MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.481
Ja Vielleicht könnte Fender auch den Preci- und den Jazzbass mal modernisieren damit es ein besserer, ausgereifterer usw. Bass wird
naja, ganz so schlimm ist es ja nicht.
Seit den 1950er Jahren haben die ja nicht nichts modernisiert…

• #24.482
naja, ganz so schlimm ist es ja nicht.
Seit den 1950er Jahren haben die ja nicht nichts modernisiert…
Falsch, Genau, Fender hat regelmässig Anläufe gemacht, Jazzy und Preci zu "aktualisieren", Boner mit längeren Griffbrettern, aktive Elektroniken, kleinere Kopfplatte mit Ultralight Mechaniken Through Body Bridges, graphitverstärkte Hälse, Compound Radien, you name it. Aktuell sind das American Professional II (nur ganz dezente Tunings) und American Ultra II. Und? Was kaufen die Leute? American Vintage und CS-Closet-Beauties. Der Markt nimmt es nicht, oder eben nur wenig. Deine Aussage zeigt ja exemplarisch, daß die Kundschaft es schlicht ignoriert und nicht wissen will.

P.S.: nachdem mich die Kollegen auf. die doppelte Verneinung aufmerksam gemacht haben, korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • #24.483
Falsch, Fender hat regelmässig Anläufe gemacht, Jazzy und Preci zu "aktualisieren", Boner mit längeren Griffbrettern, aktive Elektroniken, kleinere Kopfplatte mit Ultralight Mechaniken Through Body Bridges, graphitverstärkte Hälse, Compound Radien, you name it. Aktuell sind das American Professional II (nur ganz dezente Tunings) und American Ultra II. Und? Was kaufen die Leute? American Vintage und CS-Closet-Beauties. Der Markt nimmt es nicht, oder eben nur wenig. Deine Aussage zeigt ja exemplarisch, daß die Kundschaft es schlicht ignoriert und nicht wissen will.
Eben…sie haben ja was gemacht. Hast ja fast alles aufgezählt.
Ob die Kundschaft das dann annimmt, steht auf einem anderen Blatt.

• #24.485
Wenn Dir der Sound nicht zusagt, brauchst Du definitiv einen anderen Bass. Mit anderer Elektronik und/oder anderem Pickup wird der Ray den typischen Charakter verlieren und beliebiger klingen, dann brauchste auch keinen Ray mehr.
Ha! Auf die Antwort war ich gefasst! :D Es ist ja aber nicht so, dass ich den voll und ganz doof finde - mir fehlt halt ein bißchen was.
Mein Plan aktuell ist, ein Stressbrett speziell für den Ray zusammenzustellen, damit ich an dem gewohnten Setup nicht ständig rumschrauben muss. Genug Tretminen hab' ich hier noch rumliegen. Wenn das nichts fruchtet, muss ich darüber nachdenken, den doch wieder abzugeben.
So schnell geb' ich aber nicht auf, der Bass ist zu gut und hat einfach seine Qualitäten.

• Like
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #24.488
meinen Ray hattest du bei dem Treffen "damals" im Haus der Ratten nicht gespielt?!
Moin P,
nee, ich glaub' den Ray hatte ich nicht in der Hand. Weiß aber nicht mehr so genau...
Und ich find ihn in den Höhen teilwesie sogar zu aggro
Meiner echt gar nicht, ich finde den eher "mellow". Wenn ich das mit dem G&L L2k vergleiche, den ich mal hatte...also ein himmelweiter Unterschied.
Zu aggro und in the face muss der aber gar nicht sein, der darf gern eher ein hintergründiges Grollen sein, nur für bestimmte Songs/Parts würde ich ihn nach vorne ziehen.
Schon überraschend wie deutlich unterschiedlich die Teile anscheinend klingen.
Das scheint so zu sein, ja.

• #24.493
@uncool sam wie ist das eigentlich mit deinem Tonabnehmer, ist der evtl. zu weit weg von den Saiten? Du hast doch eine 105er E-Saite aufgezogen, die müsste doch ausreichend "dunkel" klingen.
:bier:

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.494
Naja du musst das so sehen: die alten Rays sind wie Jugendliche, voller Energie, Spontanität und wildem Temperament.
Die Special Rays haben bereits Enkel, riechen nach Voltadol und haben einen nine-to-five Bürojob :-)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Omegar und Chuck
  • #24.496
@uncool sam wie ist das eigentlich mit deinem Tonabnehmer, ist der evtl. zu weit weg von den Saiten? Du hast doch eine 105er E-Saite aufgezogen, die müsste doch ausreichend "dunkel" klingen.
:bier:
Gibt es bei den Stingrays eine werkseitige Standardvorgabe, wie hoch (beziehungsweise wie niedrig) die Tonabnehmer zur Saite eingestellt werden?
Ich habe seit einiger Zeit einen Ray HH mit Alnicos und habe festgestellt, dass die Höheneinstellung der PUs ein schmaler Grat ist, um nicht einen Stratitis Effekt zu bekommen. Durch die zwei Humbucker mit den dicken Polepieces, werden die Schwingungen der Saiten doch stark beeinflusst.
Nach einigen Tests habe ich die Tonabnehmer ziemlich runtergedreht und eine für mich gute Position gefunden. Zu leise ist der Bass aber trotzdem nicht. Durch die aktive Elektronik hat er, im Vergleich zu meinen passiven Fenderbässen, trotzdem noch ein höheres Ausgangssignal.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.497
Naja du musst das so sehen: die alten Rays sind wie Jugendliche, voller Energie, Spontanität und wildem Temperament.
Die Special Rays haben bereits Enkel, riechen nach Voltadol und haben einen nine-to-five Bürojob :-)
In den 70ern waren die Dinger ja auch der heiße Scheiss aus der Zukunft. Heute ein neuer Ray ist ein Standard, abgehangen, wie exquisites texanisches RibEye. Viel interessanter wäre ja, klingen die Versuche, die 70er wiederaufleben zu lassen? Hat ein retro 70ies wieder diesen adoleszent rüpeligen Charme?

• #24.498
Gibt es bei den Stingrays eine werkseitige Standardvorgabe, wie hoch (beziehungsweise wie niedrig) die Tonabnehmer zur Saite eingestellt werden?
Ich habe seit einiger Zeit einen Ray HH mit Alnicos und habe festgestellt, dass die Höheneinstellung der PUs ein schmaler Grat ist, um nicht einen Stratitis Effekt zu bekommen. Durch die zwei Humbucker mit den dicken Polepieces, werden die Schwingungen der Saiten doch stark beeinflusst.
Nach einigen Tests habe ich die Tonabnehmer ziemlich runtergedreht und eine für mich gute Position gefunden. Zu leise ist der Bass aber trotzdem nicht. Durch die aktive Elektronik hat er, im Vergleich zu meinen passiven Fenderbässen, trotzdem noch ein höheres Ausgangssignal.
Dazu kommt noch das Problem, daß Du bei den dicken Poles unheimlich aufpassen musst, um nicht dauernd mit den Saiten draufzuknallen.

• #24.499
Ich habe seit einiger Zeit einen Ray HH mit Alnicos und habe festgestellt, dass die Höheneinstellung der PUs ein schmaler Grat ist, um nicht einen Stratitis Effekt zu bekommen.
Bildschirmfoto 2025-05-20 um 22.21.50.png
Den vorderen hatte ich bei meinem Sabre auch immer etwas tiefer.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Buchitsch, TomW, DGM und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten