Music Man SUB Stingray/Sterling Pikguard

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir einen music man sub zu kaufen, jedoch hab ich hier im forum gelesen das das pikguard nicht ersetzt werden kann, weil es nicht passt. wo fehlt es denn genau?? von den löchern. das originale sieht ja meiner meinung mehr als besch..... aus.

danke

Soweit ich das weiß ist das Pickguard vom S.U.B. sogar aus Holz(!), stand zumindest so mal in der Gitarre&Bass. Aber wenn du Handwerklich etwas Geschick hast, kannst du bei Rockinger oder Music Produktiv einen Rohling kaufen, das S.U.B. Pickguard drauflegen und ausschneiden. Kommt sogar teilweise günstiger als ein Originalnachrüstteil.

Das Pickguard vom StingRay passt auf jeden Fall auch auf den S.U.B. StingRay, und ich vermute, beim Sterling ist es genau so. Was nicht passt, ist das Pickguard von OLP - das hat eine andere Form.

@ Charly: Hast Du es probiert?
Der deutsche Vertrieb sagte mir was anderes.

@Funky: Epoxidplatten? Das Ding ist so dick wie Alu-Folie.

Zitat:BassX

@Charly: Hast Du es probiert? Der deutsche Vertrieb sagte mir was anderes...
Bis jetzt nicht - ich habe mich auf den Vergleich der Abmessungen beider Instrumente auf der Ernie Ball HP verlassen (die sind identisch). Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nehme ich nächste Woche mal das Ersatz Pickguard meines StingRay mit in's Soundland und halte es mal an den S.U.B.

@Frunky: Das mit den Abmessungen ist ja die Härte.
Mir hat einer Deiner Kollegen vor 1,5 Jahren wirklich das Gegenteil gemailt.

Zitat:BassX

...Mir hat einer Deiner Kollegen vor 1,5 Jahren wirklich das Gegenteil gemailt.
Gibt es den S.U.B. StingRay tatsächlich schon 1,5 Jahre? Wie die Zeit vergeht...

...aber die Aussage von Frunky bzgl. Pickguard vom OLP wundert mich jetzt doch ein bisschen, denn als ich versucht habe, das Original von MusicMan auf meinen OLP zu setzen, hat das überhaupt nicht gepasst. [ooo]

Ich empfele dir kauf dir einen StingRay ich wollte auch erst nen SUB hab dann den StingRay getestet um meilen besser da lohnen sich die 500? mehr...

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

Ich empfele dir kauf dir einen StingRay ich wollte auch erst nen SUB hab dann den StingRay getestet um meilen besser da lohnen sich die 500? mehr...

ja, das hat mir der verkäufer in nem musikgeschäft auch gesagt und ich hab damals auch den sub gar nicht vom haken genommen weil der "originale" einfach so geil war

kannst du spezielle stings entfehlen?? also holz und elektronik technisch.

kann nicht mehr als 900? ausgeben! also gebraucht muss er sowieso sein

Zitat:LoveHunter

wo hat es denn bei dir gefehlt charly?? das ist ja seltsam. jetzt wissen wir ja wieder nix *g*
Doch, nämlich dass die Pickguards vom "großen" StingRay auch auf den S.U.B. passen - OLP stand doch für dich gar nicht zur Debatte, oder? [ooo]

Hmm...bisher war jeder Stingray schlechter als den SUB,den ich dann letztendlich gekauft habe...aber man lernt ja nie aus [ooo]

Zitat:Original erstellt von: mEphiSto

Hmm...bisher war jeder Stingray schlechter als den SUB,den ich dann letztendlich gekauft habe...aber man lernt ja nie aus [ooo]

es geht sicher so und so. nicht jeder stingray ist das hochgefühl aber auch nicht jeder sub und der sub ist halt nicht so angenehm irgendwie, aber das muss man für den 500? günstigeren preis in kauf nehmen

Dass der "normale" StingRay und der S.U.B. sich im Sound ein wenig unterscheiden, ist vollkommen normal, allerdings ist der Unterschied zwischen beiden mit Rosewood-Griffbrett geringer als der Unterschied zwischen einem SR mit Maple- und einem mit Rosewood-Griffbrett.
Das etwas andere Korpusholz des S.U.B. wird durch die größere Masse (keine Shapings wie beim "normalen") größtenteils ausgeglichen. Der Hammerschlaglack und das geriffelte Pickguard des S.U.B. sind sicher auch nicht jedermanns (und jederfraus) Geschmack, aber mich persönlich stört am meisten, dass es den S.U.B. nur mit 2-Band Elektronik gibt und Tonregler keine Rasterung für die neutrale Position besitzen - aber dafür ist er ja um einiges billiger!

Nun, das einzige was mich am SUB stört ist das fehlende Shaping. Der "unkaputtbare" Lack und das Pickguard (welches man ja auch anscheinend austauschen kann?!) find ich sogar sehr schön und die 2-Band-Regelung reicht, jedenfalls für mich :-)

Der Sound ist wie gesagt besser als bei den Stingrays, die ich getestet hab...waren vielleicht insgesamt 6 verschiedene SRs in unterschiedlichen Musikläden und die SUBs haben meistens besser abgeschnitten. Hab mich dann auch für einen 5er SUB entschieden und er drückt und knurrt einfach wunderbar.

Wieso wird eigentlich davon geredet, dass der normale SR (2-Band EQ) nur 500? mehr kostet? Der 4er SR kostet so um und bei 1700? und der SUB ca. 900?. Also ists schon fast das doppelte. Der 5er SR kostet ja sogar bei 2000? rum und der SUB knapp 1000?. Also ein immenser Preisunterschied. Vom Sound her ist der Unterschied sicher sehr gering, man muss nur mit dem fehlendem Shaping leben und dem Lack.

mEphiSto hat Recht - der Preisunterschied zwischen Nobel- und S.U.B.-Stingray liegt bei mindestens 800,- EURO mit 2-Band EQ...

...und dieser Preisunterschied relativiert sich nur geringfügig durch die Tatsache, dass bei den teuren Modellen das Case in Preis inbegriffen ist.

Zurück
Oben Unten