MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

@Rhino- , hör auf den geschätzten Kollegen @TomW . Den "kenn" ich schon lang genug. Der hatte mal seinen weißen MM30 verkauft, wie man damals den Ray mit vier Knöpfen dran nannte. Es hat nicht lang gedauert und er genehmigte sich einen SbMM...

War ja klar, dass DIESE alte Story wieder der Schublade geholt werden musste, geschätzter Kollege @Chuck ! ;-):bier: …. kleine Korrektur bzw. Ergänzung: ja, der Wiedereinstieg erfolgte tatsächlich mit einem SbMM Ray 34 (Foto 1, gutes Teil!), allerdings lagen da tatsächlich ein paar Jahre dazwischen … und ich bin dann aber wieder schnell wieder beim echten Stingray gelandet und hatte zwischenzeitlich zwischen 2 und 3 (Foto2) :stolz: ….

Koffer.jpg BlackBlue1.jpg
 
…. war mein triftiger Grund, unbedingt einen nagelneuen Sandberg VM4 kaufen zu müssen! 8D… zählt das etwa nicht? ;-)… der hatte schließlich auch einen Humbucker - wie der SR 4! :o)


bloß hörte er sich irgendwie ganz anders an :confused::rofl:
 
Apropos Pickguard: Hab auf meinem Ray aus den Neunzigern ein weißes Pickguard mit matter Oberfläche. Würde es gerne durch ein Schwarzes ersetzen, fürchte jedoch das die vom großen T, Rockinger & Co. eine glänzende Oberfläche haben und dementsprechend empfindlicher gegenüber Kratzer sind. Weiß jemand woher ich ein passendes in Matt bekomme?
 
Oder ob man eben den Hals komplett entlackt, das Holz freilegt und mit Wachs/Öl versiegelt ... was vermutlich auch für bessere Haptik sorgt
Ich hab das schon bei zwei Bässen gemacht, aber nicht bei einem SUB sondern Fender Preci und beim Jazzbass. Ich hab solange von Hand geschliffen bis der Lack weg war und hab es anschliessend mit Lemonoil behandelt. Die Bereich welche nicht geschliffen werden sollen, hab ich mit Krep abgeklebt.
 
letzteres würde ich für mich differenzieren wollen:
bassic und differenzieren?:DIch habe halt immer noch das Bild vor Augen, als mein Gitarrist vor den Bässen stand nachdem wir sie direkt verglichen hatten - und der von ihm favorisierte 90er eben sang- und klanglos unterging. Er tat mir schon leid, als er sich so am beinahe kahlen Hinterkopf kratzte. Freilich ist auch der 90er ein toller Bass, immer noch denke ich. Er wohnt halt jetzt bei @pernod .
 
Ich hab das schon bei zwei Bässen gemacht, aber nicht bei einem SUB sondern Fender Preci und beim Jazzbass. Ich hab solange von Hand geschliffen bis der Lack weg war und hab es anschliessend mit Lemonoil behandelt. Die Bereich welche nicht geschliffen werden sollen, hab ich mit Krep abgeklebt.

Hab gestern mal den Klarlack abgeschabt. Der eigentliche schwarze Lack ist von der Haptik her ziemlich klebrig und hat auch kleinere Macken. Werde den Hals jetzt wohl komplett abschleifen und schauen was zum Vorschein kommt
 

bassic und differenzieren?:DIch habe halt immer noch das Bild vor Augen, als mein Gitarrist vor den Bässen stand nachdem wir sie direkt verglichen hatten - und der von ihm favorisierte 90er eben sang- und klanglos unterging. Er tat mir schon leid, als er sich so am beinahe kahlen Hinterkopf kratzte. Freilich ist auch der 90er ein toller Bass, immer noch denke ich. Er wohnt halt jetzt bei @pernod .
Wie meinst du das? Bei mir setzt er sich super durch. Kommt bestimmt auch darauf an, In was für Frequenzen die Anderen wildern.;-)
 
Wie meinst du das? Bei mir setzt er sich super durch. Kommt bestimmt auch darauf an, In was für Frequenzen die Anderen wildern.;-)
Das hatte ich so, als mein SR4 Mahagoni ins Haus kam. Mein SR5 HH war in der Band immer Top dabei und ich konnte keine Schwäche entdecken....aber im 1:1-Check hat der Mahagoni-Ray mein Herz restlos erobert.
 
Hab in der Mittagspause einfach mal schnell den SUB zerlegt und mich kurz an den Hals gewagt. Glücklicherweise lässt sich auch der schwarze Lack abschaben, ohne dass ich das Holz verschleife oder irgendwelche Kerben verursache. Zwischenstand nach 20min Arbeit:
IMG_20190614_131131.jpg IMG_20190614_131546.jpg
(Foto vom ursprünglichen "Sonnenbrand" hab ich leider nicht gemacht.)

Bin allerdings noch unsicher ob ich die Rückseite der Kopfplatte schwarz lasse wie bei skogsbaer oder ob die auch natur sein soll. Das Decal vorne auf der Kopfplatte bleibt natürlich.
Aktuell spiele ich auch noch mit dem Gedanken den Hals leicht zu flammen/rösten oder wie auch immer. Hab ich mal bei einem "Bastelbass" mit Hals & Korpus gemacht und das Ergebnis war überraschend gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du kennst ja die alte südchinesische Binsenweißheit: Ohne Bild kein Ergebnis!:-)

Hab auf die schnelle nicht viel gefunden, aber wollte auch nicht den Thread mit allem möglichen zuspamen :D
aa (1).jpg aa (1).jpeg

Hab den Korpus komplett angekohl und dann leicht ausgebürstet. Man kann natürlich auch nur leicht anbräunen oder anschließend abschleifen, dann wirds wieder heller und die Maserung kommt sehr präsent zur Geltung. Mir hat dann aber die "Charcoal" Holzkohle-Optik am Schluss ganz gut gefallen. Bass wurde vor kurzem aber an unseren Gitarristen vermacht, der was fürs Homerecording gesucht hat. Sonst hätte ich an dem guten Stück vllt. noch andere Schandtaten ausprobiert. Glaub er hatte schon um die 5-6 verschiedenen "Finishs" :D
 

Zurück
Oben Unten