MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

nur von 96/97, hatte ich hier schon mal gepostet
Genau deswegen kam ich ja drauf. Ich kann mich nicht asn Ladenpreise jenseits 3000 DM erinnern, aber zu der ZEit war ich auch nict oft in egendwelchen Geschäften.

Ich erinnere mich noch dunkel daran dass der 2bd (mm20) ne Ecke billiger war als der 3bd (mm30).

Ist ja schon irre dass man im tollen INternet so einfache Informationen dann eben doch nicht findet.
 
Genau deswegen kam ich ja drauf. Ich kann mich nicht asn Ladenpreise jenseits 3000 DM erinnern, aber zu der ZEit war ich auch nict oft in egendwelchen Geschäften.

Ich erinnere mich noch dunkel daran dass der 2bd (mm20) ne Ecke billiger war als der 3bd (mm30).

Ist ja schon irre dass man im tollen INternet so einfache Informationen dann eben doch nicht findet.
Wenn ich mich recht entsinne stand da überall eine 4 davor.
Also nicht Ende 90er:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/katalog-music-store-hits-news-98-99/827952079-74-9104

Zum Glück eine Bass Seite als Foto drin: Schwarzer 2Bänder als "Deal" für 2190 DM. ich glaube die anderen haben ein paar 100er mehr gekostet, aber auf keinen Fall 4000DM.
Um Ende 90er herum hat sich auch ein Basser-Kollege aus der heimischen Szene dort den lefty 3bänder gekauft. Da der eine Weile dort hing hat er ihn auch für etwas über 2000DM bekommen, das weiß ich noch sehr gut, weil er so happy über den Deal war.

Beim Art of Sound in Köln habe ich die Jubiläums Rays bewundert, müsste der 20th Anni gewesen sein:
MumanAoS.jpg

Der hat neu an die 3000DM gekostet, das weiß ich auch noch gut, weil ich den haben wollte, aber nicht bezahlen konnte.
 
@Rhino- krass, da musses ja damals schon knackige Preisschwankungen gegeben haben, ich glaube jetzt kaum das Köln die Muman Oase war.
Aber wie gesagt, das sind auch eher End 90er Preise, nicht Anfang.
Wenn man überlegt, ein Fender Jazz Bass hat Anfang 70er in Deutschland rund 2500DM gekostet.
Kaufkraftbereinigt wären das ganz grob heute ca 3000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's hilft: bei einem alten Sterling, den ich früher mal besaß (1993er Sterling) lag eine Rechnung eines Frankfurter Musikgeschäfts von DM 3.200 bei. Die Kopie habe ich noch.
 

Ich hab für meinen 3Bnd Ray (Vintage Sunburst) 1997 (oder war es 96? oder gar 98??? ich weiss es nicht mehr so genau...) genau CHF2500.- bezahlt. Beim Betrag bin ich mir aber zu 100% sicher! Weil ich eisern mein Azubi Lohn zusammengespart habe und doch noch bei meinem Bruder Kohle leihen musste um das Teil zu kaufen... wie relevant damals der Preis zu den Katalogpreisen war kann ich nicht sagen, der Bass hieng schon eine ganze Weile im Shop (Musikshop St. Gallen, der ist auch schon seit ein paar Jahren geschichte).
 
Hier stirbt auch ein kleiner Musikladen nach dem anderen.... leider.

Auf die 3.000 kam ich, weil ich damals einen Beruf lernte, den ich zu meiner großen Freude nicht mehr habe, nämlich auf der Bank. Den habe ich dann auch bald wieder aufgegeben, erinnere mich aber an die Wechselkurse ein wenig (der Franken deutlich über der DM). Wenn man das googelt, findet man tatsächlich, dass so zwischen 1993 und 1998 der Kurs immer ungefähr 1 CHF = 1,20 DM war. :-)

Edit: aber Du hast schon recht, die Schweiz war eigentlich immer teurer....
 
Doch ich:-) Ich bin der volle Lutsche SR5-Typ;-) Gefällt mir am besten...

Ich spiel schon immer mal bisschen rum, aber letztlich bleibts dannn doch flat : )

bin am 2 bd zur zeit bei t & b bei jeweils ca. 75 %. lief ganz gut bei der letzten probe. ma kieken, ob das langfristig so bleibt. so ganz flat (etwa mittelstellung der tone potis) finde ich ihn ja fast ein wenig fad.
 
yeah, weil's so schön is!



recht neutraler sound oder was meint ihr? nich viel geboostet, wie mir scheint.


Ich denke hier ist der Bass ein bisschen geboostet und die Höhen eher in der Mitte oder leicht zurück.

spielt hier eigentlich wirklich niemand seinen SR mit allen reglern voll auf oder traut sich nur keiner es zuzugeben? :popcorn:

Der 2 Band EQ vom alten Sabre baller ich fast voll auf, Bässe ganz und Höhen so etwas über 3/4. Beim 3 Band Ray booste ich nach Gusto...Bässe 3/4 rein geht voll klar, aber Höhen sind ab 3/4 völlig hinzersägend. Die Mitten drehe ich 3/4 raus. Lässt man alles neutral klingt der Bass extrem mittig und untenrum etwas dünn. Hab ich bisher bei anderen Rays nie so erlebt. Die Höhen beim 2Bänder sind definitiv feiner/smoother.

Aktuell habe ich wieder etwas SR5 GAS. Das kommt seit ungefähr 5 Jahren immer mal wieder auf.
 

Zurück
Oben Unten