MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Danke,

und genau gesagt nein, denn ich hatte einen USA Sub (2Band) und eben den Sabre mit 2 Band...aber das ist ja kein Ray.

Folgende Dinge fallen auf

- kein compensated nut

- Lack vom 2000er sieht ziemlich gut aus (von der Qualität)

- der Hals ist noch eine spur dicker und einen Hauch breiter am Sattel als der des 2009ers

- der 2000er ist 350 Gramm leichter

- der 2 Bänder klingt etwas luftiger und weicher, der 3 Bänder hat etwas mehr Mitten...kann man aber angleichen

- der 3 Bänder hat natürlich die Mittenrasterung im EQ, die Potis beim 2 Band sitzen auch etwas lockerer, das war aber damals beim 79er Sabre auch so.

- Der EQ gereift(meiner Erinnerung nach) ziemlich identisch...also wie bei den anderen 2 Bändern, die ich kenne.

- spielen sich beide für mich perfekt

- Koffer vom 2000er 2Bänder ist anders.
Meiner aus 2003 hat mit 43,15mm auch nen recht breiten Sattel. Spielt sich aber super. Anscheinend waren die zu dieser Zeit etwas breiter.
 
Glückwunsch zum Deal😉

Würdest du sagen, der 2-Bänder klingt dann neutral in etwa so, wie der 3-Bänder mit am EQ leicht zurück genommenen Mitten? Kommt das hin?
Ich kriege die beiden EQs überhaupt nicht übereinander, die verhalten sich völlig verschieden. Beim 2-Band EQ könnte ich nicht klar definieren, in welcher Position der neutral klingt. Ist letztendlich aber auch egal, weil ich sowieso nach Gehör einstelle. Der 3-Band EQ hat zwar eine eindeutige Neutralposition. Aber auch da regele ich nach Gehör, bis es passt. Meist habe ich dann etwas mehr Bass und etwas weniger Höhen drin. Oft stelle ich dann in der Band fest, dass etwas Höhen für den Biss fehlen und regele sie dann wieder hoch. Für die Saiten nehme ich meist EB Regular Slinkies. Die passen gut zum Sterling bzw. Stingray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Compensated nut verstehe ich eh nicht.
So bald man greift ist der Kompensierungseffekt ja eh weg.

Aber hier auch noch mal Glückwunsch:bier:.
Das würde mich auch mal interessieren, plausibel wäre, daß die gegriffenen Saiten im gegensatz zur leeren ja durch das niederdrücken minimal gespannt werden, die gegriffenen Töne damit tendenziell höher sind. Da ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob die Compensated Nut die nominelle Mensur, auf der die Bundpositionen basieren für die Leersaite verkürzt oder verlängert, keine Ahnung.
 
Es ist vollbracht...Ray Nr.2 ist grade eingezogem. Diesmal wie gewollt 2 Band. Ein 4,3Kg Exemplar aus dem Jahr 2000...sehr gepflegt:heartbeat:

Anhang anzeigen 732650


Und wieder 2 Bassicer glücklich

Anhang anzeigen 732652
1697881199223.png
 
Wenn ich mir das so ansehe, merke ich doch immer wieder, daß ich die aktuelle Musicman-Palette einen zu konservativen Geschmack bzgl. Farbgebung habe...obwohl "früher" keiner wirklich was auf die Farbe gegeben hat, da war man froh, einen gut klingenden Bass zu ergattern.
@Nobles grüner ist ja auch schon etwas älter, trotzdem wirkt für mich der Schwarze irgendwie stimmiger. Und wenn ich auf der Homepage die aktuelle Kollektion durchschaue, sieht das für mich alles irgendwie nach Plastik aus. Da begreife ich auch langsam warum manche Leute unbedingt Schrammen in ihr Instrument machen/gemacht haben müssen. Diese Seafoam und Laguna Green Dinger bekommen ihren Charme ja erst, wenn sie so aussehen, als hätte man sie trotz der Farbe 30 Jahre heiß und innig geliebt, aber eben nicht, wenn das als dicker Hochglanzpanzer aufgetragen ist. Das düstere Zeug ist eh nicht für meine Musik, so what.
 
Ich kriege die beiden EQs überhaupt nicht übereinander, die verhalten sich völlig verschieden. Beim 2-Band EQ könnte ich nicht klar definieren, in welcher Position der neutral klingt. Ist letztendlich aber auch egal, weil ich sowieso nach Gehör einstelle. Der 3-Band EQ hat zwar eine eindeutige Neutralposition. Aber auch da regele ich nach Gehör, bis es passt. Meist habe ich dann etwas mehr Bass und etwas weniger Höhen drin. Oft stelle ich dann in der Band fest, dass etwas Höhen für den Biss fehlen und regele sie dann wieder hoch. Für die Saiten nehme ich meist EB Regular Slinkies. Die passen gut zum Sterling bzw. Stingray.
Beim 2Band ist imho die Equalizerdenke auch irreführend. Da gibt es quasi genausowenig eine "neutrale" Position wie bei einer passiven Tonblende. Der Treble formt da den Charakter des Sounds, der Bass gibt Fundament und Fülle dazu oder weg.
 
Das würde mich auch mal interessieren, plausibel wäre, daß die gegriffenen Saiten im gegensatz zur leeren ja durch das niederdrücken minimal gespannt werden, die gegriffenen Töne damit tendenziell höher sind. Da ich aber noch nicht herausgefunden habe, ob die Compensated Nut die nominelle Mensur, auf der die Bundpositionen basieren für die Leersaite verkürzt oder verlängert, keine Ahnung.
Man hat ja dazu auch noch die Faktoren Spannung des Halses und Einstellung der Reiter, die das eh schon wieder bei so was minimal-Invasiven wie der Compensated Nut wieder zunichte machen.
Andererseits egal, für 99,9% aller Basseusen reicht ja die Kompromiss Intonation die so ein Instrument ohne True Temperament bundierung mitbringt.
 

Wenn ich mir das so ansehe, merke ich doch immer wieder, daß ich die aktuelle Musicman-Palette einen zu konservativen Geschmack bzgl. Farbgebung habe...obwohl "früher" keiner wirklich was auf die Farbe gegeben hat, da war man froh, einen gut klingenden Bass zu ergattern....
Es gab aber auch schon in den 90er Jahren bei EBMM dubiose Lackierungen, wenn ich mich da an Purple oder Black-Sparkle erinnere ... :govampire:;-):D
Der 3 Bänder hat in Neutralstellung einen relativ hohen Treble Boost. Der 2 Bänder ist bei 50/50 relativ neutral.
ich würde sogar sagen: bei leichtem Cut von Treble und Bass klingt der 2-Band-Ray am neutralsten ...
 
Liebe MM- Fans,

ich hab leider ein Aua...
Bzw. mein geliebter Sterling.
Ein 4- string- Sterling Made in USA aus dem Jahre 2002 in pearl blue.

Hat vor 2 Monaten oder so noch uneingeschränkt geil funktioniert - zwischendrin war JazzBass und Gitarre angesagt.
Jetzt schieß ich den heute an und es klingt komisch.
Selector-Switch auf
Parallel: normale Lautstärke, aber komischer Klang. Irgendwie seltsam mittig
Singlecoil: fast kein Pegel zu hören
Seriell: viel leiser als gewöhnlich, Klang "beengt"

Check mit neuer Batterie ergab: keine Veränderung.
Ist der PU hinüber?

Wenn ja - was kann das ausgelöst haben?
Der Bass steht immer im trockenen, beheizten Musikraum, fern von allen schädlichen Einflüssen dieser Welt
 
Das ist ziemliche Glaskugel. Was haben wir? 3 Soundbeschreibungen.
Danach würde ich sagen, die Spule, die im SC Mode benutzt wird, ist das Problem. Entweder ein partieller Schluss der Spule, oder eine kalte Lötstelle am Anschlussdraht, die einen signifikant hohen Widerstand darstellt.
Die kalte Lötstelle könnte jetzt auch noch am anderen Ende des Drahtes, also am Schalter sein, ganz evtl. da kenn ich den Schalter jetzt nicht genau genug, kann auch die Bahn an der diese Spule kontaktiert wird beschlagen sein, das hättest Du aber wahrscheinlich schon gehört, denn da würde es mit etwas hin und herschalten wenigstens wackelig mal Sound geben.
Also, Spulen durchmessen wäre imho der nächste Diagnoseschritt.
 
Hat vor 2 Monaten oder so noch uneingeschränkt geil funktioniert
was kann das ausgelöst haben?
Der Bass steht immer im trockenen, beheizten Musikraum
Das ist ziemliche Glaskugel.

Ich stand neben einer Person, als eine Fliege in deren Gehörgang hineingeflogen ist und es sich da gemütlich machen wollte.
Gerade jetzt im Herbst suchen viele Krabler einen warmen trockenen Unterschlupf - vielleicht klebt so einer zerdrückt in der Buchse deines Sterling?

Hoffentlich entpuppt es sich zu einer einfach zu behebenden Störung.
:bier:
 
Liebe MM- Fans,

ich hab leider ein Aua...
Bzw. mein geliebter Sterling.
Ein 4- string- Sterling Made in USA aus dem Jahre 2002 in pearl blue....
Die Analyse aus der Entfernung ist natürlich schwierig ... ich hatte ja zuletzt auch ein Problemchen mit meinem US-Sterling, da konnten auch Technik-Experten mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen .... aber zumindest habe ich einen kleinen Einblick bekommen ...

Von der Bauweise her sind Preamp, Platine usw. ziemlich robust konstruiert und mindestens auf eine Haltbarkeit von 20+ Jahren ausgelegt ... da sollte eigentlich nichts passieren .... Schwachstellen sind meines Erachtens a) wie so oft das dünne Kabel im Batteriefach und b) der 3-Wege-Schalter (weil irgendwie wackelig montiert) .... da könntest Du mal ansetzen ...

------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:
Bei meinem Sterling hatte ich fast alles ausgebaut aus dem Elektronikfach, dann wieder neu eingesetzt und ordentlich verschraubt ... seitdem habe ich das Knistern und Kratzen nicht mehr gehört ... ein Instrumenten-Techniker meinte am Telefon, er könnte sich vorstellen, dass da ein mechanischer Fehler vorgelegen hat (eben zB mit dem 3-Wege-Schalter und dessen Unterbau) ...
 
Liegt es überhaupt am Bass? Mal über anderen Amp bzw. Anlage spielen. Eventuell der input am Bass, muss ja nicht immer gleich Pickup oder elektronik sein.
 

Zurück
Oben Unten