MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mir gefällt 's! Ganz ausdrücklich!
:bier:
Hätte mich echt gewundert, wenn dein Besuch bei Raphael ohne Folgen geblieben wäre.

...Danke, aber es sind "Spätfolgen"...;-)...:prost:...(und wenn ich schon nirgendwohin verreisen darf, dann kann ich G.A.S. auch mal "so rischdig" ausleben)...finde ich...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prof-A. schöner Bass, vermute das ist ein Stingray Speical? Hab den selben mit Ahorn-Hals.

...Danke - es ist ein Stingray Special HH 5 mit "roasted Ahornhals"...:prost:...

Witzig das mit dem Pickguard, ich überlege schon seit Anfang Januar ob ich mir eines bestelle. Ist von https://www.alperious.com/ oder? Darf ich fragen was es gekostet hat und wie die Abwicklung war?

...Ja! ...und die Abwicklung war einfach perfekt - alles basst... - ...und zum Preis: Sorry, ich werde kein Wort darüber verlieren, was "dat Teil" gekostet hat - das wäre "Alper" gegenüber nicht fair...bitte verstehe das...:-)...

P.:-):bier:
 
Die traditionell produktionsoptimierte Bauweise von Onkel Leo

...*menno*...:bang:... - ...und wenn es ausser "Brückentausch, Shimmen und was weiss ich" keine andere Möglichkeit gibt, dann mache ich das, was ich kann - ich stelle den so ein, dass es "so gerade noch eben" OK ist - denn der Klang ist wirklich traumhaft - da giv dat nix...

P.:-):bier:
 
rosted ist meiner auch, aber eben ohne aufgeleimtes Griffbrett

Hier mal mit original & schwarzem Griffbrett
special.jpg
Mhhhh, jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob ich so ein Pickguard haben muss...
 
Mhhhh, jetzt bin ich doch wieder am überlegen ob ich so ein Pickguard haben muss...

...müssen nicht, aber "haben" ist bässer als "brauchen", nicht wahr...?...;-)...

P.:-):bier:

Ergänzung: Auf die Idee mit dem "schwarzen Pickguard" bin ich auch gekommen - und so auf der Suche "so vor mich hin" fand ich dann "das Andere" - und das überzeugte mich mehr... (und zwar sähr deutlich, als ich mir "die Preise" für Plastik so angesehen habe...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eben ohne aufgeleimtes Griffbrett
Sicher? Wieviele Varianten "roasted maple neck" gibt es bei EBMM eigentlich?

Ich hab mich da beim Bongo des hiesigen Sohnes länger täuschen lassen. Da dachten wir auch, dass es ein vollumfänglich einteiliger Hals sei. Aber wenn ganz, ganz, ganz genau auf die Seite des Halses schaut, sieht man eine feine Linie, die das roasted maple Griffbrett vom roasted maple Hals trennt. Kaum erkennbar, weil die Maserung erstaunlich gut passt; fast so, als hätte man das Griffbrett erst runtergesägt, dann den Spannstab eingelegt und anschließend das Griffbrett wieder draufgeleimt.

Allerdings sieht auch (auf den Fotos ...) das roasted maple an des Professors Stingray deutlich dunkler aus als beim Bongo des Sohnes und das an Deinen Rays scheint nochmal um einiges heller.
 
Sicher? Wieviele Varianten "roasted maple neck" gibt es bei EBMM eigentlich?

Allerdngs sieht auch (auf den Fotos ...) das roasted maple an des Professors Stingray deutlich dunkler aus als beim Bongo des Sohnes und das an Deinen Rays scheint nochmal um einiges heller.

...das Griffbrett ist "bei meinem Ray Sting" nicht aus Ahorn...sondern aus "Palisander" - also aufgeleimt...

P.:-):bier:
 
Da machen sie echt super Arbeit. Und wenn ich bei meinem ganz genau hin schau kann ich auch sehen, dass durch die unterschiedliche Länge des Griffbretts und des Halses schon eine Grundkrümmung entsteht.
Sind einfach super Bässe!
:bier:
 
Da machen sie echt super Arbeit. Und wenn ich bei meinem ganz genau hin schau kann ich auch sehen, dass durch die unterschiedliche Länge des Griffbretts und des Halses schon eine Grundkrümmung entsteht.
Sind einfach super Bässe!
:bier:

...gute Bässe, Ja - Super Bässe...Nunja... - ...und nun in Echt: Der Musicman Stingray ist ein "sehr guter Bass", ohne Frage (und latürnich nur nach meiner Meinung). Die "für mich fehlenden" bzw. fertigungsbedingten Einstellungseinschränkungen schränken das insgesamt sähr gute Gesamtbild aber schon ein!

Und ich habe einige Vergleichsmöglichkeiten. Und da muss auch ein "Musicman" durch - und zwar egal, wie sähr ich den Sound mittlerweile schätze.

P.:-):bier:
 

Ich hab mich da beim Bongo des hiesigen Sohnes länger täuschen lassen. Da dachten wir auch, dass es ein vollumfänglich einteiliger Hals sei. Aber wenn ganz, ganz, ganz genau auf die Seite des Halses schaut, sieht man eine feine Linie, die das roasted maple Griffbrett vom roasted maple Hals trennt. Kaum erkennbar, weil die Maserung erstaunlich gut passt; fast so, als hätte man das Griffbrett erst runtergesägt, dann den Spannstab eingelegt und anschließend das Griffbrett wieder draufgeleimt.

Da sagste mir jetzt was, hab den Bass wirklich mit der Lupe absuchen müssen, aber tatsächlich, es ist stellenweise eine ganz ganz feine Linie zu erkennen (Bild 2+5). Was mich aber wiederum stutzig macht, dass die Holzmaserung an manchen stellen weiter verlaufen zu scheint, an anderer Stelle läuft sie wiederum gefühlt mit dieser Linie weiter und wieder aus ihr heraus. Bin grad echt unsicher was ich glauben soll 😁

Ich hab euch mal ein paar Fotos angehängt:
IMG_20200404_000321.jpgIMG_20200404_000448.jpgIMG_20200404_000517.jpgIMG_20200404_000553.jpgIMG_20200404_000624.jpg

Wie dem auch sei, gute Arbeit, mir wär dass die nächsten 10 Jahre vermutlich nicht aufgefallen 😅 :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

...latürnich... :prost: ... - ...aber wie gesagt, meine Vergleichsmöglichkeiten darf ich nicht ausser Acht lassen - nicht unbedingt beim Klang, sondern bei der Haptik...

Was mich aber wiederum stutzig macht, dass die Holzmaserung an manchen stellen weiter verlaufen zu schein, an anderer Stelle läuft sie wiederum gefühlt mit dieser Linie weiter und wie aus ihr heraus. Bin grad echt unsicher was ich glauben soll

...nach meiner - latürnich völlig unzureichenden - Meinung ist bei diesem Hals nix aufgeklebt - ein Stück Holz... - und "schlank" sieht "für mich" Anders aus...;-)...

P.:-):bier:
 
...*menno*...:bang:... - ...und wenn es ausser "Brückentausch, Shimmen und was weiss ich" keine andere Möglichkeit gibt, dann mache ich das, was ich kann - ich stelle den so ein, dass es "so gerade noch eben" OK ist - denn der Klang ist wirklich traumhaft - da giv dat nix...

P.:-):bier:
Bei meinen beiden SR5 ist es auch knapp- geht aber noch. Wo ist denn das Problem mit dem Shim? Wenn es nicht „richtig“ ist kann man es doch einfach wieder rausnehmen. Wenn Du genug Zeit hast... vielleicht klingt er sogar besser mit etwas mehr Druck auf der Brücke/Saitenreitern!!
H
 
Wo ist denn das Problem mit dem Shim? Wenn es nicht „richtig“ ist kann man es doch einfach wieder rausnehmen.

...um es "grundsätzlich" aus meiner Sicht zu formulieren... - ...einen "Shim" ansich finde ich (als Ausgleich zur Unfähigkeit einer renommierten Firma) nicht OK...!... - ...und wie geschrieben - ich habe bei mir "einige Instrumente", deren Preis / Einstellverhältnis sicherlich bässer ist... und wenn ich ehrlich bin, wollte ich "nur den Sound" - mit "dem Anderen" habe ich gerechnet...42 Jahre Bass prägen ja auch irgendwie...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao zäme,

was ist denn an einem Shim so verwerflich? Das ist doch eine einfache Möglichkeit, den Setup anzupassen. Ich glaube nicht, dass ein Shim oder nicht Auswirkungen auf den Klang hat, aber doch sehr auf das Spielgefühl.

Klar ist, dass durchgehende oder Set-in Hälse viel präziser gefertigt werden müssen, da hier diese Möglichkeit nicht besteht. Das ist doch ein Vorteil von geschraubten Hälsen, warum diesen dann nicht nutzen?

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten