großes String Spacing, breiten durchgehenden Hals und flaches Profil.

Dein Sig Link zu einem
ist übrigens tot.
 

Ich hab auch schon ein paar von den Dingern gelötet, müsste sogar noch ein Kit ungelötet liegen haben.
Ich sollte ab morgen wieder zuhause sein, wenn es ganz hart kommt, könnte ich den Schritt für Schritt als Fotostrecke zusammenlöten und das an den von mir begonnenen thread anhängen, falls das hilft.
Wo liegen denn die Probleme? Vom kompakten Design abgesehen ist da doch kaum was unklar, oder?
 
Im Prinzip reicht ja zum Bau erstmal der Bestückungsplan:

MusDing2B.gif

Du legst das Platinchen mit der Bestückungsseite nach oben vor Dich, so dass die Basspotipads von Dir weg zeigen. Dann nimmst Du einen der drei 2M2 und den 220k Widerstand, biegst die Beinchen zurecht und setzt sie wie im Bild ein. Das kannst Du auch gleich mit der Diode tun - Achtung, deren Ring muss zu Dir zeigen, sonst tut nachher nichts.
Wenn Du das verlötet hast, setzt Du die Kondensatoren ein. Hierbei solltest Du beachten, dass der 1n8 nur mit dem originalen Pickup und identischen Klonen funktioniert, sollte das nicht der Fall sein, lötest Du diesen Kondensator erstmal nicht ein, auch wenn das später etwas fummelig wird.
Anschliessend den IC Sockel( auch so ein Ding - direkt eingelötet gibt es nachher weniger Platzprobleme, aber das musst Du selbst entscheiden), die stehenden Widerstände und die Elkos(Polarität beachten!) einsetzen. Zuletzt die Molexverbinder und das Poti einlöten und der Bausatz ist soweit verdrahtungsbereit. Die Kabel für Potis und Buchse würde ich erst verlöten, nachdem alles auf der Banane verschraubt ist, sieht einfach besser aus und man kann vorher prüfen, ob das Alles so auch in den Bass paßt.
 
danke nochmals, aber ein freundlicher mnensch hat mir diesen plan schon zukommen lassen. aber trotzdem nett auf kleine "fallen" hinzuweisen. mal als frage: wenn ich besagtem 1n8 trotzdem einlöte aber einen andere PU vernutze..qurk...benutze, was ist da dann der fall7welche auswirkungen gibt es dann? .....boooaaar... heute is wirklich heiß hier oben... nur noch ne frage: was bidde ist derIC sockel auf der zeichnung? das fette teil in der mitte (rechteckig)?
 
mal als frage: wenn ich besagtem 1n8 trotzdem einlöte aber einen andere PU vernutze..qurk...benutze, was ist da dann der fall7welche auswirkungen gibt es dann?
Der Kondensator bestimmt die Einsatzfrequenz des Höhenreglers. Einfach den 1,8 nF einbauen und das Ohr entscheiden lassen.
Bei mir hat es mit einem Seymour Duncan SMB-4A direkt gepaßt.
nur noch ne frage: was bidde ist derIC sockel auf der zeichnung? das fette teil in der mitte (rechteckig)?
Ja. Beim Einbau auf die Ausrichtung achten. Den Halbkreis auf der einen Stirnseite findest du auch am Sockel wieder. Am IC selbst, wo die Ausrichtung dann entscheidend ist, ist oft statt des Halbkreises an der Stirnseite ein Punkt auf der Oberseite.
 
Der Kondensator bestimmt die Einsatzfrequenz des Höhenreglers. Einfach den 1,8 nF einbauen und das Ohr entscheiden lassen.
Bei mir hat es mit einem Seymour Duncan SMB-4A direkt gepaßt.
Genauer: Der Kondensator bestimt zusammen mit der Induktivität des Pickups die Einsatzfrequenz.
Der SMB-4 hat die gleiche Induktivität wie das Original, weswegen es da paßt. Einen Hinweis, ob man von einer ähnlichen Induktivität wie beim Original ausgehen kann, liefert der Gleichstromwiderstand des Pickups. Wenn der bei parallel geschalteten Wicklungen ca. 1k5 beträgt(oder eine einzelne Wicklung 3k), kannst Du den 1n8 auf Verdacht einlöten. Wenn er irgendwo zwischen 2k5 und 3k6 liegt, würde ich eher mit 500pF bis 800pF anfangen. Der Kondensator liegt an einer denkbar ungünstigen Stelle, um ihn wieder heraus zu bekommen. Been there, done that...
 
wenn ich jetzt noch die PUs messen könnte, dann wäre ich der king!! :D

ich werd ürigens demnächst einen fame MM bass von einem bekannten mal gegen den SUB testen, mal schauen was das so aussagt. vielleicht setze ich da mal spasseshalber den preamp ein und schau mal was das so bringt. wenn der kollege einverstanden ist.... :D
 

Zurück
Oben Unten