MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich konnte es nicht lassen und hab ein paar Vergleichsfiles aufgenommen. Kein EQ..weder am Bass oder sonstwo. Leichter Kompressor drauf. Angefangen immer auf Position 1 und geendet mit Position 5.

Einmal wollte ich wissen wie die verschiedenen PU Positionen geslappt klingen. Es ist ein Riff geschrieben und gespielt von einem sehr bekannten Mumän user für einen noch viel bekannteren Musiker, welcher nicht mehr unter uns weilt..minimal abgeändert. Das mit dem Abdämpfen der H Saite muss ich noch perfektionieren.



Und außerdem wie es mit Drums und einer runtergestimmten Paula mit Brettsound klingt. Hier immer jeweils das Riff gedoppelt und einmal im Anschluss noch auf der H Saite rumgefuddelt.



Schön laut machen Internet klaut nicht nur Daten sonder auch Volume.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

inzwischen habe ich einige Übungsabende mit meinem neuen MM Special 5 HH roasted absolviert und muss sagen, dass es ein Hammer-Teil ist!

Alle guten Attribute wie gute Bespielbarkeit, Top-Sound etc. kann ich bestätigen.
Über einen Radial Stage Bug direkt aufgenommen, klingt das Teil im Mix perfekt mit guten Bässen und durchsetzungsfähigen Mitten. Zwei von den fünf Schalterstellungen sind sehr gut zu gebrauchen, zwei gut und eine eher zum Slappen, das mache ich aber nicht.

Die Saitenlage ist rockmässig eher hoch, für meinen Stil werde ich sie etwas niedriger einstellen. Schnarren tut im Augenblick nichts, die Balance am Gurt ist gut mit minimaler Kopflastigkeit.

Der Hals ist jetzt bombenfest, nachdem er ja wie geschrieben etwas schräg montiert war.

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut, der MM ist zu meinem Hauptbass in dieser Band geworden.

So long

Chr.
 
Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut

...ich auch nicht, wenn ich Meinen morgen "vom shimmen" zurückbekomme...:lechz:...(mein Instrumentenbauer war sehr erfreut über sein Ergebnis)...

der MM ist zu meinem Hauptbass in dieser Band geworden

...das wird bei mir sicher nicht so sein...!... - ...aber "Dolly (M-Preci)" wird "Mr. Ray Sting (HH)" zumindest ergänzen (wenn nicht sogar ersetzen)... - ...das stellt sich in den nächsten Wochen heraus...

P.:-):bier:
 
...ich auch nicht, wenn ich Meinen morgen "vom shimmen" zurückbekomme...:lechz:...

...und nun "shimmt" er...:stolz:...

DSCN2216.jpg


DSCN2185-1.jpg

P.:-):bier:
 
Der Shimm ist aber extrem dick!

Ist das ein Bastelbass?

...der junge Padavan irrt - oder glaubt er, mit einem Stück "Presspappe" wären die fehlenden 2-3 mm (!) zur perfekten Einstellungsmöglichkeit machbar gewesen...?...

...und das Instrument ist fabrikneu - wenn ich "diesen Klang" haben will und "Musicman" meint, eine Qualitätskontolle like "7ender" durchführen zu müssen, dann lege ich (zusammen mit dem Instrumentenbauer meines Vertrauens) fest, ab wann das Instrument "korrekt einstellbar" ist - und Niemand Anderes. Und nun ist das Instrument perfekt einstell- und bespielbar.

Punkt! Fertig! Aus!:stolz:

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

...erwartet hätte ich das auch nicht (nach meiner Meinung liegt es lediglich einfach an der "gewollt suboptimierten Brückenkonstruktion"). Aber mit einem "etwas dickeren Shim" lässt sich das regeln - Kollegen/innen der nächsten Treffen werden "das" bestätigen können, da bin ich mir sicher...(und zwar sähr!)...

P.:-):bier:
 

Nachdem der Eingriff so toll geglückt ist, interessiert mich natürlich auch, wer so viel Feingefühl und Fingerfertigkeit bewiesen hat!?
:bier:

...sehr gerne - aber bitte nur per P.N. (ich habe Gründe dafür, die ich auch gerne erläutern würde - aber eben nicht "öffentlich") - ich bitte dafür um Verständnis...

LGP. :-):bier:
 
Aber mit einem "etwas dickeren Shim" lässt sich das regeln - Kollegen/innen der nächsten Treffen werden "das" bestätigen können, da bin ich mir sicher...(und zwar sähr!)...

...nach einem Telefonat mit dem höchst geschätzten Kollegen @Ray Mahogany scheint es über die Ausführung eines Shims unterschiedliche Auffassungen zu geben...

Erläuterung: Bei meinem "Musicman" ist der Shim 1000%-ig eben - das bedeutet, dass die Brücke sich nun perfekt auf die Halshöhe einstellen lässt. Das hätte man sicher auch "werksseitig" durch eine weniger tiefe Halstasche erreichen können - daher "für mich" umso unverständlicher (das das Niemandem bisher aufgefallen ist)... - ...aber: Versuch macht kluch...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "Musicman" ist der Shim 1000%-ig eben - das bedeutet, dass die Brücke sich nun perfekt auf die Halshöhe einstellen lässt. Das hätte man sicher auch "werksseitig" durch eine weniger tiefe Halstasche erreichen können - daher "für mich" umso unverständlicher (das das Niemandem bisher aufgefallen ist)... - ...aber: Versuch macht kluch...
Den Versuch werde ich nun auch bei meinem SR5 Fretless starten, danke Dir für den hilfreichen Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Musicman-Freunde,
gibt es von Eurer Seite Erkenntnisse über die Spät-1980er Stingrays (konkret: 1989) in Bezug auf Verarbeitung, Verschleiß, Sammlerwert und Preisniveau? … :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten