MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hoffe der Sabre wurde auch gespielt, er sieht aus wie neu! Ich schaffe es immer wieder kleine Macken in meine Instrumente zu platzieren. Nach einer Weile stelle ich das dann fest und wunder mich wie das passieren konnte.
 
Da ist natürlich was dran, aaaaber:
Vergessts mir den Sabre ned!
Der paart das noch mit gnadenloser Vielseitigkeit!

Meiner ist zwar kein Leo mehr, dafür ein sehr früher Ernie (1988D, aber der Klang ist einfach grandios!

Hiermit bitte ich um Aufnahme in die erlauchte Gesellschaft derer von Music-Mannen 8D

Anhang anzeigen 398975
ich mag ja Naturlook so gar nicht,aber bei Muman sieht das immer cool aus, vor allem mit Maple Neck.
 
Danke danke!

Der Bass wurde gespielt, aber nicht viel. Er hat ein paar wehr wenige Macken, die aber überhaupt nicht stören.
Und er wird bei mir wie ein rohes Ei behandelt 8D

Hier ist übrigens das in neueren älteren Posts diskutierte "matte Pickguard" zu bestaunen.
Ich glaube die älteren Music- Männer, also die aus der Pre- EB- Ära, hatten glänzende montiert.
Ich kann mich aber auch täuschen und werde gerne belehrt.

Zum Klang:
Der Bass kann irgendwie "alles"...

- PU- Switch- Position 1 (ganz in Richtung Steg- PU): Preci- Sound as bratzig as it could be!
- PU- Switch- Position 2: Geht stark in Richtung fetterer JazzBass
- PU- Switch- Position 3: Stingray, klassisch
- PU- Switch- Position 4: alle PU- Spulen, Mittenloch, aber fast schon unanständig lispelnder Sound
- PU- Switch- Position 5: Hals- PU, Preci, nur noch fetter

Dabei hat er das, was mir (leider) bei Stingrays oft mal fehlt:
er bleibt auch in den oberen Lagen saftig, während manche Rays da zur Dürre neigen.

Nebenbei bemerkt hat er - wie auch auf dem Foto erkennbar - einen 2- Band- EQ.


Allerdings, der kleine Wermutstropfen: er ist nicht der leichteste Bass unter der Sonne.
Obwohl mir das wieder egal ist, zu ner 10 Stunden- Hochzeit wird er eh nicht mitgenommen 8D
 
Um die Pro-Contra-Flats-auf-dem-Stingray-Diskussion nicht sterben zu lassen, nehme ich den Faden noch einmal auf ... (:-) oder :kaffee:)

Jetzt, da ich ohne Band bin, spiele ich den Stingray nur zu Hause, natürlich mit Rounds, ich bin doch nicht irre und öde mich mit bollernden Flats selber an.

Als ich noch in einer Band spielte, kam es hin und wieder vor, dass Besuch, Besucherinnen im Proberaum waren. Hätte ich die Rounds draufgehäbt, hätte ich eins der zwei Riffs geslappt, die ich kann, und den Mädels wäre, vorausgesetzt sie seien musikalisch unbedarft, der Mund offen gestanden.
Nun kam da nichts als mumpf, mumpf und mumpf, ganz ohne Linde... seelischer Schmerz.

Beim Live spielen mit Flats-aufm-Stingray macht euch der Mischmann an der PA lauter, es bounct mehr, die Miezen tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preci-Sound am Steg-PU? :gruebel:
Wenn Du die Möglichkeit hast stell doch mal ein paar Soundfiles von den versch. Pos. rein. Danke!

Si signore :-)
In dieser Position ist nämlich nur die Stegspule des Hals-PUs aktiv!

Geile Schaltung, wie ich finde!

Ich kann mal ein bisschen was aufnehmen, aber dazu muss ich Zeit finden... Wo hab ich die nochmal hingelegt... 8D
Kann a bissl dauern, kommt aber!
 

- PU- Switch- Position 1 (ganz in Richtung Steg- PU): Preci- Sound as bratzig as it could be!
- PU- Switch- Position 2: Geht stark in Richtung fetterer JazzBass
- PU- Switch- Position 3: Stingray, klassisch
- PU- Switch- Position 4: alle PU- Spulen, Mittenloch, aber fast schon unanständig lispelnder Sound
- PU- Switch- Position 5: Hals- PU, Preci, nur noch fetter
Hmmm, ich war bisher der Überzeugung, dass beim (Classic)Sabre dieses hier gälte:
(Spulen wie Schalterpositionen von der Brücke ausgehend Richtung Hals gezählt.)

Pos 1 (Schalter ganz in Richtung Brücke) - Spulen 1&2 (Bridge-Humbucker) ==> Stingray-Modus
Pos 2- Spulen 1&2&3 (Bridge-Humbucker plus Singlecoilspule des Hals-Humbuckers) ==> angedickter Jazzy (klappt mit dem Bongo HS so auch ganz gut)
Pos 3- alle Spulen
Pos 4- Spule 3 (SC des Hals-Humbuckers) ==> Preci nicht wirklich
Pos 5 (Schalter ganz in Richtung Hals) - Spulen 3&4 (Hals-Humbucker) ==> Preci nicht wirklich, fetter

Hat sich Schaltung zwischen 80ies Sabre und Classic Sabre geändert?
Denn egal, wie herum man die Positionen zählt, es stimmt ja nie überein?

Interessanterweise schreibt BassQuarterly völlig verwirrt:
BassQuarterly schrieb:
In der halb-hinteren Position wirkt der Sabre noch etwas offener als in der zentralen Stellung des Schalters. In dieser Einstellung liegen beide Spulen des Neck-Humbuckers zusammen mit der hinteren Spule des Brücken-Pickups. Der Ton geht etwas in Richtung einer typischen S/H-Bestückung, wobei der Single Coil auf der Brückenseite für eine gewisse Bauchigkeit sorgt, die den funkigen Ton des Bridge Humbuckers andickt, ohne allerdings allzu viele Obertöne auszulöschen.
Was denn nun? Bridge-Humbucker mit hinterer Spule des Neck-PU oder Neck-Humbucker mit hinterer Spule des Bridge-PU?
 
Hmmm, ich war bisher der Überzeugung, dass beim (Classic)Sabre dieses hier gälte:
(Spulen wie Schalterpositionen von der Brücke ausgehend Richtung Hals gezählt.)

Pos 1 (Schalter ganz in Richtung Brücke) - Spulen 1&2 (Bridge-Humbucker) ==> Stingray-Modus
Pos 2- Spulen 1&2&3 (Bridge-Humbucker plus Singlecoilspule des Hals-Humbuckers) ==> angedickter Jazzy (klappt mit dem Bongo HS so auch ganz gut)
Pos 3- alle Spulen
Pos 4- Spule 3 (SC des Hals-Humbuckers) ==> Preci nicht wirklich
Pos 5 (Schalter ganz in Richtung Hals) - Spulen 3&4 (Hals-Humbucker) ==> Preci nicht wirklich, fetter

Hat sich Schaltung zwischen 80ies Sabre und Classic Sabre geändert?
Denn egal, wie herum man die Positionen zählt, es stimmt ja nie überein?

Interessanterweise schreibt BassQuarterly völlig verwirrt:

Was denn nun? Bridge-Humbucker mit hinterer Spule des Neck-PU oder Neck-Humbucker mit hinterer Spule des Bridge-PU?

Anscheinend hat Music Man die Schaltung beim Classic Sabre zu einer "mainstreamigeren" Konfiguration hin geändert.

Warum das gemacht wurde, weiß ich nicht. Vielleicht meinten die, dass das für den Otto- Normal- Bassisten einleuchtender wäre.
Jedenfalls sieht die Schaltung meines Sabre so aus:


Sabre Bass EBMM 3eq.jpg
 
Beim Live spielen mit Flats-aufm-Stingray macht euch der Mischmann an der PA lauter, es bounct mehr, die Miezen tanzen.
Bezieht sich das auf Katzenkonzerte mit Katzenmusik?

@anbra und @Bassman1788 Beim Classic Sabre ist die Verschaltung der einzelnen Spulen so wie oben geschrieben richtig: 1+2, 1+2+3, 1+2+3+4, 3+dummy, 3+4. Damit sind alle Schaltungen vom alten Sabre auch im Classic Sabre enthalten. Bei dem Artikel in der BassQuarterly hat anscheinend jemand nicht aufgepasst. Auf jeden Fall ist so ein Sabre ein sehr vielseitiges Instrument!
 
Mal was anderes: hat jemand Erfahrungen mit dem Musicman Cutlass? :-) schönes Ding!
Wollte immer einen, waren aber immer viel zu teuer... hab nie einen live gesehen oder befingert. Sollen aber laut dem RHCP Flea die Funk Machine non plus ultra sein. Hab mir dann den "Nachbau" per Ray und Status Hals gezimmert. Ist geil! aber mag mein Rosewood Fretboard Ray dann doch lieber.
Manchmal hören sich die Legenden besser an als sie in Wirklichkeit sind.
 
Die Quasi-Preci-Auflage.
Ich hatte den und die Caprice 2017 in Händen, als ich einen schönen Brettbass suchte.
Beides schöne Bässe und durchaus "eigenständig" interpretiert. Wenn man just vorher ein paar Fender gespielt hat, war das zumindest 2017 vom Anfassgefühl wie "eine Klasse höher". Der Preis halt auch.
Bei einem "Preci"osen kann ich in der Preislage auch zu einem regionalen Erbauer feiner Bässe gehen oder zu einem Original der oberen Liga greifen. Möchte man aber Musicman und auf keinen Fall einen Big Al, Reflex, Sabre, Sterling HS/HH, Bongo HS, oder Ray HS/HH (ja, in der Reihenfolge meiner höchst individuellen Meinung nach), dann ist das super :-)
Big Al und Reflex stehen vorne an, weil sie auch passiv spielbar sind. Die bekommen wirklich einen schönen preciesken Ton hin.

Geht es hauptsächlich ums Design, ... hat man eh Pech, verknallt ist verknallt :love: 🥳
 
Ups, vergessen. Die Quasi-Preci-Auflage. Hab mir ein paar Videos angeschaut. Finde, der klingt richtig gut. Schöne knarzige Mitten.
Wurden vor gar nicht langer Zeit vom T. regelrecht abverkauft die Restbestände, allerdings fand ich den damaligen Einstiegspreis für Caprice und Cutlass mit 2.2-2.4KEuro auch echt happig.
Big Al und Reflex stehen vorne an, weil sie auch passiv spielbar sind. Die bekommen wirklich einen schönen preciesken Ton hin.
Die können das ganz entspannt und klingen dann auch eher knorzig frech. Mit dem mittleren PU kann man aber auch trotzdem einen schönen dicken P Sound, ganz böse, aktiv erstellen:
Treble ganz raus, HiMid neutral bis leicht zurück je nach Saiten, Bass und Tiefmitten ein paar Milimeter boosten. Narrt im Blindtest jeden Vintage P Freak, versprochen :D .
 

Zurück
Oben Unten