MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Danke für den Hinweis, @SuperFour .... dann packe ich die "dünnen" Drähte (45-100) auf den 2- oder den 3-Band-SR? :gruebel: ... Du hast den 45-100-Satz immer auf den Classic-4 aufgezogen, wenn ich mich richtig erinnere? :-/
Tatsächlich waren die dünneren Drähte auf dem Classic besser. Bei 3 Bd war ich auf jeden Fall immer bei den dickeren. Passt -bei mir- deutlich besser als die dünnen Drähte.
 
Ich würde vermuten, der Kollege, der das eingestellt hat, hat nicht abgewartet, bis sich der Hals nach dem Justieren (nachspannen) gesetzt hat, evtl. zusätzlich noch Probleme mit stark geheizter oder sehr kalter Werkstatt. Grundsätzlich tu ich mich aber mit Ferndiagnosen immer eher schwer.
Sowas rauszugeben, und noch dafür Geld zu nehmen wäre mir denn aber auch peinlich....

Solange sich der Kollege, der den Bass zum Einstellen hatte, nicht äußert, ist das ja alles Mutmaßung...
 
Oh - bei solchen Preisen denke ich immer an Geldwäsche. Ist mir schon häufiger aufgefallen, selbst bei alltäglichen Verkäufen bei ebay, bei denen der Gebrauchtpreis teils deutlich über Neupreis liegt (hat jetzt nix mit Vintätsch-Instrumenten zu tun). Funktioniert glaub ich ideal, gerade in D.
 
@skunk aber nur, wenn es auch eine Rechnung dazu gibt. Wie soll man sonst die Einnahme nachweisen.

Mein Classic Sabre klingt mit 45-100 und 45-105 Saiten toll. Die 105er kommt aber besser mit einem D zurecht. Die 100er mag das D nicht so sehr ;-)
 

Wie findet man denn raus was ein Instrument wirklich wert ist? Ich weiß, alles ist so viel Wert wie jemadn anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Aber so objektiv gesehen? Bei Autos gibt es da ja Listen in denen man nachsehen kann. Bei Bässen kommts da wohl mehr auf Sammler Kriterien (wie viele gibt es davon, wie beliebt usw.) an, oder?
 
Wie findet man denn raus was ein Instrument wirklich wert ist? Ich weiß, alles ist so viel Wert wie jemadn anderes bereit ist dafür zu bezahlen. Aber so objektiv gesehen? Bei Autos gibt es da ja Listen in denen man nachsehen kann. Bei Bässen kommts da wohl mehr auf Sammler Kriterien (wie viele gibt es davon, wie beliebt usw.) an, oder?
Für ältere, gesuchte und "sammelwürdige" Instrumente gibt es den "Vintage Price Guide", von welchem es jedes Jahr eine neue Ausgabe gibt; ähnlich wie damals bei Briefmarken der "Michel", oder wie hieß der noch gleich...? Die Preise dort sind in US-Dollar aufgeführt, man muss evtl. Importkosten also noch drauf rechnen.
 
Na zum Beispiel mein Muscman Bongo 4 HS, gekauft 2010, sieht aus wie auf dem Video zu sehen, hat gerade neue Saiten und ein Service bekommen und hat jetzt scheinbar einen verdrehten Hals ;-)
Was ist sowas Wert? Noch die Hälfte vom OVP? noch genau so viel wie damals? Mehr als damals, weil...? :-)
 
Wenn er nicht auf einem Gitarrenständer stand, war er (leider auch monatelang) in seinem Musicman Koffer in der Wohnung daheim :-)
 
Ui, der @TomW wittert schon Majestätsbeleidigung im Tal der Könige 😬
Keine Sorge, mich täts halt nur interessieren wie sowas bemessen wird und einzuschätzen ist :-)
 

Zurück
Oben Unten