MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #23.662
Na ja, wirklich türkis isses ja nicht.
Aber teal ist auch einer meiner Favoriten.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck und Passilein
  • #23.663
Ich habe einfach ein Schwäche für Orange. Und ein Ray besonders in diesem "Vintage Sunburst" ist sehr, sehr nice und smooth und warm und sehr klassisch, finde ich :bier:

20240918_203349.jpg

• Like
Reaktionen: MrBumBumBum, Omegar, FenderOli und 10 andere

• #23.664
"Vintage Sunburst" ist sehr, sehr nice und smooth und warm und sehr klassisch
Bin der selben Meinung. Auch wenn viele Sunburst als ultra langweilig ansehen...
Ich find es klassisch und passend zu allem.

• Like
Reaktionen: EPBBass, TomW, aBaxxi und eine weitere Person
  • #23.665
Wenn Burst, dann Tobacco. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck, Mr.Mingus, classic und 2 andere
  • #23.667
Jetzt kann ich zu der Natural-Stingray-Sammlung auch noch ein Bildchen beisteuern :-)

20240919_113959.webp

• Like
Reaktionen: Passilein, BrusselsBass, deeptone und 12 andere
  • #23.668
Glückwunsch @TomW :bier: :bier:

Na, dann kannst Du ja jetzt den Direktvergleich Non- Special gegen Special machen 8D Samma gespannt!

• Like
Reaktionen: Chuck, HeGoe und TomW
  • #23.671
Sowas z.B. ? (Vielen Dank auch nochmal an @SuperFour ) Mittlerweile sind die Knöppe aus mattschwarz poliertem Ebenholz :

Ich mag kein Sunburst in dem "üblichen" Style. Aber meine Herren ist das ein wunderschönes Exemplar. Meine Welt gerät ins schwanken :eek:

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #23.672
Tobacco burst macht auch meinen Bongo schöner:D

101_1558.webp

• Like
Reaktionen: paleale24, PickNick, BrusselsBass und 11 andere
  • #23.673
IMG_0422.webp

Sunburst habe ich auch

• Like
Reaktionen: PickNick, BrusselsBass, Omegar und 9 andere
  • #23.674
Jetzt kann ich zu der Natural-Stingray-Sammlung auch noch ein Bildchen beisteuern :-)

Anhang anzeigen 837005
Ich wusste es doch, wie du schon geschrieben hast "das ist etwas im Anflug" dachte ich mir das muss der gutpepreiste Special/Natural von HeGoe sein. Na dann viel Spaß mit dem schönen Teil. Ich bin mit meinem Stingray bisher extrem zufrieden, hat ne etwas breitere Nutwidth (klassicher Stingray 42,86mm, dazu leichte Esche nur 3,75kg bei nem 4er) aber dies hat mich wieder wieder meinen Horizont erweitern lassen nachdem ich ja auch schon zum Preci Spieler wurde bevor ich fast nur Jazz Like Hälse um die 38mm angefasst hatte. Jetzt verlieb ich mich wieder in meinen ersten Bass langsam (5 Saiter Ibanez BTB mit super breiten Griffbrett, aber dann kann man eben auch mal die 5 Saiter Nummern wieder mal angehen :D)

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW, coolbasser, Bassman1788 und 2 andere
  • #23.675
Glückwunsch @TomW :bier: :bier:

Na, dann kannst Du ja jetzt den Direktvergleich Non- Special gegen Special machen 8D Samma gespannt!

Eine Aufnahme habe ich mangels technischer Möglich- und Fertigkeiten nicht parat, aber einen Hör- und Spieleindruck kann ich Euch nach der Bandprobe gestern übermitteln:

-> Der Special stammt unüberhörbar aus dem Haus EB/MM ... solo gespielt, kamen mir die Bassfrequenzen etwas wuchtiger vor (Headroom?), im Bandkontext war das aber nicht so auffällig

-> Was den Bandsound und den Vergleich zu den Standard-Stingrays betrifft, hat es der geschätzte Kollege @HeGoe in einer Nachricht an mich so treffend formuliert, dass ihn jetzt mal sinngemäß zitiere:
"Der Special klingt sehr präzise, der Gesamtklang fügt sich mehr in oder unter die Band ein, anstatt die Ellenbogen auszufahren und sich durchzuschneiden."

20240920_092432.webp

• Like
Reaktionen: BrusselsBass, classic, Horst Sergio und 9 andere
  • #23.676
@TomW
Danke Dir schon einmal für die ersten Eindrücke! Hübsch ist er ja 8D
Der vergrößerte Headroom wird denke ich auf die 18V+Neodym-PU zurückzuführen sein, oder?

Da er, wie man nicht nur bei Dir, sondern allgemein liest, etwas "entschärft" oder "gefälliger" klingen soll - @HeGoe umschreibt es sinngemäß mit "banddienlich", wäre m.E. der Vergleich mit einem "pre-Special" 2- Bänder interessant.

Wobei mir persönlich die simplere Bridge alleine als "Dorn" irgendwie nicht aus dem Auge gehen will - so gut der Bass insgesamt auch sein mag. :nix: 🙈

• Like
Reaktionen: Omegar und TomW
  • #23.677
Der vergrößerte Headroom wird denke ich auf die 18V+Neodym-PU zurückzuführen sein, oder?
ja, das ist auch meine Vermutung ...

Da er, wie man nicht nur bei Dir, sondern allgemein liest, etwas "entschärft" oder "gefälliger" klingen soll - @HeGoe umschreibt es sinngemäß mit "banddienlich", wäre m.E. der Vergleich mit einem "pre-Special" 2- Bänder interessant.
genau, das wollte ich bei meinem Review eigentlich noch erwähnen: der Klang des Specials hat mich eher an meinen 2-Band-Stingray erinnert ....

Wobei mir persönlich die simplere Bridge alleine als "Dorn" irgendwie nicht aus dem Auge gehen will - so gut der Bass insgesamt auch sein mag. :nix: 🙈
sicherlich ist das ein möglicher Kritikpunkt, aber in der Praxis scheint mir die einfach gestaltete Brücke kein Problemfall zu sein .... so wild zerre ich an den Saiten nicht herum ;-)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #23.678
genau, das wollte ich bei meinem Review eigentlich noch erwähnen: der Klang des Specials hat mich eher an meinen 2-Band-Stingray erinnert ....
Ok, das machts jetzt schon wieder interessant.... 8D

sicherlich ist das ein möglicher Kritikpunkt, aber in der Praxis scheint mir die einfach gestaltete Brücke kein Problemfall zu sein .... so wild zerre ich an den Saiten nicht herum ;-)
Das glaube ich auch auf keinen Fall - irgendwetwas wird sich EB ja dabei gedacht haben.
Aber ich bin einfach ein Fan von stabilen Bridge- Konstruktionen - MM (alt), G&L - das gefällt mir. Absichtlich Downsizing betreiben... Ich weiß ja nicht.
Aber wie gesagt: wird seine Daseinsberechtigung haben.

Die Saitenlage sieht jedenfalls brutalst tief aus :O! :great::great:

• Like
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #23.679
Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen 5-Saiter und da stehen aktuell ein Stingray Sub 5 USA und ein Ray35 zur Auswahl.
Klar, der ewige Streit 2EQ vs 3EQ, aber gibt es Punkte, die für/gegen den einen oder anderen Sprechen?

Affiliate Links
Graph Tech
TUSQ XL F-Style Slotted Nut
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten