MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines SBMM Stingray Classic 5 und habe zwei Frage zum Halseinstellstab:
  • Womit dreht ihr - meine Inbusschlüssel sind entweder zu dünn (Angst, dass sie abbrechen) oder zu dick.
  • Das Drehteil hat 8 Löcher, von denen nur zwei gegenüberliegende ganz durchgehen, so dass der Einsteckstiel auf der anderen Seite auch fasst. Die anderen 6 Löcher sind so, dass ich nur bis zur Mittenachse hinein komme. Ist das so gedacht oder ist das ein Fabrikationsfehler (der Bass ist neu).
 
Hab es gerade gefunden, scheint bei Sterling leider nicht dazu zu gehören. Hier kennt mit Sicherheit noch Jemand eine Alternative zum original Tool.
 
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines SBMM Stingray Classic 5 und habe zwei Frage zum Halseinstellstab:
  • Womit dreht ihr - meine Inbusschlüssel sind entweder zu dünn (Angst, dass sie abbrechen) oder zu dick.
  • Das Drehteil hat 8 Löcher, von denen nur zwei gegenüberliegende ganz durchgehen, so dass der Einsteckstiel auf der anderen Seite auch fasst. Die anderen 6 Löcher sind so, dass ich nur bis zur Mittenachse hinein komme. Ist das so gedacht oder ist das ein Fabrikationsfehler (der Bass ist neu).
2mm oder 2,5mm Imbus sollte funktionieren (Saiten lockern)
 
Das mit dem Schraubenzieher ist fast schon richtig. Z.B der kleinste normalen Kreuzschraubenzieher. der geht durch , dann immer nicht mehr als 1/4-8 Drehung, warten bis der Hals sich angepasst hast.
Dann erstmal testen, brauch schon etwas Zeit, der Hals.
Es gab mal vor langem einen Metallstab dazu, ist aber nicht erforderlich
Wenn frage mich bin da ehem. MM Endorser.
Swallow6
 
MM schreiben auf ihrer Homepage, dass der Spannstab mit gespannten Saiten anzupassen ist. Hat das einen Grund? Zumindest wenn ich des Hals spanne, würde ich die Saiten etwas lockern. Beim Entspannen des Halses macht der Saitenzug schon mehr Sinn.
 
Beim Verstellen des Trussrods drücke bzw. ziehe ich den den Hals mit der linken Hand immer etwas in die Richtung, in die ich verstellen möchte. Bei gestimmten Saiten. Dadurch dreht sich der Trussrod mit weniger Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update - das neue PG ist eingetroffen (Kaish von Ebay), passt perfekt und sieht auch noch richtig stimmig aus. 🤗

Vorher:
20230213_160800_HDR.jpg


Nachher:
20230213_155307_HDR.jpg
 
moin moin,
weiß jemand, auf welche Bassfrequenz die 2 Band Elektronik abgestimmt ist?

Ich schätze recht niedrig, so bei 30 - 40 Hz. Kommt das hin?
Bei der 3 Band Schaltung greift der Bass etwas höher ein, scheint mir.
:bier:
 
moin moin,
weiß jemand, auf welche Bassfrequenz die 2 Band Elektronik abgestimmt ist?

Ich schätze recht niedrig, so bei 30 - 40 Hz. Kommt das hin?
Bei der 3 Band Schaltung greift der Bass etwas höher ein, scheint mir.
:bier:
Ich kann nur hiermit dienen:
 
moin moin,
weiß jemand, auf welche Bassfrequenz die 2 Band Elektronik abgestimmt ist?

Ich schätze recht niedrig, so bei 30 - 40 Hz. Kommt das hin?
Bei der 3 Band Schaltung greift der Bass etwas höher ein, scheint mir.
:bier:
Der Bass EQ beim 2-Band EQ ist ein sogenannter Kuhschwanz EQ, d.h. er hat nach unten keine Begrenzung. Das erklärt auch, warum der Bass EQ beim Boosten sehr viel Subbass produziert und beim Cutten sehr "schlank" wird. Die Filter beim 3-Band EQ sind dagegen alle Bandfilter, d.h. sie haben ein nach oben und unten begrenztes Frequenzband in dem sie wirken.
 
Ich kann nur hiermit dienen:
Eine ähnliche Messung eines bassic-Members findet man in den Tiefen dieses Threads, als es auch hier um die 'Boost-Only'-Legende ging...
Wenn ich mich recht erinnere, findet man dort auch die Kurven für den 3Bd.
 

Zurück
Oben Unten