MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #23.501
Sagt Hallo zum neuen Familienmitglied das ich hier demonstrieren darf, hat auch einen scharfen/spitzen Stachel äh ich meine Humbucker 8D

Anhänge

• IMG_20240705_222339.jpg
    IMG_20240705_222339.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20240705_222235.jpg
    IMG_20240705_222235.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20240705_222359.jpg
    IMG_20240705_222359.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20240705_222254.jpg
    IMG_20240705_222254.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20240705_222244.jpg
    IMG_20240705_222244.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass, Münster_Bassist, Bassman1788 und 12 andere

• #23.502
Etwas besonderes sollte bei den Bildern eigentlich auffallen

• #23.504
@Buchitsch trifft einfach mal direkt ins Schwarze!

• #23.505
Schlanke 3,75kg (noch nicht nachgewogen) aber wirklich leicht, trotz dessen gar nicht kopflastig. Alles an Hardware (Brücke, Tuner, Pickup, Preamp) ist 100% original Stingray Stuff aus San Luis Obispo aus in dem Fall dem Jahr 2000 (Dafür ist der Bass auch wirklich top in Schuss, fast wie neu)

Bei Korpus und Hals streiten sich die Geister bzw. hab ich schon beide Aussagen in Videos/Foren gefunden von Korpus und Hals wurden ebenso nach Japan verschifft wie das die beiden Komponenten halt aus Japan stammen. Aber er ist halt für nen Esche Stingray wirklich leicht.

Was bei den Bildern gerade nicht durchkommt ist das er ebenso die gleiche Wachs/Gunoil(?) Bearbeitung am Halsrücken hat wie die "Originalen"

• Like
Reaktionen: bassocksky
  • #23.506
Hier noch ein Video welches ich erst vor kurzem gefunden habe das @Chuck "seinen" Bass demonstriert. Er sagt es leider auch nicht in dem Video genau, aber lustigerweise hab ich nur Einträge von alten (<=79) Stingrays in Walnut online gefunden die alle angeben sie wären aus Esche.

• Like
Reaktionen: coolbasser, TomW und Chuck
  • #23.507
Schlanke 3,75kg (noch nicht nachgewogen) aber wirklich leicht, trotz dessen gar nicht kopflastig. Alles an Hardware (Brücke, Tuner, Pickup, Preamp) ist 100% original Stingray Stuff aus San Luis Obispo aus in dem Fall dem Jahr 2000 (Dafür ist der Bass auch wirklich top in Schuss, fast wie neu)

Bei Korpus und Hals streiten sich die Geister bzw. hab ich schon beide Aussagen in Videos/Foren gefunden von Korpus und Hals wurden ebenso nach Japan verschifft wie das die beiden Komponenten halt aus Japan stammen. Aber er ist halt für nen Esche Stingray wirklich leicht.

Was bei den Bildern gerade nicht durchkommt ist das er ebenso die gleiche Wachs/Gunoil(?) Bearbeitung am Halsrücken hat wie die "Originalen"
Eigenimport?

• #23.508
Hier noch ein Video welches ich erst vor kurzem gefunden habe das @Chuck "seinen" Bass demonstriert. Er sagt es leider auch nicht in dem Video genau, aber lustigerweise hab ich nur Einträge von alten (<=79) Stingrays in Walnut online gefunden die alle angeben sie wären aus Esche.

Ich hab mir das in der Nacht noch angesehen. Daß der string tree bei EBMM mittig sitzt und preEB zwischen D und G ist ihm immerhin aufgefallen;-). Daß die Saiten mit den Halteschrauben der Saitenreiter und den Löchern thru the body im Clinch liegen ist zu erkennen. Das ist mir immer noch schleierhaft, daß sie da drei Jahre brauchten um zu merken daß es auch anders geht. Das was ich bisher so gelesen habe - meist Infos die der gute Australier gesammelt hatte - ist, daß damals überwiegend Esche verbaut worden ist und der Anteil an Erle Bodies gering. Daß man bei meinem Ray die Maserung sehr schlecht erkennen kann so wie das Gewicht haben den @haebbe58 zu seiner Aussage gebracht, daß es wohl Erle ist. Mit dem Gewicht hat er sich verschätzt. Schon merkwürdig, ich fand seinen Eigenbau mit dem Kohlefaserhals auch nicht so schwer wie er ihn mir geschildert hatte. Liegt vllt. an der schwäbischen Luft.

• Like
Reaktionen: Crims0 und TomW
  • #23.513
Mich wundert es sowieso, dass Kohlefaserhälse nicht mehr Fans haben. Sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch sehr gut, überhaupt nicht kalt oder steril. Zudem haben sie keine Deadspots, sind komplett unempfindlich gegen Temperatur- oder Feuchteschwankungen und sogar leichter als Holzhälse. Durch die enorme Stabilität lassen sich Kohlefaserhälse zudem auch sehr dünn bauen. Die aus meiner Sicht einzigen Nachteile sind der höhere Preis und die aufwändige Fertigung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: haebbe58, Chuck und coolbasser
  • #23.514
Ja zu fast allem, ihnen fehlen allerdings imho oft die Charaktermitten. Was mich allerdings nicht daran hindert, selbst mit Begeisterung einen Vigier Passion 2 zu spielen …

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #23.516
Mich wundert es sowieso, dass Kohlefaserhälse nicht mehr Fans haben. Sie sehen nicht nur gut aus, sie klingen auch sehr gut, überhaupt nicht kalt oder steril. Zudem haben sie keine Deadspots, sind komplett unempfindlich gegen Temperatur- oder Feuchteschwankungen und sogar leichter als Holzhälse. Durch die enorme Stabilität lassen sich Kohlefaserhälse zudem auch sehr dünn bauen. Die aus meiner Sicht einzigen Nachteile sind der höhere Preis und die aufwändige Fertigung.

Nun, könnte sein, dass ihr unter einem „Kohlefaserhals“ etwas anderes versteht als ich. Ich hab jedenfalls einen Graphit Jazz Hals von Status Graphite auf nem „irgendwas High End Esche“ original Fender Preci Body. Mit Jazz Pickups an den korrekten Positionen. Wenn schon Frankenstein, dann richtig. Jazz Body war nie mein Ding.

Egal, da waren auch schon zwei Fender Hälse drauf, ein rosewood und ein maple. Hab ein paar mal hin und her gewechselt. Daher habe ich vielleicht einen Eindruck zu den Unterschieden.
Kurz gesagt: signifikant. Hat meine Meinung, dass der Hals für den Klang wichtiger als der Body ist, einmal mehr bestätigt.

Dieser Status Hals ist anders, als einige andere Graphit Exemplare, die ich bislang befingern durfte. Warum schreibe ich das? Weil man nicht sieht, was drin ist. Und deshalb sind die Klangeigenschaften derartige Hälse m.E. auch nicht generell vergleichbar.

Der Status Hals enthält im Halsfuß Holz. Und davon nicht wenig, jedenfalls nach Meinung meines Bohrers, mit dem ich die Löcher für die Verschraubung gesetzt habe. Und der muss es wissen.
Dieser Hals klingt für mich wie ein Hybrid aus einem Graphit und einem Hals aus Holz.
Keinerlei Deadspots. Sustain mehr als Holz, aber weniger als reines Graphit. Eher näher an Holz. Der Klang auch hybrid, auch mehr in Richtung Holz.

Diesen Hals würde ich jedem anderen vorziehen, leider gibt es keine neuen mehr zu kaufen. Er bräuchte mal eine Abrichtung der Bünde, aber da trau ich mich bis jetzt nicht ran. Und: ich hätte genau den sehr gerne auch in einer 30“ Mensur.

• Like
Reaktionen: Chris65 und Chuck
  • #23.517
Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf einem Status Graphite Musicman Stingray 5er Hals, verbaut an einem Boldogh Custom, einem Custom Bass eines ungarischen Bassbauers. Der Bass hat zwei aktive EMGx Humbucker und eine relativ innovative Elektronik, ebenfalls aus ungarischer Herkunft. Das Highlight ist für mich aber eindeutig der Status Hals. Trotzdem er relativ flach und dünn ist, ist er temperaturstabil wie eine Brechstange und erlaubt irrwitzig niedrige Saitenlangen ohne schnarren. Der hat schon OpenAir Festivals bei Backofentemperaturen und Weihnachtsmärkte bei Minusgraden auf der Bühne mitgemacht, ohne sich auch nur im Geringsten zu verziehen. Das würde keiner von meinen anderen Bässen mitmachen.

• Like
Reaktionen: BrusselsBass, stephan, MrBumBumBum und eine weitere Person
  • #23.518
Das Bedauernswerte daran ist, dass man bei Status keine Preci/Jazz/MM Graphite Hälse mehr ordern kann. :weep:
Ich hätte sonst schon lange auch (mindestens) einen Graphite MM Hals und wer weiss wie viele Graphite Preci-Hälse noch dazu. Evtl. wäre ich dabei auch schon arm geworden :nix:

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #23.519
Meine Erfahrungen beruhen hauptsächlich auf einem Status Graphite Musicman Stingray 5er Hals, verbaut an einem Boldogh Custom, einem Custom Bass eines ungarischen Bassbauers. Der Bass hat zwei aktive EMGx Humbucker und eine relativ innovative Elektronik, ebenfalls aus ungarischer Herkunft. Das Highlight ist für mich aber eindeutig der Status Hals. Trotzdem er relativ flach und dünn ist, ist er temperaturstabil wie eine Brechstange und erlaubt irrwitzig niedrige Saitenlangen ohne schnarren. Der hat schon OpenAir Festivals bei Backofentemperaturen und Weihnachtsmärkte bei Minusgraden auf der Bühne mitgemacht, ohne sich auch nur im Geringsten zu verziehen. Das würde keiner von meinen anderen Bässen mitmachen.
Genau für den Hals hatte ich mich auch noch sehr interessiert. Hätte ich doch kaufen sollen, jetzt ist es leider zu spät.

Als ich den Status Graphite Jazz Hals gekauft hatte damals, war ein original USA Fender Hals nochmal ein gutes Stück teurer. Zumindest die Graphit Hälse von Status waren nicht überteuert, ich würde sogar eher sagen die waren preiswert, im eigentlichen Wortsinn.

Lasst niemals ein Graphit Instrument offen im geschlossenen Auto in der Sommersonne liegen. Dieses Material ist fast unzerstörbar, aber halt eben nur fast.

Der Status Hals verhält sich ähnlich wie einer aus Holz, nur eben ohne Deadspots und mit etwas mehr Sustain.

Was mich interessieren würde: Alle Steinberger die ich hatte (xl2, xm, xq, xp) waren geradezu „Sustain Monster“. Das ist für manche Titel sehr vorteilhaft, bei anderen muss man dann aber seine Spielweise anpassen. Also ich jedenfalls. Gab es in Sachen Sustain eigentlich noch etwas vergleichbares?

• #23.520
Lasst niemals ein Graphit Instrument offen im geschlossenen Auto in der Sommersonne liegen. Dieses Material ist fast unzerstörbar, aber halt eben nur fast.
Bei praller Sommersonne mit 35°C oder mehr im Schatten können im geschlossenen Fahrzeug Temperaturen bis an die 100°C entstehen. Da kriegt man fast alles mit kaputt. Ein Holzhals macht sich da von selbst einen Knoten rein.

• Like
  • Haha
Reaktionen: jogurt, MrBumBumBum, haebbe58 und eine weitere Person

Affiliate Links
Marcus Miller
V7 Alder-5 TS 2nd Gen
549 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten