MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #22.102
Glückwunsch zur Band @Noble !

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: NBL@Bass, TomW und whitewater
  • #22.103
Zwischen PU und Hals halte ich für die schlechteste Variante. Ich mache bei den Selbstbauten das Batteriefach in der Verlängerung des E Fachs, so würde ich es beim bestehenden Fach auch machen.

Anhang anzeigen 732571

Der Unterschied ist halt, dass der Body schon recht klein ist bei dem Shorty und das E-Fach a la Jazz-Bass nur von vorne erreichbar ist und so Bananen-förmig verläuft. Zur Mitte hin würde dann der PU und die Brücke stören und "oben" Richtung Hals ist auch nur wenig Platz.

Ich hoffe einfach auf @Ray Mahogany ´s Fähigkeiten und schaue mir gerne das fertige Ergebnis an, wenn es soweit ist. :cheer::prost:

• #22.104
Vielleicht so, wie es beim Classic Stingray (siehe Foto) implementiert ist. Ein Fach mit Metalldeckel. Die beiden Schrauben laufen in Gewindeeinsätzen.

1697799477883.png

• Like
Reaktionen: bassero
  • #22.106
Das würde ich mich aber ohne Schablone nicht trauen. ;-)
Ich habe es freischnauze gemacht. Wenn du ins volle Holz treffen willst, sind die Möglichkeiten zwischen PU-Fräsung, Elektronikfach, Brückenschrauben und Bohrung des PU-Kabels recht eingeschränkt. Beim direkten Vergleich zum Original sieht man keinen Unterschied in der Position des Faches.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #22.107
Es ist vollbracht...Ray Nr.2 ist grade eingezogem. Diesmal wie gewollt 2 Band. Ein 4,3Kg Exemplar aus dem Jahr 2000...sehr gepflegt:heartbeat:

20231020_135323.jpg

Und wieder 2 Bassicer glücklich

20231020_135804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass, Fab1983, jogurt und 20 andere
  • #22.108
Gratuliere noch mal. Sehr fesch das Teil. 2000er ist meiner auch.

• Like
Reaktionen: MichaOnBass, NBL@Bass und anbra
  • #22.110
Jever Fun zum Abschluß...an der Sache muß nen Haken sein.
Würde den Bass nochmal ganz genau checken.:-)

• Haha
Reaktionen: Mudskipper, TomW, bassmansemi und 2 andere
  • #22.113
Jever Fun zum Abschluß...an der Sache muß nen Haken sein.
Würde den Bass nochmal ganz genau checken.:-)
Ich muss noch nach Hause fahren, also ganz vorschriftsmäßig 0,0%!
Und das Jever kann man tatsächlich gut trinken.

• Like
Reaktionen: Realdeal, Chuck und TomW
  • #22.116
Ich mag Störtebeker Bernstein Weizen. Das geht immer, weil es kein Zucker, Alkohol oder Koffein hat

• Like
Reaktionen: Omegar, ATK411, Chuck und eine weitere Person
  • #22.118
Es ist vollbracht...Ray Nr.2 ist grade eingezogem. Diesmal wie gewollt 2 Band. Ein 4,3Kg Exemplar aus dem Jahr 2000...sehr gepflegt:heartbeat:
Glückwunsch zu Eurem Deal bzw. dem neuen Stingray :bier:

Dein erster 2-Band-SR, @Noble ? ... da bin ich echt gespannt, wie Du die klanglichen Unterschiede bewertest ...

• Like
Reaktionen: Chuck, MichaOnBass und NBL@Bass
  • #22.120
Glückwunsch zu Eurem Deal bzw. dem neuen Stingray :bier:

Dein erster 2-Band-SR, @Noble ? ... da bin ich echt gespannt, wie Du die klanglichen Unterschiede bewertest ...
Danke,

und genau gesagt nein, denn ich hatte einen USA Sub (2Band) und eben den Sabre mit 2 Band...aber das ist ja kein Ray.

Folgende Dinge fallen auf

- kein compensated nut

- Lack vom 2000er sieht ziemlich gut aus (von der Qualität)

- der Hals ist noch eine spur dicker und einen Hauch breiter am Sattel als der des 2009ers

- der 2000er ist 350 Gramm leichter

- der 2 Bänder klingt etwas luftiger und weicher, der 3 Bänder hat etwas mehr Mitten...kann man aber angleichen

- der 3 Bänder hat natürlich die Mittenrasterung im EQ, die Potis beim 2 Band sitzen auch etwas lockerer, das war aber damals beim 79er Sabre auch so.

- Der EQ gereift(meiner Erinnerung nach) ziemlich identisch...also wie bei den anderen 2 Bändern, die ich kenne.

- spielen sich beide für mich perfekt

- Koffer vom 2000er 2Bänder ist anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mudskipper, kadauz, TomW und 4 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten