MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Immerhin - eins kann ich sehen, ohne einen account zu haben.[;-)]

Parallelschaltung macht ebent den MusicMan Sound aus[:-)]

Klasse, deine Kombination.

Also ist die Schaltung eines Stingrays parallel?
 
So, seit 2 Tagen habe ich nun meinen Music Man 20th Anniversary... Ich habe ihn gegen meinen Sandberg getauscht. Nach bereits 3 Stunden spielen bin ich platt - das ist ja mal richtig cool, das Teil... Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich alles mögliche schon getestet, aber den MM immer irgendwie ausgelassen habe. WIESO NUR??? Das Gerät hat Punch, Growl und Seele - sehr gut!!! Meiner hat zudem ein schönes Quilted Maple Top.

Hier ein paar Fotos:
[URL]http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=64225[/url]

Habt ihr mal den 50er Satz Ernie Ball Saiten ausprobiert?

Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit den 5-Saitern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen herzl. Glückwunsch verbunden mit einer gehörigen Portion Neid[;-)]

Nein, die 50er EB hab ich noch nicht ausprobiert und meine Erfahrungen mit einem mid90er Ray5 waren durchwegs positiv - vom Gewicht abgesehen...
 
Ja schickes Teil - gefällt mir sehr gut.
Klanglich bin ich ja -wie so viele- auf Esche / Erle gepolt.

Mein Sandberg musste auch einem Sterling (Piezo) weichen - obwohl ich trotzdem noch einen -passiven- California JB in Auftrag gegeben habe.

Meinen alten Sterling mit Vogelaugenahornhals werde ich irgendwann verkaufen ... nur zur Zeit? Wo soll man die Kohle hinpacken, wenn man sie nicht gleich wieder braucht?

Dann nehme ich ihn lieber noch ein paar Mal zur Hand - super Haptik.
 
off-topic: Erle / Esche klingt auch anders, auch sehr gut. Aber ich würde Delano oder Häussel-PUs empfehlen. Das wertet das Gerät enorm auf!!!
 
Zur Wahl von Replacement Pups möcht ich daran erinnern, daß ich in dieser Rubrik über die Operation an meinem 2005er Ray berichtet habe.

In zeitlicher Nähe hat ein bassic-Kollege über seine Operation unter Verwendung von Häussels an einem 7ender(artigen) Baß berichtet. Leider kann ich mich nicht mehr an Details erinnern - nur an das Fazit: Die große Überraschung fiel unter Verwendung von Häussels aus.

Sterlings haben ja völlig andere Pups als Rays, replacements für Sterlings sind mir noch nirgends aufgefallen.
 
Gute Wahl Doschd! Gratuliere. Danke fürs Soundfile (ja so tönen sie die Stingrays..;-))


PS: Auch die Fünfsaiter sind nur zum empfehlen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Doschd

So, seit 2 Tagen habe ich nun meinen Music Man 20th Anniversary... Ich habe ihn gegen meinen Sandberg getauscht. Nach bereits 3 Stunden spielen bin ich platt - das ist ja mal richtig cool, das Teil... Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich alles mögliche schon getestet, aber den MM immer irgendwie ausgelassen habe. WIESO NUR??? Das Gerät hat Punch, Growl und Seele - sehr gut!!! Meiner hat zudem ein schönes Quilted Maple Top.

Hier ein paar Fotos:
[URL]http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=64225[/url]

Habt ihr mal den 50er Satz Ernie Ball Saiten ausprobiert?

Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit den 5-Saitern?
 
schönes teil dorschd.
nu haste n stingray ;-) (der auch mahagoni hat?)



pass auf, sonst ist die nächste stufe n rickenbacker ^^
ich denke, jetzt muss ich nicht mehr auf gutes licht warten um diverse krazer hervorzuheben :-)
 

@BB Lutz: Danke... Jo Hammersound.
@Chuck: Hätte mich auch gewundert. Klingt doch super.
@mobis: GAS ist tückisch und der Ray schließt das andere ja nicht aus *har har*
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd
@Chuck: Hätte mich auch gewundert. Klingt doch super.

Ich hatte ja nicht angefangen mit der Austauscherei...[;-)]
Aber EB (oder besser SB, Sterling Ball) hatten doch wohl im Laufe der Jahre auch den Pup etwas verändert. Der Rockinger, der jetzt in dem 05er drin ist, der ist deutlich niederohmiger als der stock pup. Und der niederohmige Tonabnehmer hat einen sehr hohen Anteil am Ray-Sound. Kann latürnich sein, daß dein Anniv. da (noch) nicht betroffen ist. Das Ganze ist allerdings Geschmackssache.
 
Hmm. Ich bin ja neu in der Sting Ray Welt... Muss mal Neue Rays checken. Der 20th Anniversary hat halt so richtig Schmatz im Sound. Schwer zu beschreiben. Voll cool halt. Ich habe mal nen ATK mit einem MM-Style Bassculture-Humucker gehört, der kam dem Schmatz - wie ich mich erinnern kann - sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit schmatz diese glasklaren sehr hohen höhen?

ich mag am stingray diese typischen stingray mitten beim stingray... ähm... kann man [url="http://www.youtube.com/watch?v=TRCXOr4P9uo"]hier[/url] gut hören. sind sehr percustisch (schreibt man das so?) - ich gebs uach zu. teilweise dreh ich etwas die bässe raus.
 
Hallo zusammen!Hab mir einen 5Saiter Stingray aus den USA per ebay gekauft,wer kann mir sagen wie alt das teil ist??Serienummer E27691??Gruss Ivo[8D]
 
Servus Ivo,
willkommen auf bassic und insbesondere hier bei den MusicMannern.

Du kannst hier www.musicmanbass.org nachschauen, ob der Baß bereits dort gelistet ist bzw. anhand der dort zu findenden Ser.Nrn. ungefähr eingrenzen wann er gebaut sein könnte. Außerdem kannst du den deutschen Vertrieb anmailen oder ErnieBall selber.

Stell uns doch deinen Baß hier vor - welches Finish, Griffbrett etc. Vllt hast einen Bilderlink?

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Einen, den ich nicht mehr habe:
1980 Sabre, natural,black, maple...
Ser# C005344
Bild hier: http://home.arcor.de/preray/Sabre/sabre.JPG

Interessant find ich die bridge, die eher wie eine G&L auschaut als wie eine MusicMan.
Soundwise hat er mir leider gar nicht gefallen - eine Funk Machine, aber für classic rock wie wir ihn fabrizieren und ich wohl weiter machen werd, weil ich das am besten kann war der Baß halt weniger geeignet.

Wow :-) Das war doch der erste MM mit 2 Humbuckern, wo sie die Produktion bald wieder eingestellt haben... oder?
Finds irgendwie komisch das sie da schon die Idee hatten und das sie es jetz erst nochmal versuchen :/ ^^
Werd mich noch mal melden wenn ich meinen Musicman dann in den Händen halten darf :D
Leider kommt er erst am 3. November in Dresden an :-(
Aber hier schon mal ein Bild:
[URL]http://www.schall-quelle.de/images/1001359.jpg[/url]
 
Jup - seinerzeit gabs nicht nur den Ray... Der Sabre ist eine ganze Zeitlang gebaut worden, auch noch von ErnieBall. Die Schaltung ist allerdings verändert worden - diesen Out-of-phase-Sound den der Sabre angeboten hat war wirklich zu nix zu gebrauchen. Aber damals in den late 70ies...
Später hat man einen - na sowas[:D] - stratocaster-ähnlichen slide switch angeboten.
 

Zurück
Oben Unten