MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hey zusammen! Kann man eigentlich die Gängigkeit der Stimmmechaniken einstellen? Bei meinem Ray 4 Classic
lässt sich die Mechanik der A Saite wesentlich!!! schwere
drehen wie die anderen .Oder ist das ein Zeichen das sie
kurz vor Defekt ist? Oder einfach einen Tropfen Öl ?
 
Ja alles gut ,Zahnrad etwas gelöst und geschmiert/läuft!!!
Super! nicht jede Schraube muss immer voll angezogen sein! Hatte schon den Fall, das man mir einen Bass vorbeibrachte von wegen das Pickguard sei wellig... hab dann alle Pickguardschrauben etwas gelöst und "tada" es war nichtmehr wellig;-)
Oder die Leute welche beim Moped das Lenkkopflager wechselten und danach aufschrien es sei jetzt noch schwergängiger:D
 
Habe mich in letzter Zeit verstärkt mit meinem schönen roten '96er SR 4 beschäftigt (unter anderem auch die tollen Ed Friedland-Reviews auf YT angesehen, mit Saiten und Verstärkern experimentiert usw.) und mich neu verliebt :love:.... ob ich mir konkret noch einen weiteren gebrauchten Stingray holen werde, ist allerdings noch ziemlich offen ...

Redbass.jpg

Was würdet Ihr mir denn als Zweit- oder Ergänzungs-Musicman empfehlen (nur Viersaiter, nur gebraucht und maximal 4,2 kg)?

1. Einen 3-Bänder?
Mein Stingray hat den 2-Band-EQ, womit ich sehr glücklich bin ... die 3-Bänder, die ich bislang hatte, waren mir vom Sound immer etwas zu harsch/knallig ... aber vielleicht müsste ich mich auch damit mal näher befassen, um einen schönen warmen und knurrigen Klang rauszuholen ...

2. Einen SR mit Rosewood-Neck?
Wie unterschiedlich hören sich Maple- und Rosewood-Fretboards beim Stingray an? ... ist Ahorn einfach der Klassiker und dunkles Holz nur ein optischer Kontrast?

3. Ein anderes Musicman-Modell?
Ich hatte bislang weder einen Sterling, noch einen Big Al, Bongo usw. in der Hand ... klingen die alle im Grunde nach MuMa oder doch eher individuell? ... und wie groß sind die Unterschiede vom einfachen SR4 zum Classic-Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu 1. ich kriege den 3er mit ordentlich eingedrehten Mitten sehr warm

2. leider keine Ahnung

3. Bongo und Al sind andere Welten, aber sehr sehr geil, deutlich flexibler
 
Ich hatte bislang weder einen Sterling
Es gab hier mal einen schönen Direktvergleich Sterling/StingRay, der war für mich so aufschlußreich, daß ich den Sterling für mich abgehakt hatte. Kollege @Meypelnek glaube ich hatte den eingestellt - oder wars der @Durstig ?

und wie groß sind die Unterschiede vom einfachen SR4 zum Classic-Modell?
Die kennst du doch: Body shaping und Halsfinish in erster Linie. Sound ist immer individuell und subjektiv, gedulde dich bis zum nächsten Königsbrunner Treffen wo @Mr.Mingus sein Classic steht
 
Zu 1. ich kriege den 3er mit ordentlich eingedrehten Mitten sehr warm

2. leider keine Ahnung

3. Bongo und Al sind andere Welten, aber sehr sehr geil, deutlich flexibler
Danke, und wie lautet dann Deine Empfehlung? :gruebel:

Es gab hier mal einen schönen Direktvergleich Sterling/StingRay, der war für mich so aufschlußreich, daß ich den Sterling für mich abgehakt hatte. Kollege @Meypelnek glaube ich hatte den eingestellt - oder wars der @Durstig ?
Der Kollege @Meypelnek (der übrigens genau 60 km südlich Deiner neuen Heimat wohnt) hat auf YT diesen Vergleich gemacht ... offenbar hat der Sterling Keramik-Pickups, die natürlich etwas heller klingen ... ausprobiert habe ich das selbst noch nicht :nix:

Tom! Was hattest du mit deinen 3bd-Rays gemacht? Dich nicht näher beschäftigt damit?:O!
Nein, irgendwie nicht so richtig :weep:... nachdem ich meinen ersten 2-Bänder bekommen habe, war's um mich geschehen :hail:... da hatte ich an den 3-Bd-Rays kein Interesse mehr - blöderweise, sage ich heute :II...
 

Zurück
Oben Unten