MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

jetzt ist die Bestellung aber schon raus ...
Hier?
Da hab ich mein neues Pickguard für den Ray her. Und da mein Ray verliehen ist, befürchte ich, daß er per Pick mißhandelt wird. Denn ICH bin bekanntlich ausschließlicher Fingerspieler. Ich glaub, ich muß den Kollegen mal besuchen...

Tatsache ist aber nunmal, daß die Band, in der ich den Ray gespielt hab, nicht mehr existiert. Und bei Poisonic paßt der Sound einfach nicht. Ich hatte ihn zwar ein paar mal mit zur Probe, aber ich will den Sound auch nicht so verbiegen, daß es mit Gewalt paßt. Dafür hab ich andere Bässe, die ohne Verbiegen passen.

Der Bongo 5HH steht trotzdem sowas von auf meiner Liste.
 
Sehr gut geschlagen hat sich der Honeyburst-Stingray gestern bei seinem Debüt in der Blues-Combo :-).... ich finde, er klingt einen Tick runder als mein 1996er mit Maple-Griffbrett (bei dem ich aufgrund der Trans-Red-Lackierung neuerdings vermute, dass er aus Erle ist) ..

honey.jpg
 
Sehr gut geschlagen hat sich der Honeyburst-Stingray gestern bei seinem Debüt in der Blues-Combo :-).... ich finde, er klingt einen Tick runder als mein 1996er mit Maple-Griffbrett (bei dem ich aufgrund der Trans-Red-Lackierung neuerdings vermute, dass er aus Erle ist) ..

Anhang anzeigen 397348
Wie ich sehe hast Du das schwarze PG schon bekommen. Ist es matt oder glänzend?
 
Wie ich sehe hast Du das schwarze PG schon bekommen. Ist es matt oder glänzend?
Nein, das ist das alte PG von meinem '96er SR 4 - das neue ist noch unterwegs ... ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es da optische Unterschiede gibt :O!... bei den Verkäufern jedenfalls habe ich da noch nie eine Angabe gesehen, ob "matt" oder "glänzend" :confused:


Edit hat ein "nie" eingefügt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nun wirklich nicht womit du spielst. Aber das Pickguard meines Ray sah nach etlichen Jahren gebraucht aus obwohl ich nur mit den Fingern gespielt hab.
Meins hat ausschließlich Spuren vom Daumennagel, den ich am PU parke. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es mittlerweile Schraddelspuren vom Pick hat. Seh ich dann, wenn ich den Ray zurück bekomme.

Für meinen Geschmack geht Pick für Bass schon aus Prinzip nicht, aber Pick für Ray noch weniger.
 
Nein, das ist das alte PG von meinem '96er SR 4 - das neue ist noch unterwegs ... ist mir aber noch nie aufgefallen, dass es da optische Unterschiede gibt :O!... bei den Verkäufern jedenfalls habe ich da noch eine Angabe gesehen, ob "matt" oder "glänzend" :confused:
Das von meinem 97er ist matt weiß. Dein Schwarzes vom 96er dürfte auch eine matte Oberfläche haben, falls es original ist. Replacements haben oft eine glänzende Oberfläche, das habe ich aber auch schon bei neuen Ray's gesehen. Die matten wirken für mich hochwertiger und haben eine schönere Haptik. Sag bescheid wenn Du das neue hast und ob es da Unterschiede gibt, würde mich interessieren...
 

... Sag bescheid wenn Du das neue hast und ob es da Unterschiede gibt, würde mich interessieren...
Das neue PG ist heute eingetroffen ... ich habe die Folie abgezogen und ein Vergleichsfoto gemacht ... große Unterschiede kann ich nicht erkennen oder wie deutlich soll der Unterschied zwischen "matt" und "glänzend" zu erkennen sein?

stingray-pickguard.jpg
 
Hm, ich kann da von meinem Display hier auch keinen Unterschied erkennen. Ich nehme mal an, das obere ist neu? Gefällt es dir?
:bier:
 
Das neue PG ist heute eingetroffen ... ich habe die Folie abgezogen und ein Vergleichsfoto gemacht ... große Unterschiede kann ich nicht erkennen oder wie deutlich soll der Unterschied zwischen "matt" und "glänzend" zu erkennen sein?

Anhang anzeigen 397731
Danke. Der Unterschied sollte, falls vorhanden, schon deutlich erkennbar sein, weil kpl andere Oberflächenstruktur. Ich versuche die Tage mal ein Bild von meinen weißen PG's zu machen, vll sieht man dann was ich meine.
 
Ein kurzes Statement von mir zu meinem Ray. Ich "fremdel" immer noch so ein bißchen mit ihm. Die Greifgeräusche sind für meinen Geschmack sehr schwer zu bändigen.
Dadurch muss ich mich beim Spielen besonders bei schnellen Liedern und Läufen sehr stark darauf konzentrieren besonders sauber zu spielen. Das hatte ich beim Jazzbass so nicht.
Geht das nur mir so?
Andererseits finde ich den Sound und die Durchsetzungsfähigkeit sehr geil.
Ich bin sehr stark hin und her gerissen bei diesem Bass.
 
@ATK411 : Das geht mit genau so. Ich bin ja auch neu auf dem Ray und hatte weiter oben schon meine Probleme beschrieben. Dank eurer Tipps habe ich den Bass jetzt besser justiert. Die Griffgeräusche sind immer noch da, aber nicht so stark. Für mich klingt es nun recht authentisch. Das Zing in den Höhen und damit die Griffgeräusche gehören irgendwie dazu. Vielleicht justiere ich nochmal nach oder hole besuche jemanden, der das macht. Im Augenblick passt es aber und ich versuche, mich weiter einzugewöhnen. Und sonst nehme ich wieder den Jazzbass. Oder den Precision.

Ach ja: Damit natürlich danke an alle, die mir soweit geholfen haben.
 

Zurück
Oben Unten