MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #23.343
Ich habe zwei EB/MM-Shirts in L und XL, beide vom großen T ... mein Tipp: lieber eine Nummer grĂ¶ĂŸer nehmen ... Hinweis: die Shirts sind nicht aus reiner Baumwolle, sondern mit 10 oder 20 % Kunstgewebe ... nur, falls das jemand nicht mag ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: SuperFour und Chuck

• #23.344
Wie schon ein paarmal erwÀhnt: verwendet 9V Lithium Blöcke. Die haben eine ca. 3-4-fach höhere KapazitÀt, eine Àusserst geringe Selbstentladung und können nicht auslaufen. Dewegen verwendet man die Dinger ja auch gerne in Rauchmeldern. Die kosten zwar auch deutlich mehr, aber dann hat man jahrelang Ruhe. Ich schreibe auf den Boden der Batterie zur Kontrolle immer das Jahr, in dem ich sie eingesetzt habe.

Übrigens: Wenn man die Batteriespannung mit einem MessgerĂ€t misst, muss man das unter Belastung tun. Ein paar Milliampere reichen schon, z.B. mit einem 2k2 Widerstand parallel zu den Klemmen des Voltmeters. Dann fliessen ca. 4mA, das reicht. Unbelastet haben dagegen auch fast leere Batterien meist ĂŒber 9V. So eine Messung ist nicht aussagekrĂ€ftig.
Ich habe mich jetzt mal getraut die neuen 10€ Varta Lithium Blöcke in den Bass zu schieben und meine Angst hat sich bestĂ€tigt. Nichts. Der Bass bleibt aus. Was nun.. Batteriefach umbauen? Aktuell ist der Wurm drin bei mir, was Technik angeht.

• Wow
Reaktionen: Chuck
  • #23.345
Hier ein paar Fotos zu dem Drama. Hoffentlich kann hier jemand Licht ins Dunkel bzw. Ton aus dem Stingray bringen.

Das ist das Batteriefach aus dem 2018er Stingray Special. Habe es ausgebaut, Kontakte gereinigt, etwas mehr in Richtung Batterie gebogen und trotzdem funktionieren weiterhin nur die "originalen Batterien" und keine der anderen auf dem Foto.

AnhÀnge

• 20240621_174941.jpg
    20240621_174941.jpg
    65 KB · Aufrufe: 102
  • 20240621_175216.jpg
    20240621_175216.jpg
    66 KB · Aufrufe: 102
  • 20240621_181253.jpg
    20240621_181253.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 103
  • Wow
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #23.346
Krass ist wirklich, dass die "ORIGINALEN" funktionieren, was ja einen DEFEKT ausschließt...sehr sehr komisch;(
Leider bin ich da kein Experte...mein Pulver war mit dem AUFBIEGEN und der VARTArisierung verschossen...
Ich bin gespannt, ob sich dieser spezial-gelagerte Sonderfall aufklÀrt.

• Like
  • #23.347
... mach doch bitte mal ein photo mit eingelegten batterien , wo man die kontakte noch gut sehen kann .

• Like
Reaktionen: DeBone und Chuck
  • #23.348
Ich habe mich jetzt mal getraut die neuen 10€ Varta Lithium Blöcke in den Bass zu schieben und meine Angst hat sich bestĂ€tigt. Nichts. Der Bass bleibt aus. Was nun.. Batteriefach umbauen? Aktuell ist der Wurm drin bei mir, was Technik angeht.
Das hat sicherlich nichts mit der Tatsache zu tun, dass es sich um Lithium Blöcke handelt. Das können ja nur Kontaktprobleme sein.

Von diesen dĂ€mlichen PlastikbatteriefĂ€chern halte ich sowieso generell nichts. Da gibt es immer wieder mal Kontaktprobleme weil die 9V Blöcke verschiedener Hersteller teils geringfĂŒgig abweichende Abmasse haben. Die frĂŒher ĂŒblichen einfachen Batterieklipse mit Abdeckung des Batteriefachs aus Plastik oder Metall haben da weitaus besser funktioniert und erlaubten sogar den Einsatz von Akkus.

• Like
Reaktionen: TomW, Tubeman, uncool sam und 3 andere
  • #23.349
Hast Du mal geschaut, ob es bei den funktionierenden Batterien eine Höhendifferenz zwischen den +/- Kontakten gibt, die bei den nicht funktionierenden anders ist?

