MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wie auch beim Bongo:
Anhang anzeigen 384335
Sehr lecker. :-)
Ich habe mir den SR5 Fretless HS aus der Serie geleistet ;-)
wp_20150724_13_42_28_pro-jpg.45448


wp_20150724_14_04_51_pro-jpg.45449
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Sterling ist doch auch ein Longscale? Oder war das ein besondere custom medium oder short scale Sterling?
Neeee, also n Sterling ist n Pondon zum Jazzbass und der Sting Ray zum Preci. Definitiv Shortscale. Der ist doch viel kleiner ?! Nicht mit Sterling Ray und diesem ganzen Asia Krempel verwechseln ! Als ich den Sterling damas das erste mal in den Händen hielt fragte ich ob das ne Gitarre sein soll ?
 
Neeee, also n Sterling ist n Pondon zum Jazzbass und der Sting Ray zum Preci. Definitiv Shortscale. Der ist doch viel kleiner ?! Nicht mit Sterling Ray und diesem ganzen Asia Krempel verwechseln ! Als ich den Sterling damas das erste mal in den Händen hielt fragte ich ob das ne Gitarre sein soll ?
Wäää?
H
 
Neeee, also n Sterling ist n Pondon zum Jazzbass und der Sting Ray zum Preci. Definitiv Shortscale. Der ist doch viel kleiner ?! Nicht mit Sterling Ray und diesem ganzen Asia Krempel verwechseln ! Als ich den Sterling damas das erste mal in den Händen hielt fragte ich ob das ne Gitarre sein soll ?
Der Sterling ist Longscale! Der Body ist halt etwas zierlicher und an die Strat angelehnt und der Hals im Jazzyformat....das war's dann aber schon. Der Sound hat nix mit dem JB zu tun.
Der Ray wurde von Onkel Leo aus dem Prezi entwickelt, der erste Prototyp hatte sogar noch einen Splitcoil in der Stegposition. ;-)
 

Wo wir gerade bei den Bongos sind. Vor einem guten Jahr habe ich mir einen 5er HS in Rolls Burgundy zukommen lassen. Mit dem lackierten Hals werde ich nicht so richtig warm. Er ist immer wieder klebrig. Es kommt mir so vor wie so bei manchem alterndem Gummi oder Kunststoff, der sich an der Oberfläche an-/auflöst. Wenn der Hals abgerieben wurde ist eine kleine Weile Ruhe, kann aber schon nach wenigen Minuten wieder anfangen zu kleben. Hat von Euch noch jemand damit Probleme? Und wie lässt es sich lösen? Abschleifen und ölen will ich eigentlich nicht. Das wäre das Letzte -ah- die letzte Möglichkeit.
Falls jemand mir den Tipp mit dem Finger waschen vor dem Spielen geben will, das ist nicht der einzige lackierte Hals im Bestand, aber der Einzige der klebt.
 
Definitiv Shortscale.
Nein, nein. Verwechselst Du Halsbreite / Breite am Sattel mit Mensur? "short scale" / "long scale" bezeichnet die Mensur; ein "normaler" long scale hat eine Mensur von 34". Eine solche haben (reguläre) Precis, Jazz-Bässe, Rays und Sterlings. Short scale Bässe sind oft mit 30" Mensur versehen; klassische Beispiele: Fender Mustang, diverse Höfner, diverse Gretsch.
Der Sprachgebrauch zwischen short und medium scale (32" und 33,x") ist etwas verwaschen.

Body-Form und -Größe sind dann nochmal ganz andere Themen.
Die Geometrie ebenfalls; ich habe hier long scale Bässe, die sind "über alles" (von Body-Kante bis Kopfplatte) gerade etwas mehr als 1" länger als ausgewiesene Shorties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sterling ist Longscale! Der Body ist halt etwas zierlicher und an die Strat angelehnt und der Hals im Jazzyformat....das war's dann aber schon. Der Sound hat nix mit dem JB zu tun.
Der Ray wurde von Onkel Leo aus dem Prezi entwickelt, der erste Prototyp hatte sogar noch einen Splitcoil in der Stegposition. ;-)
Ok! Mein Fehler.Ich habe mir die Maße nie angesegen. Ich empfand den Sterling aber schon als wesentlich kleiner. :nix:
 
So, jetzt hab ich es. Ich habe vorher Eshen gespielt, Stinger, Souvereign. Die haben 24 Bünde. Also 2 mehr als n Sterling. Deswegen war das erst mal komisch. Die Skalierung zum Sting Ray ist die gleiche, aber der wirkt schon grösser, für mich halt eher wie n Preci. Man verzeihe mir meine Unwissenheit. N Sterling fühlt sich für mich trotzdem an wie n Jazzbass. Vlt. des Halses wegen ?! :D
 
Saitenmitte zu Saitenmitte an den Reitern: exakt 18 mm mit der Schieblehre gemessen. Sowohl SR5, als auch Big Al 5. Da der Bongo die gleiche Brücke hat, wird der Abstand wohl identisch sein.
P.S. Den Bongo 4HH hab ich mal ne Probe lang spielen dürfen: Toller und ungemein ergonomischer Bass!

Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum man nicht 19mm nimmt, aber 18 sind schonmal besser als 17,5 :D. Die Ergonomie fand ich beim Bongo auch echt klasse. Mal sehen ob man mal gebraucht an einen 5er HH kommt, ohne Unsummen investieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Burst-Lackierung ist bei 7ender doch auf fast jedem Jazz oder Prezi mit Erle-Korpus zu finden. Mal abgesehen von den historisch "korrekten" Modellen. Gab es Erle bei Musicman nicht eher in den 90ern?
@Ray Mahogany Das Mahagony sieht klasse aus. Wie unterscheidet sich der Klang im gegensatz zur normalen Linde?
 
dass Stingrays fast immer aus Esche/Sumpfesche/Mahagoni sind
Ich hatte mich vor längerer Zeit mal bei EBMM erkundigt und zur Antwort bekommen: Bei "opaque finishes" könne man es nicht so genau sagen, vermutlich Esche, könnte aber auch Pappel sein, aber sie (die Briefkastentante) glaube, es sei Esche...
 

Zurück
Oben Unten