MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

20200209_090059.jpg
Hier mal meine beiden,der Bongo ist jetzt 14 Tage bei mir und ein absolut toller Bass,ich musste mich auch erst ein wenig an seine ungewöhnliche Optik gewöhnen.Aber wen man ihm am Gurt oder auf dem Schoss hat ist alles super.
 
Ist das der, der neulich hier in den Kleinanzeigen war? Da war ich nämlich auch in Versuchung.
Irgendwann krieg ich definitiv auch noch nen Bongo.
 
Nein neu gekauft. Ja Bongo lohnt sich.Hat halt keine traditionelle Form ist aber sehr ergonomisch und vom Klang auch sehr aufgeräumt würde ich es jetzt mal beschreiben,aber setzt sich gut durch.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Frage an die MM-Meute hier:

Kennt Ihr diesen Bass bzw. habt ihr ihn evtl. vor Ort schon mal angespielt?:

https://www.station-musicshop.de/ep...ObjectPath=/Shops/64398533/Products/1269-5653

Ich steh ja eigetlich nicht auf Burst, aber der ist schon geil.
Gewicht wäre ja auch noch gerade so OK.
Was mich aber stutzig macht: Warum ist ein Bass mit Baujahr 2010 da immer noch im Laden?
Mal unabhängig vom Preis.
Wenn das Teil da jetzt seit knapp 10 Jahren im Laden hängt und nicht gekauft wird muss es doch eine Gurke sein, oder? :weird:

Den Rest der Bässe dort finde ich im Vergleich mit dem großen T. jetzt auch nicht so viel teurer...


Und die haben auch gebrauchte Bässe. Evtl. würden die ja meinen Preci in Zahlung nehmen...

So ich war jetzt zwei mal in Jettingen-Scheppach und kann von dem Laden wirklich nur sehr Gutes berichten.

Der Laden hat eine riesige Auswahl an Bässen und Gitarren sowie auch richtige viele Amps zum antesten.

Der obige SR5 Classic ist wirklich richtig gut und der Chef Lothar hat mir auch einiges dazu erzählt. Er bestellt mehr Instrumente eines Herstellers als er im Shop ausstellen kann und legt auch gerne besonders schöne Stücke erst mal zurück. So auch dieser Bass.

Da ich beim ersten Besuch meinen Bass nicht zum direkten Vergleich dabei hatte und mir zudem noch die Kohle fehlt, bin ich ohne was zu kaufen wieder gegangen.

Aber der Bass ging mir nicht aus dem Kopf.
Und dann kam mir noch ein Gedanke:

Bevor ich da jetzt noch einen SR kaufe oder meinen durch diesen Classic ersetze sollte ich doch erst mal noch andere 5-Saiter testen.
Also bin ich am Donnerstag noch mal mit meinem SR im Gepäck dort hin und habe über mehrere Stunden so ziemlich alles an verfügbaren 5-Saitern getestet und mit meinem SR Special verglichen.
Darunter Alembic, Torillo, HumanBase, F-Bass, MM und vieles mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mein SR Special habe ich gestern zurück gebracht und sobald mein Preci verkauft ist zieht ein Le Fay Herr Schwarz 5 bei mir ein.
 
Der Lefay Herr Schwarz ist auch ein toller Bass.Aber was hat dir am Ray5Spezial nicht gefallen? das du ihn so schnell zurückgibst.
 
Der Lefay Herr Schwarz ist auch ein toller Bass.Aber was hat dir am Ray5Spezial nicht gefallen? das du ihn so schnell zurückgibst.
Der SR5 ist ein toller Bass. Aber der Herr Schwarz ist halt noch toller. 😎
Und für Beide habe ich weder Platz noch Geld.
Und der CS-Preci ist ja auch noch da. Wenn ich den schon verkauft hätte, wäre der SR evtl. geblieben. 🤔
 
Der SR5 ist ein toller Bass. Aber der Herr Schwarz ist halt noch toller. 😎
Und für Beide habe ich weder Platz noch Geld.
Und der CS-Preci ist ja auch noch da. Wenn ich den schon verkauft hätte, wäre der SR evtl. geblieben. 🤔
Den Gedankengang verstehe ich zwar (auch wenn ich ihn nicht teile, mangels Bedarf an schön, edel und sauber klingenden Instrumenten zum Solospiel). Neugierig bin ich trotzdem: Was genau hat dich an Herrn Schwarz so überzeugt, ihm zu vertrauen ?
 
Der Schwarz ist weder schön, edel noch sauber. Das ist eine astreine Rocksau.
Ok, er ist absolut perfekt verarbeitet und auch nicht hässlich (auch wenn mir die Naturoptik gar nicht gefällt und ich daran wohl was ändern muss...).
Er ist sehr vielseitig und für mich auch intuitiv bedienbar, was für viele aktive Bässe für mich ein NoGo ist. Ich hatte auch einen Fodera in der Hand, der mich klanglich total überzeugt hat, aber die vielen Regler z.T. auch noch stagered das ist nichts für mich.

Der Schwarz kann mit dem 6-Fach Switch so ziemlich alles abbilden. Er kann halt alles was der Stingray kann plus noch mehr.
Besonders gefällt mir der Stegpickup in Serie mit dem Halspickup. Das Drückt wie eine Dampflok. Und auch im passiven Modus nur der Hals-PU mit der passiven Tonblende ist super. Das geht schon gut in Richtung alter Preci. Nicht zu 100% aber es klingt saugut.

Nachtrag:

Das ist meiner:

2425DC11-46F3-4326-B77D-FC4B199A6180.jpeg

Er hat die Elektronik mit dem 6-Fach Drehschalter. Es gibt ihn auch mit 2 Volumes je für den Hals- und den Steg-PU, welcher mit einem separaten Schalter splittbar ist. Diese Schaltung ist aber deutlich eingeschränkter und klingt für mich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was genau hat dich an Herrn Schwarz so überzeugt, ihm zu vertrauen ?
das hat hier zwar eigentlich nix zu suchen, aber am Sonntag mal schmunzeln tut gut!

Also, wenn ich mir so ein Filmchen anschaue in dem ein Herr Dobbratz in Müllmannkluft über die Genialität einer Spinne und ihres Fadens sinniert, finde ich das für den Bassbau nicht besonders vertrauenserweckend... :lechz:
By the way: Müsste ein "Herr Schwarz" eigentlich nicht schwarz sein? ;-)
 
Na komm, das Zweigchen am Faden ist doch schon sehr erstaunlich und das Tierchen imposant, und der Faden extrem zäh. Wenn sich daraus neue Saiten entwickeln lassen? Klebstoff oder sonst Innovation ableiten lässt?
Bionik ist das Stichwort des Augenblicks.
Gekehrt wird wenigstens nach bester Handwerkstradition.
:bier:
 
Also, wenn ich mir so ein Filmchen anschaue in dem ein Herr Dobbratz in Müllmannkluft über die Genialität einer Spinne und ihres Fadens sinniert, finde ich das für den Bassbau nicht besonders vertrauenserweckend... :lechz:
By the way: Müsste ein "Herr Schwarz" eigentlich nicht schwarz sein? ;-)
Den Eindruck könnte man haben, aber alle (schwarzen) Herr Schwarz, die ich in der Hand hatte, ließen mich die Qualität nicht in Frage stellen. Und mal ne andere Farbe finde ich gut.
@chuck: viel Glück mit der neuen Band (und dem alten Gerät!!).
H
 

Zurück
Oben Unten