MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ne, ne! Siehe hier:
musicman_baesse1-jpg.601695

...und auch noch alle schwarz...
Schicke Sammlung, damit kann man sich blicken lassen. Das Modell ganz links habe ich auch, nur mit schwarzem PG. Der Sound vom 5H sagt mir allerdings mehr zu als der 5HH. Eigenartigerweise produziert der 5H einen ganz anderen Sound als der 5HH mit dem Bridge PU. Man muss eben beide haben :D .

Den Bongo 5HH hatte ich auch mal, sogar die gleiche Farbe. War vom Sound her aber nicht mein Ding, besonders der EQ nicht. Ich bin mehr der Classic Stingray/Sterling Typ.
 
Hallo liebe Musicmänner und Frauen, bisher habe ich dazu weder im Forum noch sonstwo eine Lösung gefunden: ich möchte meinen Stingray 4 Special gerne in Richtung des Tim Commerford Modells umbauen. Dazu fehlt mir im Prinzip nur die schwarze Hardware. Klar, die gibt es im Zubehörhandel von diversen Drittherstellern. Ich hätte aber gerne originale. Kann mir vielleicht jemand einen Bezugsweg dazu sagen? Vielen Dank schon einmal!
 
Entweder Du fragst bei einem der grossen Händler an, das nächste wäre bei musik-meyer anzufragen und wenn die auch sagen, sie könnens/dürfens nicht liefern, dann kannst Du noch folgendes probieren:
Dann brauchst Du aber jemanden in USA, der es weiter an Dich schickt, was alleine schon eine ziemliche Nerverei ist, teuer, potentiell langwierig und Risiko auf Verlust oder noch teuerer mit Tracking. Innerhalb USA ist das easy und schnell.
 
Hi whitewater, besten Dank schon einmal für den Tip! Versand aus den USA bekomme ich sogar gut organisiert, das ist vielversprechend!
 

Ich finde es toll, dass die MM trotz Variationen den charakteristischen Klang immer behalten, aber dabei etwas unterschiedlich klingen.
Mein Ray 4 H 3BD hat 51,5 mm vom PU zum Steg. Das ist etwas mehr Abstand als bei meinem Sterling 5 H.
: )
 
Was ich damit eigentlich nur zeigen wollte; die angeblich verschiedene PU Position ist nicht der Grund für einen anderen Sound. Der grundsätzliche Unterschied zwischen Stingray und Sterling ist schon alleine die verschiedene Verschaltung der PU-Spulen. Beim Stingray in der Regel immer parallel, beim Sterling meistens in serie. "Meistens" deswegen weil in der Mittelposition des 5HH die 4 Spulen jeweils in Serie UND parallel als 4er Anordnung verschaltet sind. Beim 5H Sterling sind sie parallel / single Coil / Serie verschaltet. Das macht schon eine Menge aus. Zudem ist das Magnetmaterial bei Stingray AlNiCo und beim Sterling gebackenes Keramikpulver. Ausserdem vermute ich auch, dass das Voicing des EQ in beiden Fällen verschieden ist. Beim Classic ist es klar: 2-Band EQ (Stingray) und 3-Band EQ (Sterling). Aber auch der 3-Band EQ klingt beim Stingay anders als beim Sterling, meine ich. Dazu kommen nach anderer Unterschiede in der Konstruktion, Material, etc.

Bei meine beiden Sterlings 5H und 5HH fallen diese Unterschiede allerdings weg. Es bleibt lediglich beim möglicherweise versciedenen Magnetmaterial, obwohl ich da optisch nichts erkennen kann und einer anderen Beschaltung oder EQ Voicing. Trotzdem bekomme ich die Sounds vom 5H auf dem 5HH nicht hin. Es ist erstaunlich wie verschieden die klingen.

Das bringt mich allerdings auf die Überlegung, dass ich einen 5HS dann ja auch brauche ... :nix:
 
Es bleibt ja noch die Überlegung, ob nicht die Fräsung des Hals-PUs oder sein Magnetfeld den Klang beeinflussen - Woodoowoodoo?
Bei meinem Sterling habe ich 48mm Abstand gemessen - Toleranz in der Produktion oder bei meiner Messng? Egal - auf jeden Fall knurrt er sehr holzig und trocken.
I love it : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher PU mit fetten und starken Magneten (weil passive PU's) der an den Saiten zieht ist nicht unbedingt Voodoo :-)
Das dürfte der größte Einflussfaktor für den Soundunterschied zwischen H und HH sein
 

Zurück
Oben Unten