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: tiefesB, coolbasser, MichaOnBass und eine weitere Person
  • #23.351
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #23.352
Hast Du mal geschaut, ob es bei den funktionierenden Batterien eine Höhendifferenz zwischen den +/- Kontakten gibt, die bei den nicht funktionierenden anders ist?
Falls diese beknackten BatteriefÀcher noch nicht einmal federnde Kontakte haben, um diese Differenzen auszugleichen sind sie in meinen Augen eine echte Fehlkonstruktion.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und Chuck
  • #23.353
Ein herzliches Danke, dass ihr mich bei der Problemsuche begleitet. Mein Gehirn hat vor Ärger nicht mehr gut genug Funktioniert.

Das Batteriefach ist ein klassischer Fall von "overengineering". Das werde ich fĂŒr mich ganz sicher Ă€ndern. Betriebssicherheit geht anders.
Die Werksbatterien (Duracell - not for retail sale) haben einen 0,45mm lĂ€ngeren Pluspol als Varta und die Discounter-Produkte. TatsĂ€chlich kommt der Kontakt aus dem Batteriefach trotz biegen gestern nicht an den Pluspol, wenn dieser 4 Zehntel Millimeter kĂŒrzer ist, als das, was sie im Werk an Batterien einsetzen.

Hier Nahaufnahmen, bei denen man das Problem erahnen kann:

20240622_090715.jpg

20240622_090731.jpg

20240622_090740.jpg

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, Bass_Zicke, SuperFour und 3 andere
  • #23.354
.... Die Werksbatterien (Duracell - not for retail sale) haben einen 0,45mm lĂ€ngeren Pluspol als Varta und die Discounter-Produkte. TatsĂ€chlich kommt der Kontakt aus dem Batteriefach trotz biegen gestern nicht an den Pluspol, wenn dieser 4 Zehntel Millimeter kĂŒrzer ist, als das, was sie im Werk an Batterien einsetzen....
Das ist mehr als Àrgerlich .... und welche in Deutschland erhÀltlichen Batterien passen dann exakt in das Fach? .... Duracell? :confused:

Ich habe bei meinen MusicmĂ€nner fast noch nie die Batterien wechseln mĂŒssen, deshalb ist das Problem noch nie aufgetaucht :nix:

• Like
  • #23.356
Das ist mehr als Àrgerlich .... und welche in Deutschland erhÀltlichen Batterien passen dann exakt in das Fach? .... Duracell? :confused:

Ich habe bei meinen MusicmĂ€nner fast noch nie die Batterien wechseln mĂŒssen, deshalb ist das Problem noch nie aufgetaucht :nix:
Keine Ahnung, ich hab noch nie andere als Duracell ausprobiert. :D

• Like
Reaktionen: SuperFour und Chuck
  • #23.357
@HeGoe lĂ€sst sich denn der Pluspol nicht noch ein StĂŒck weiter biegen, so dass das Problem behoben ist?
Ich habe in meinem Big Al auch so ein Doppel-Batteriefach. Bis jetzt habe ich nur Duracell-Batterien verwendet. Wenn ich das nÀchste Mal Vartas einsetze und es nicht funktioniert, dann kann ich gleich an dieser Stelle schauen.
Ich hoffe, du kriegst das jetzt wieder dauerhaft in Funktion!

• Like
  • #23.360
Einen normalen 2-Band Ray habe ich damals, als ich noch BĂ€sse verkauft habe, fĂŒr 1699€ verkauft.
Das mal so als Basis.
NatĂŒrlich ist alles teurer geworden und er ist ja limitiert.
4,3 kg ist ein eher normales Gewicht fĂŒr einen Ray.
Bei der Farbe braucht man schon den passenden KĂ€ufer. Ich bin ja jetzt auch zu einem Sparkle Ray 5 gewechselt und ich mag das wohl 😉.
Im Moment ist es mit den VerkÀufen aber wohl eh nicht so ganz einfach. Sehe ich bei meinem Spector auch.
Sind auch schon wieder Sommerferien.
Ich hĂ€tte generell Bock drauf, aber dafĂŒr mĂŒsste der Spector halt erst weg gehen.
Meinen 2-Band Ray vermisse ich tatsÀchlich ein bisschen.
Falls Du tauschen willst, kannst Du Dich gerne melden.

• Like
Reaktionen: TomW und EPBBass

Affiliate Links
Gotoh
404BO C Bass Bridge
75 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten