MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vielen Dank nochmals, dass ihr immer noch bemüht seid mir zu helfen.
Damit ihr UND ICH nicht mehr nur Mutmaßen müssen was denn das problem sein könnte, hab ich versucht ein Video zu machen in dem ich das Problem auf den unteren Bünden der oberen 3 Saiten zeigen. Ganz schlimm ist die G Saite leer wie ihr seht (wenn das mit dem Upload klappt :-)
mein Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals, dass ihr immer noch bemüht seid mir zu helfen.
Damit ihr UND ICH nicht mehr nur Mutmaßen müssen was denn das problem sein könnte, hab ich versucht ein Video zu machen in dem ich das Problem auf den unteren Bünden der oberen 3 Saiten zeigen. Ganz schlimm ist die G Saite leer wie ihr seht (wenn das mit dem Upload klappt :-)

Jesus, die G Saite liegt ja fast schon komplett auf den Bünden. Sowas abzuliefern und sogar gegen Geld, ist schon eine Frechheit. Das hat mit tiefer Saitenlage nichts mehr zu tun. Das ist unspielbar. Wenn zurückbringen keine Option ist, muss der Halsstab mindestens 1/4 Drehung gelockert werden. Hier aber schrittweise vorgehen.

Aber schöner Bass. :-)
 
Danke für die Antwort kadauz. Ich glaub da trau ich mich nicht ran.
Ich glaub auch gar nicht dass das sofort nach dem Service schon ganz so arg war. Und das das dem Techniker nicht aufgefallen ist... irgendwer hat hier schon geschrieben dass das Holz sich erst mit der Zeit ausrichtet, kann es seind ass das hier passiert ist (in die falsche Richtung)?
 
Danke für die Antwort kadauz. Ich glaub da trau ich mich nicht ran.
Ich glaub auch gar nicht dass das sofort nach dem Service schon ganz so arg war. Und das das dem Techniker nicht aufgefallen ist... irgendwer hat hier schon geschrieben dass das Holz sich erst mit der Zeit ausrichtet, kann es seind ass das hier passiert ist (in die falsche Richtung)?
Du musst den Halsstab lockern, da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Wirklich, einfach mal die Schraube 1/8 Drehung lösen, dann kommt der Hals von alleine. Dann mal ne viertel Stunde warten. Dann ggf. nochmal ne 1/8 Drehung lockern. Du wirst sehen, dann geht die Sonne auf. :D
 
Danke für das Video, @Renegat .... klingt schon ziemlich krass!

da die vier oberen Saiten zumindest in den höheren Lagen noch klingen und nur die G-Saite komplett schnarrt, hat sich im Laufe der Jahre wohl der Hals etwas verzogen, eventuell in sich verdreht ... hier noch eine visuelle Anleitung für das Truss-Setup bei Musicman-Bässen:



dass der Gitarrenbauer das nicht bemerkt bzw nicht nachjustiert hat, ist schon mehr als seltsam ... vielleicht solltest Du ihm mal Dein Video schicken?!
 
da die vier oberen Saiten zumindest in den höheren Lagen noch klingen und nur die G-Saite komplett schnarrt, hat sich im Laufe der Jahre wohl der Hals etwas verzogen, eventuell in sich verdreht
Die Panik würde ich jetzt noch nicht schieben, das kann auch einfach durch höhergestellte Steg-Reiter bei den tiefen Saiten kommen.
Ich würde vermuten, der Kollege, der das eingestellt hat, hat nicht abgewartet, bis sich der Hals nach dem Justieren (nachspannen) gesetzt hat, evtl. zusätzlich noch Probleme mit stark geheizter oder sehr kalter Werkstatt. Grundsätzlich tu ich mich aber mit Ferndiagnosen immer eher schwer.
Sowas rauszugeben, und noch dafür Geld zu nehmen wäre mir denn aber auch peinlich....
 

Anhänge

  • PXL_20230517_133118829.jpg
    PXL_20230517_133118829.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20230517_133132392.jpg
    PXL_20230517_133132392.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20230517_133138059.jpg
    PXL_20230517_133138059.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 48
Jo...was haste denn an Abstand zwischen 12.Bundstab und Unterkante aller Saiten?
Rein von den Fotos her müsste das G-Böckchen noch a weng höher...
Bei mir habe ich über alle Saiten immer einen Abstand von 3mm (und ja...DAS ist relativ hoch...aber ich lange auch ordentlich rein)
Irgendwo zwischen 2 und 2,5mm solltest Du bei der G-Saite landen können...
Wobei ich 2mm wirklich arg tief finde;-) Aber die Geschmäcker sind verschieden
Und dann halt wie schon beschrieben....den Hals etwas entspannen...also etwas locker drehen...einen minimalen Upbow erzeugen...
 
Um zu bestimmen welche Richtung der spannstab muss mache ich einfach einen leichten neckbend. Ja, mit Gefühl, den Hals etwas nach hinten ziehen. Wenn die Saiten dadurch aufliegen ist es nicht gut den Spannstab weiter anzuziehen und ich löse lieber.
 

Rein von den Fotos her müsste das G-Böckchen noch a weng höher...
Würde ich auch so sagen.
Der sieht zu den anderen schon sehr tief aus.
Davon mal abgesehen....
Wenn ich mal was an einem Instrument machen lasse im Laden meines Vertrauens (bin ne ziemliche Pfeife was Lötarbeiten angeht) wird sich bei Abholung auch immer die Zeit genommen nen Blick drauf zu werfen.
Das muß ich aber auch nicht erst extra sagen.
Instrument wird aufn Tisch gepackt und er erklärt was gemacht wurde.
Anspielen und testen gehört vor dem bezahlen natürlich dazu.
Sollte dann was nicht passen merkt man das gleich.
Wie hier schon geschrieben, gibt es keine perfekte Einstellung die für jeden passt.
Auch wenn man das in den Kleinanzeigen öfters liest.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich heute endlich mal daran gewagt, die polepieces meines Stingrays gemäß diesem Trick anzupassen, da mich die schlappe G Saite immer mehr gestört hat.
Siehe da - das bringt wirklich was. Bin sehr zufrieden, der Klang ist deutlich ausgewogener. Hatte schon überlegt, den Tonabnehmer zu tauschen und auch schon bestellt, aber die Bestellung wurde storniert weil nicht lieferbar. Gut für meinen Geldbeutel und der Bass passt jetzt auch so.
 
Bei jedem Saitenwechsel bin ich unschlüssig, auf welchen Musicman-Bass ich welche EB-Slinkys aufziehen soll? ... diesmal ist der US-Sterling an der Reihe ... Regular (45-105 / grüne Verpackung) oder Super (45-100 / lila Verpackung)? :nix:

sterling-red.jpg
 
Bei jedem Saitenwechsel bin ich unschlüssig, auf welchen Musicman-Bass ich welche EB-Slinkys aufziehen soll? ... diesmal ist der US-Sterling an der Reihe ... Regular (45-105 / grüne Verpackung) oder Super (45-100 / lila Verpackung)? :nix:

Anhang anzeigen 691609
Bleib bei den 45-105. Hab letztens die schmaleren drauf gemacht. War nichts.
 

Zurück
Oben Unten