MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #23.521
Gab es in Sachen Sustain eigentlich noch etwas vergleichbares?
Einen MusicMan Cutlass mein ich hat niemand von uns. Im Übrigen finde ich Sustain-Monster gar nicht so prickelnd. Da ist man ja nichts wie am dämpfen. Freilich kriegt mans mit der Zeit raus

• Like
Reaktionen: coolbasser, MrBumBumBum und haebbe58

• #23.522
Ich sach nur: Vergeudete Zeit.:bier:
Ich kann nur sagen, du hattest so recht :D

Ich frag mich seitdem ich meinen Stingray habe, wie ich bisher nur ohne auskommen konnte :bier:

Diese Abrissbirne mit bei mir 2000er 3Band EQ/Preamp macht mich soundtechnisch schon sehr glücklich aktuell.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Passilein, aBaxxi und 3 andere
  • #23.523
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich besitze und spiele einen Stingray von 1991 mit lackiertem Hals. Leider wird dieser Hals bzw. Die Lackierung seit einiger Zeit (Jahren?) immer „klebriger“ und ist nicht mehr so schön flutschig. Insbesondere die Halsmitte, also die Zone, in der der Daumen anliegt. Alles bisherige putzen hat keine richtige Verbesserung gebracht.

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens ist leider ratlos.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte bzw einen Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende noch 🙋🏻‍♂️

• Like
Reaktionen: Chuck

• #23.524
Kenn ich nur von den USA Sub Bässen. Wenn deren obere Klarlackschicht weg ist, werden die auch total klebrig. Ich würde einfach den Hals entlacken und stattdessen ölen/wachsen, sagt mir unlackiert on der Haptik deutlich mehr zu, ist aber natürlich Geschmackssache.

Ansonsten einfach mal versuchen den Hals gut mit Alkohol/Spiritus abzureiben, dass funktioniert zumindest mal bei klebrigem Kunststoff ganz gut (wenn da irgendwelche Weichmacher anfangen zu kleben... Hatte ich schon bei Mikrofon-Handsendern, Fernbedienung, usw)

Wenn es aber wie bei den SUB ist, legst evtl auch noch mehr vom klebrig Unterlack frei 🤷‍♂️ i dont know

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: BrusselsBass, TomW und Chuck
  • #23.525
Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?
Tatsächlich tät ich den auch Entlacken und wachsen.
Einen MusicMan Cutlass mein ich hat niemand von uns.
Ich wollte immer einen haben wegen Cass (zeigt er bei 0:55)

Der hat eine Cutlass2..also mit 2 Pus. Ich bin mir sehr unsicher, ob das PU Spacing da genauso ist wie bei den HH Rays, die über 15 Jahre später auf den Markt kamen. Ich sehe bei dem gezeigten Bass eher Sabre Gene.

• Like
  • #23.527
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Ich besitze und spiele einen Stingray von 1991 mit lackiertem Hals. Leider wird dieser Hals bzw. Die Lackierung seit einiger Zeit (Jahren?) immer „klebriger“ und ist nicht mehr so schön flutschig. Insbesondere die Halsmitte, also die Zone, in der der Daumen anliegt. Alles bisherige putzen hat keine richtige Verbesserung gebracht.

Der Gitarrenbauer meines Vertrauens ist leider ratlos.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte bzw einen Tipp, wie ich dieses klebrige Gefühl beheben könnte ?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende noch 🙋🏻‍♂️
Du kannst versuchen mit etwas 00 Stahlwolle oder sehr feinem Schleifpapier (z.b. 400 er vorher einweichen) die oberste Schicht vom lack abzutragen.

Aber Vorsicht nicht zu tief schleifen sonst ist definitiv entlacken angesagt.

• Antwort hilfreich!
  • #23.528

Ich wollte immer einen haben wegen Cass (zeigt er bei 0:55)

Der hat eine Cutlass2..also mit 2 Pus. Ich bin mir sehr unsicher, ob das PU Spacing da genauso ist wie bei den HH Rays, die über 15 Jahre später auf den Markt kamen. Ich sehe bei dem gezeigten Bass eher Sabre Gene.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Cutlass 2 ein Sabre mit Graphithals war …

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und NBL@Bass
  • #23.529
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Cutlass 2 ein Sabre mit Graphithals war …
und ich meine es war eine Kooperation von MM und Modulus...Flea spielte einen Cutlass 1. Evtl war das der Ursprug des Modulus Flea Basses.

• Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck
  • #23.530

Vielen Dank für euren Input.

Entlacken und wachsen kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe bisher nur Bässe mit lackierten Hälsen gespielt bzw besessen, bin entsprechend konditioniert
:D und mag das Spielgefühl von unlackierten und gewachsten Hälsen überhaupt nicht. Es entspricht mir einfach nicht.

Mal sehen und weiterforschen.

Schöne Woche euch allen !

• Like
Reaktionen: NBL@Bass und Chuck
  • #23.531
versuchs einfach mal mit Möbelpolitur. Kost net viel und hilft oft, gerade bei stumpfen oder speckigen Stellen. Einfach mit einem weichen Tuch mehrmals fest einreiben und kräftig polieren (mehrmals im Abstand von 1 Tag) hilft manchmal schon. Das hält zwar nicht so lange, aber wenn man es oft genug wiederholt, dann bleicbt es mit der Zeit auch besser. Hat bei mir bei alten abgespielten und stumpfen lackierten Hälsen schon geholfen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chris65, seBASStian, Chuck und eine weitere Person
  • #23.532
vielen Dank, das werde ich machen 8D

• Like
  • #23.533
Ich vermute der Lack reagiert mit dem Fingerfett und vermute dass Du den Lack entfernen muss und neu auftragen. Ich würde mit einem guten Lackierer sprechen oder jemandem wie dem DUmDUm Mensch. Ich glaube der richtet auch wieder her und kann offensichtlich auch Lackieren: https://www.dumdumbass.com/

• Like
Reaktionen: seBASStian
  • #23.534
Ein schöner Rücken kann auch entzücken...
PXL_20240413_072755354.jpg

• Like
Reaktionen: jogurt, EPBBass, BrusselsBass und 11 andere
  • #23.535
Hier meine Version von Batteriefach, dass mit allen handelsüblichen 9v Blöcken funktioniert. Nachteil natürlich: nicht werkzeuglos, aber ein kleines Multitool habe ich immer dab
1000092669.jpg

1000092673.jpg

1000100044.jpg

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: EPBBass, coolbasser, Crims0 und 4 andere
  • #23.536
New Bass Day - und natürlich kann ich wegen einer Handverletzung derzeit nicht spielen...

SBMM Stingray (1 von 1).jpg

• Like
Reaktionen: Bassman1788, timbowjoketown, Stratus und 19 andere
  • #23.538
u weißt aber das der Bass blau ist?
Tatsächlich habe ich das schon bemerkt, ist mir am Abend aufgefallen, als mich mein Kumpel auf den blauen Bass ansprach, den er noch nicht kannte.

Die Tatsache das der Bass tatsächlich lieferbar und günstiger als die 3-TBS Variante war, hat mich dann dazu bewogen ihn zu kaufen.

• #23.540
Gratuliere zum neuen Prachtstück!

• Like
Reaktionen: olbass und EPBBass

Affiliate Links
Fender
Allen Key for American/Neck
4,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten