MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hm... ich mag die Super Slinkies wegen ihren schönen Höhen, und gerade die fehlen den Regular Slinkies etwas, finde ich.
Deshalb die EXL 170, die haben die 130er B-Saite aber mehr Knurr und mehr Höhen als die Regular Slinkies, irgendwie zum Verlieben.
:bier:
 
Hm... ich mag die Super Slinkies wegen ihren schönen Höhen, und gerade die fehlen den Regular Slinkies etwas, finde ich.
Noch mal, weil glaube ich verwirrend:
Regular Slinky4 und Regular Slinky 5er sind nicht die gleichen Sätze plus H Saite für den 5er.

Super Slinkys4: 45, 65, 80, 100
Super Slinkys5: 40, 60, 75, 95, 125

Regular Slinky4: 50, 70, 85,105
Regular Slinky5: 45, 65, 80, 100, 130

Das bedeutet schlicht, das Super Slinky 4er Sätze einfach die EADG Saiten für einen Regular 5er Satz sind - daher keinen Unterschied.
Bitte nicht fragen, was sich Ernie Ball dabei gedacht hat.
 
Das bedeutet schlicht, das Super Slinky 4er Sätze einfach die EADG Saiten für einen Regular 5er Satz sind - daher keinen Unterschied.
Bitte nicht fragen, was sich Ernie Ball dabei gedacht hat.

Ich weiß gar nicht, ob das die gleichen Saiten sind. Ist das denn so? Bist du sicher?
Ich dachte im Vertrauen auf mein Gehör, das sich auch täuschen kann, dass das unterschiedliche Saiten lediglich in der Stärke Regular Slinkies 5er + 130er gleich mit 5er EXL 170 gleich mit den Super Slinkies 4er sind?.

Die Unterschiede in den Saitenstärken hätte ich mir so erklärt, dass Super Slinkies wenig brachial vom Charakter daher kommen und deshalb eine dünnere B-Saite haben, und um die Saiten zueinander homogen zu halten, sind E A D G ebenfalls zarter.
Bei 4-Saitern braucht es für die E-Saite bassigeres Fundament und daher einen stärkeren 4er Satz.

Während die Regular Slinkies mit gröberem Charakter durchaus donnern sollen und deshalb beim 4er kräftigere Radien besitzen.

Aber ich weiß schon auch ganz genau, dass zwar Schallwellen im Ohr ankommen, aber im Gehirn interpretiert werden. Deshalb würde ich wegen meinen Behauptungen jetzt auch kein Ausrufezeichen dahinter setzen.

:bier:
 
Ist es, da die Elektronik aktiv ist, verändert das Volume nichts am Sound.
Das kann sehr gut die Erklärung sein! Mit meinem Standard Ray habe ich es vorhin getestet, ohne irgend einen für mich hörbaren Einfluss allerdings auch ohne feinzeichnenden Verstärker+Box.
Aber die Frage würde mich schon mal genauer interessieren, ob ich mir da was einbilde oder nicht: beim Esh mit passiver Klangregelung (und passiven PUs - nicht mal das weiß ich genau) bringt der Volumpoti am Bass den Ton ganz leicht in die Zerre. Kann das sein, was denkt ihr?
:bier:
 

Ich weiß gar nicht, ob das die gleichen Saiten sind. Ist das denn so? Bist du sicher?
Alles Andere würde mich schon aus wirtschaftlicher Sicht arg wundern. Warum sollte EB da in der Produktion Unterschiede machen, vor allem ohne das via Marketing zu betonen, dass es da Unterschiede gibt?
EADG auf dem 5er mit RS fühlen sich exakt so an wie die gleichstarken SL auf dem 4er.
 
@ATK411 Ich mag die vernickelten Stahlsaiten nicht so gern auf meinem Musicman. Mit den Pyramid Heavy Saiten bin ich mehr als zufrieden, da diese nicht dieses extrem hohe "sing" der vernickelten Saiten haben. Vielleicht sind die Daddario Steels auch was? Ich habs noch nicht ausprobiert.

Meine Wahl, vor allem wenn sie eingespielt sind...
Pyramid Heavy
 
Also es gibt auch hier mindestens einen User, der zumindest Interesse an Flats auf dem Ray hatte. Der wollte nämlich meine Fender Flats haben, als ich den Grätenfreien auf LaBella White Nylons umgestellt habe. Haben allerdings beim Test auf meinem Ray nicht gepaßt, weil D-Saite zu kurz, da vorher 3+2.
Ob er letztlich andere Flats auf seinen Ray gezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Fender Flats machen sich jedenfalls auf dem Anfang des Jahres gekauften Fernandes Monterey 5X ziemlich gut. Und wegen 3+2 passen sie da auch längentechnisch hervorragend.

Mir persönlich erscheint es auch etwas widersinnig, Flats auf den Ray zu ziehen. Ich mag Flats und ich mag Rays. Aber nicht in Kombination miteinander.
 
Erst kürzlich hatte der (ich mein es war der) geschätzte Kollege @markus_setzer in seiner Kolumne über Bernie Edwards geschrieben, daß jenem flats nachgesagt wurden, es aber vermutlich abgespielte Werkssaiten waren.
John Taylor von Duran Duran hat doch mal erzählt, dass er den Good Times Ray hat und dort einfach uralte Rounds drauf waren. Die hat dann mal ein Tech von ihm aus Versehen gewechselt, weil er es gut meinte.
 
Servus ihr!

Neu dazu gekommen :-) zum 2. Mal den Stingray-Wunsch erfüllt. Hatte erst einen 98er, aber leider leider vor ein paar Jahren verkauft. Was war ich dumm. Hab ständig nach getrauert und musste jetzt einfach wieder zuschlagen.
Hat am 20. Januar 1993 die Manufaktur in San Luis Obispo verlassen, transparent red (lt. Vorbesitzer; erscheint mir aber zu dunkel, wenn ich mit anderen TR Vergleiche :?:) und mit Vogelaugenahorn-Hals 8D
IMG_20200706_061716.jpg
Grüße
 
Also es gibt auch hier mindestens einen User, der zumindest Interesse an Flats auf dem Ray hatte. Der wollte nämlich meine Fender Flats haben, als ich den Grätenfreien auf LaBella White Nylons umgestellt habe. Haben allerdings beim Test auf meinem Ray nicht gepaßt, weil D-Saite zu kurz, da vorher 3+2.
Ob er letztlich andere Flats auf seinen Ray gezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Fender Flats machen sich jedenfalls auf dem Anfang des Jahres gekauften Fernandes Monterey 5X ziemlich gut. Und wegen 3+2 passen sie da auch längentechnisch hervorragend.

Mir persönlich erscheint es auch etwas widersinnig, Flats auf den Ray zu ziehen. Ich mag Flats und ich mag Rays. Aber nicht in Kombination miteinander.
Ich grätsche da mal rein ohne einen echten Ray zu haben :D
Hab mir einen Sterling Sub der neuen Billigserie mit dem Rockinger Humbucker und dem DIY-Stingraypreamp gemoddet, das geht klanglich schon stark Richtung richtiger Ray.
Hatte dann mit Fender Flats experimentiert, was den Bass tatsächlich seiner Eigenheiten beraubt hat. Bin derzeit bei den EB Cobalt Flats angekommen und die haben zwar weniger Höhen und mehr Punch als die normalen Slinkys, geben den Charakter aber ganz gut wieder.
Edith sagt: Keine Gewähr ob es auch auf nem richtigen Ray so funktioniert, wenn das Geld etwas etwas lockerer sitzt sind die Saiten aber ein Experiment wert
 

Zurück
Oben Unten