MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zwischen PU und Hals halte ich für die schlechteste Variante. Ich mache bei den Selbstbauten das Batteriefach in der Verlängerung des E Fachs, so würde ich es beim bestehenden Fach auch machen.

Anhang anzeigen 732571

Der Unterschied ist halt, dass der Body schon recht klein ist bei dem Shorty und das E-Fach a la Jazz-Bass nur von vorne erreichbar ist und so Bananen-förmig verläuft. Zur Mitte hin würde dann der PU und die Brücke stören und "oben" Richtung Hals ist auch nur wenig Platz.

Ich hoffe einfach auf @Ray Mahogany ´s Fähigkeiten und schaue mir gerne das fertige Ergebnis an, wenn es soweit ist. :cheer::prost:
 
Vielleicht so, wie es beim Classic Stingray (siehe Foto) implementiert ist. Ein Fach mit Metalldeckel. Die beiden Schrauben laufen in Gewindeeinsätzen.

1697799477883.png
 
Das würde ich mich aber ohne Schablone nicht trauen. ;-)
Ich habe es freischnauze gemacht. Wenn du ins volle Holz treffen willst, sind die Möglichkeiten zwischen PU-Fräsung, Elektronikfach, Brückenschrauben und Bohrung des PU-Kabels recht eingeschränkt. Beim direkten Vergleich zum Original sieht man keinen Unterschied in der Position des Faches.
 

Glückwunsch zu Eurem Deal bzw. dem neuen Stingray :bier:

Dein erster 2-Band-SR, @Noble ? ... da bin ich echt gespannt, wie Du die klanglichen Unterschiede bewertest ...
Danke,

und genau gesagt nein, denn ich hatte einen USA Sub (2Band) und eben den Sabre mit 2 Band...aber das ist ja kein Ray.

Folgende Dinge fallen auf

- kein compensated nut

- Lack vom 2000er sieht ziemlich gut aus (von der Qualität)

- der Hals ist noch eine spur dicker und einen Hauch breiter am Sattel als der des 2009ers

- der 2000er ist 350 Gramm leichter

- der 2 Bänder klingt etwas luftiger und weicher, der 3 Bänder hat etwas mehr Mitten...kann man aber angleichen

- der 3 Bänder hat natürlich die Mittenrasterung im EQ, die Potis beim 2 Band sitzen auch etwas lockerer, das war aber damals beim 79er Sabre auch so.

- Der EQ gereift(meiner Erinnerung nach) ziemlich identisch...also wie bei den anderen 2 Bändern, die ich kenne.

- spielen sich beide für mich perfekt

- Koffer vom 2000er 2Bänder ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten