Da ich seit neuestem auch zu den Ray-Besitzern zähle, wollte ich meinen SBMM Ray34 HH hier mal zeigen.
Er ist drei Jahre alt, und ich habe ihn vergangene Woche gebraucht für unter 600 € bekommen…da konnte ich nicht nein sagen.
Habe mich vorher lange umgeschaut und speziell mit den Sterlings beschäftigt. Der Ray 34 hat von allen SBMM die hochwertigsten Komponenten und kommt lt. verschiedenen Websites und YT Tests, dem Original soundmäßig sehr nahe. War dann auch im M- Store habe ihn angespielt, was mich dann überzeugt hat. Hier die Specs:
Daphne Blue
Mahagoni Body
Roasted Maple Neck & Fretboard
43mm Sattel
Aktiver 3 Band EQ
Alnico PUs
4,0 kg lt. Personenwaage
Was soll ich sagen? Ich mag ihn fast gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein echtes Soundmonster (zumindest im Vergleich zu meinen Precis). Hab einen 105er Satz Slinkys aufgezogen (waren Flats drauf) und das brezelt wie Sau. Der Hals ist schön dick und fühlt sich sehr smooth an. Aufgrund des geringeren Saitenzugs der neuen Rounds, habe ich die TR-Schraube 1/4 gelockert. Der Hals ist jetzt sehr gerade, so dass ich eine tiefe Saitenlage einstellen konnte, ohne dass es merklich schnarrt. Wobei ich finde, dass ein Ray etwas Schnarren muss. Das Gewicht ist zwar relativ hoch, aber noch erträglich. Die Verarbeitung finde ich insgesamt sehr gut und ich habe nichts daran auszusetzen. Das einzige was mich ein bisschen stört, sind die schwarzen Dots auf dem Griffbrett und auch am Griffbrettrand. Die kann man wegen des relativ dunklen Griffbretts/Halses wirklich sehr schlecht erkennen. Muss mir mal überlegen, was ich da mache.
Bereue es aber keinesfalls ihn gekauft zu haben.