MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Kann es sein, dass die irgendwie immer das eingebaut haben, was gerade so "rumlag"? Wenn ich mir in der Bildersuche Stingrays anschaue, ist da irgendwie keine Linie zu erkennen.
 
Kann es sein, dass die irgendwie immer das eingebaut haben, was gerade so "rumlag"? Wenn ich mir in der Bildersuche Stingrays anschaue, ist da irgendwie keine Linie zu erkennen.
Nee, es wurden über die Zeit einige Änderungen vorgenommen, die dann konsequent verbaut worden sind...bis zur nächsten Änderung.
 
Zumindest hat MusicMan die PUs schon ein paar Mal geändert. Das hatte sicherlich auch gute Gründe. Jede Änderung kostet schliesslich Geld.
 
Ich habe Erfahrung mit Bassculture im Stingray und kann sagen, dass die klingen wie man das will. Aber die Magnete sind etwas schmaler
Werden denn die original PU-Kappen weiter verwendet oder gibt es angepasste? Optisch fände ich das nicht so toll wenn die Bohrungen merklich größer ausfallen. Original Durchmesser der Magnete sind beim 1992er 9.5mm.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal für mein Bandprojekt einige Basspuren aufgenommen (mit verschiedenen Bässen). Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Stingray (anders als die anderen Bässe die ich habe) phasenverschoben den Output liefert. Ich kenne mich da mit der Physik nicht so ganz aus und weiß nicht wie ichs besser bechreiben soll.
Hier mal ein Bild. Oben der Stingray, bei dem der erste Ausschlag (und auch die stärkeren) nach unten (negativ) geht. Darunter ein pBass, hier ist es andersrum. Ich ging immer davon aus, dass der erste Ausschlag positiv sein sollte, da das die "Standardpolarität" ist.

Jetzt die Frage: Ist das beim Stingray normal? Zumindest für Aufnahmen ist das gut zu wissen.
Wobei die unterschiedliche Ausprägung in eine Richtung (+ und -) vom schlechten Kabel oder vom schlechten Audio Interface kommt. Aber dadurch kann mans sehr gut sehen.

Polarität.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt eigentlich interessant, ob das wirklich eine Phasenverschiebung durch die aktive Elektronik ist, oder ob evtl. die Pickups einfach andersherum angeschlossen sind. Es gibt ja bei der Verdrahtung eines passiven Pickups kein richtig oder falschrum, das wird erst festgelegt, wenn ein Ende der Wicklung auf Masse gelegt wird.
 
Würde behaupten das kommt vom MM preamp. Ist ja auch nicht schlimm, nur interessant.
Es gibt auch Pedale, die die Phase wieder umdrehen. Mein looper z.B., schalt ich den dazwischen, ändert sich alles wieder. :D Und de rAmp kann das bestimmt ebenfalls wieder invertieren.
 

Hallo Schwarm,

weiß hier jemand zufällig eine Bezugsquelle (oder hat selber noch eins übrig) für ein passgenaues Pickguard für einen US S.U.B.? Gerne in schwarz oder Parchment/Altweiss. Oder wäre es besser, sich so etwas bei den üblichen Verdächtigen anfertigen zu lassen?

Anhang anzeigen 657909
Ich dachte erst: "Lass doch, sieht gut aus"!? Aber nach dem zoomen, habe ich erst die " Katastrophe" bemerkt?
:ugly:
 
Hallo Schwarm,

weiß hier jemand zufällig eine Bezugsquelle (oder hat selber noch eins übrig) für ein passgenaues Pickguard für einen US S.U.B.? Gerne in schwarz oder Parchment/Altweiss. Oder wäre es besser, sich so etwas bei den üblichen Verdächtigen anfertigen zu lassen?

Anhang anzeigen 657909
Oha! Du bist doch neu hier!? :D
 
Die Schlagplatte erinnert so an einen 90er Fussraum einer beliebigen Kasperkarre eines Autoposers!? :gruebel: :ugly:
Genau so…schlimm, oder? 🤢
Das ist das Originale. Ernie Ball lässt seine Pickguards bei Chandler/Pickguard Planet anfertigen (falls es "Original EB") sein soll.
Danke für den Tip. 👍 …original muß es allerdings nicht sein, ein passendes Replacement-Teil reicht völlig.
Wurde ja auch Zeit ;-) Willkommen 🍻
Danköööö! :bier:
 

Zurück
Oben Unten