MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also ich will nicht unnötig widersprechen, aber ich hatte mal extrem wenig Output, aber immernoch hörbaren und das Ding war kaputt. Also die Regel kaputt -> gar kein Output stimmt nur begrenzt.

Da ich aber leider von Elektronik nicht sehr viel verstehe, tauge ich als Berater leider wenig.
 
Hat die Batterie spiel im Fach? Es könnte dadurch ein schlechter Kontakt vorhanden sein.
Die erste Batterie (die meiner Erinnerung nach neuwertig war) saß sehr stramm, die neue ein bisschen lockerer, aber dennoch fest ... in beiden Fällen das selbe Ergebnis ...

Ist da was oxidiert oder vielleicht mal eine Batterie ausgelaufen?
Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen ... ich werde aber heute Abend mal das Batteriefach ausbauen ...

Hast du mit einem Messgerät mal nachgemessen, ob an der Elektronik überhaupt 9 Volt ankommen?
Leider kein Meßgerät vorhanden ... wenn ich heute Abend nicht weiterkomme, werde ich mal kundige Bandkollegen konsultieren ...

Also ich will nicht unnötig widersprechen, aber ich hatte mal extrem wenig Output, aber immernoch hörbaren und das Ding war kaputt. Also die Regel kaputt -> gar kein Output stimmt nur begrenzt ....
Ist auch meine Erkenntnis (wenn ich Dich richtig verstanden habe): Der Stingray "funktioniert" auch ohne Batterie ... dann allerdings mit sehr dünnem Sound und ohne EQ ...
 
Ich wette ja, da ist irgendein Kabel unterm Batteriefach lose ... das Compartment war mit manchen Batterien auch sehr schwer zu schließen ... bislang habe ich bei meinen Bässen noch jeden Fehler gefunden und behoben ;-)
 
Bin mir nicht ganz sicher... aber meine Batteriefächer (die Scheissdinger...) sehen genau so aus.
Denke das sollte ohne Probleme passen.
 
Schmeiss den ganzen Compartment Müll raus. Lass Dir eine Metallplatte mit vier Schraubenlöchern sägen und bastel Dir einen Classic.
 
Die Batteriefächer sind wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei... musste auch schon eines wechseln (lassen).
 
Ich weiss echt nicht, was daran so problematisch sein soll.
Ich setze da keine Billigbakterien rein und bin damit bisher gut gefahren, derzeit sind bei mir der Big Al 5, SR5 fl und SR4 damit ausgestattet und nicht einer hat ein Problem damit.
Stimmt, dank zweier 18Voltler bin ich ja auch direkt mit vier der Flipfächer gesegnet:D.
Da man nicht oft dran muss stören die mich auch nicht weiter.
 

Hatte ja auch eine ganze Zeit einen 5er Ray mit dem Flipfach. Da gab es auch nie ein Problem, da muss man doch eh nur alle paar Monate (wenn überhaupt) mal dran.
 
Mir ist das Batteriefach folgender massen flöten gegangen:
Zuhause am üben (hatte wider mal eine sehr intensive Übesession) ist der Bass genau mit dem Batteriefach an die Armlehne meines Bürostuhls gestossen... und schon war das Dingens kaputt...
Bei der älteren Variante mit Blechdeckel wäre gar nichts passiert... da bin ich mir sicher!
Und wenn die Batterie ja schon so lange hält, stören auch zwei Schräubchen nicht im geringsten... ausser es muss auf der Bühne schnell gewechselt werden...
 
Also, die Fehlerquelle war nach dem Ausbau des Batteriefachs schnell gefunden: Beide Kabel waren ab :O!... keine Ahnung, ob das vom Vorbesitzer schon so war oder ich beim ersten Batteriewechsel ein wenig zu heftig gewerkelt hatte, um die klemmende Batterie reinzubekommen - egal ...

Allerdings musste ich das Elektrikfach öffnen, weil das schwarze Kabel im Kabelkanal verschwunden war ... interessant, wie Musicman das konstruiert hat mit Platine und so - macht mir einen wertiger Eindruck als bei der mir bislang bekannten Fender-Verkabelung ...
 
Jo klar, Musicman hat durchs Band wertige Instrumente! kosten ja auch einen Batzen;-)
Freue mich für dich, dass es jetzt wieder richtig funktioniert!
Und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen schlechten Musicman in der Hand! Höchstens welche die mir optisch nicht zugesagt haben.
 
Bei mir wohnen zwei Instrumente mit verchromtem Blechdeckel, was mir prima gefällt. Dann eines mit nur einem und zwei mit jeweils zwei Kunststoff - Batteiefächern. Also ist das Plastik schwer in der Überzahl. Da ich nur die imho auslaufsichereren Duracell - Zellen nehme, haben die bisher immer gepasst.

Wenn gerade nichts anderes da ist, nehm ich auch mal Varta, die "besseren" (teureren). Von Billig - Batterien lasse ich die Finger.

Die Batterien wechsle ich turnusmäßig im Herbst, also einmal im Jahr. Sie würden länger halten, aber wenn ich den Bass eh seinen jährlichen Service bekommt, so mit abschmieren (Mechaniken), putzen, einstellen wenn nötig und Griffbrett ölen, dann kriegt er auch immer gleich ne neue Batterie.

Nur einmal ist mir ne Batterie, besser gesagt, gleich zwei auf einmal, leer gegangen, und dafür konnte ich wohl nicht mal was. Die zwei Stück in dem 18V - BigAl 5 SSS waren nach 2 Monaten bei mir leer. Ich kann aber nicht sagen, wie lange die schon drin waren. Jetzt hab ich einen kleinen Zettel an die neuen Batterien geklebt mit dem Wechseldatum. Wegen Lebensdauer - Kontrolle.

Ich bin gespannt, wie lange die Batterien im BigAl und dem dem Bongo, also den Bässen mit 18V - Elektronik, halten. Mit der Lebensdauer der in meinen 9V - Rays verwendeten Batterien bin ich mehr als zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten