MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #19.001
Esche, Erle und Mahagony
Die Mahagoni-Versionen sind meines Wissens immer nur Sonderserien gewesen.
Ansonsten hatte MMEB sich nie eindeutig dazu ausgelassen, welcher Bass welches Korpusholz bekam, in der Produktbeschreibung der Rays stand in der Regel 'Hardwood' (Esche oder Erle).

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: FenderOli und TomW

• #19.002
Die Mahagoni-Versionen sind meines Wissens immer nur Sonderserien gewesen.
Danke für den Hinweis ... wusste ich nicht ...

Ansonsten hatte MMEB sich nie eindeutig dazu ausgelassen, welcher Bass welches Korpusholz bekam, in der Produktbeschreibung der Rays stand in der Regel 'Hardwood' (Esche oder Erle).
der Kollege @FenderOli hatte mal einen Prospekt gepostet, in dem war die Zuordnung schon eindeutig (Farbe <-> Holz) .... daraus ließ sich beispielsweise ablesen, dass mein 1996er in Transparent-Red einen Erle-Korpus hat ....

• Like
Reaktionen: FenderOli
  • #19.003
Esche, Erle und Mahagony
Pappel gabs noch (sehr häufig schon bei PreEB in Sunburst).
Klangliche Unterschiede konnte ich ebenfalls nur in Nuancen feststellen.

Regarding the woods we use: It is very possible your body be made of poplar, but it is more likely made of Southern ash. We are using pretty much all Southern ash.these days. We used some alder in the 80's to about 1997, but only on the trans red finish for the most part. In the latter part of the 90's we used both poplar and ash for the opaque instruments, and of course ash on the translucent ones. By the turn of the century we had gone using mostly ash on the opaque bodies as well.

Kataloge 1989 und 1992:
cV0utFh.jpgEB92erDetail.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Moldinho, tiefesB, BassZwerg und 5 andere

• #19.005
Wahnsinn, ich danke Euch ganz herzlich für Eure vielen hilfreichen Beiträge, nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Es ist immer wieder beeindruckend welche Expertise sich hier im Forum versammelt. :great:
Es ist sehr beruhigend, dass die Qualität dauerhaft gut ist, so kann ich ja fast auch einen Blindkauf in Betracht ziehen.

Den gebrauchte StingRay beim Lothar habe ich auch ins Auge gefasst. Der gefällt mir optisch und der Preis scheint mir eher niedrig, in Anbetracht dass er fast schon Vintage ist ;-).
Ansonsten ist mir der leichte 3,93 kg Stingray hier in den Kleinanzeigen aufgefallen, der ist schon auch hübsch. Allerdings natürlich 300€ teurer, als der beim Station Music. Da fehlt mir auch ein bisschen die Übersicht, den Preis einzuschätzen. Das Gewicht ist attraktiv.

Ob 2- oder 3-Band EQ habe ich mich noch nicht festgelegt. In Anbetracht, dass mein Amp keinen (direkten) Mittenregler hat (Ampeg B25) ist der 3-Band vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich denke ich muss am Samstag mal nach Jettingen fahren, eure Antworten haben in mir noch mehr GAS ausgelöst. e-bass

• Like
Reaktionen: TomW, Chuck, Mudskipper und 2 andere
  • #19.006
Dann hatte ich da ja schon den richtigen Riecher 😉.
Ich würde morgen einfach mal den Lothar anrufen. Der ist ein guter!
Er kann Dir bestimmt ein bisschen was im Vorfeld zu dem Bass sagen.

Ich hatte bislang auch immer 2-Band 4er und habe mich nie über fehlende Mitten beschweren können. Die Potis für Bass und Treble haben ja zwei Richtungen und manchmal ist weniger mehr. Bloß nicht alles voll aufreißen, das gibt nur Matsch.

Jetzt der 3-Band ist aber auch echt nicht verkehrt. Habe ja auch zwei Vollröhren mit passiven Mitten. Da einmal ein winziger Hauch Mitten dazu und man ist direkt -> mitten <- im Mix. Das macht richtig Spaß!
Dann schon mal viel Spaß beim testen am Wochenende und vielleicht kommst Du ja mit einem netten Ray wieder nach Hause! Drücke die Daumen.

• Like
Reaktionen: heart murmur, TomW, Ray Mahogany und 2 andere
  • #19.008
Die 3 Bänder finde ich z.B. etwas gefälliger; die 2 Bänder etwas ruppiger. Beides ist definitiv Ray, aber es lohnt sich auf das zu achten :bier:

• Like
Reaktionen: heart murmur, tiefesB und Chuck
  • #19.009
Ich hatte bislang auch immer 2-Band 4er und habe mich nie über fehlende Mitten beschweren können.
Vor gut 20 Jahren hab ich mal im "Grünen Forum" gelesen, daß ein Ray schon per se genügend Mitten hat und keinen weiteren Knopf benötigt. Mir hat es auch immer gereicht. Vielleicht ist es aber auch eine Generationensache: Ich bin Jahrgang 57 und als der Ray auf den Markt kam waren die beiden Klangknöpfe die Sensation. Den 3-Band Ray gibt es ja auch schon mehr als 30 Jahre - wer heute sagen wir Mitte 40 ist kennts nicht anders als daß drei Bereiche zu regeln sind.

• Like
Reaktionen: heart murmur, MichaOnBass, TomW und eine weitere Person
  • #19.010
Ich denke man kann mit beiden 2Band und 3Band seinen!!Sound hinkriegen.

• Like
Reaktionen: Tubeman, heart murmur, TomW und eine weitere Person
  • #19.012
wer heute sagen wir Mitte 40 ist kennts nicht anders als daß drei Bereiche zu regeln sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Spiele und kenne seit mehr als 20 Jahren nur den 2-Bd. Und wie alt ich bin darf jeder selbst ausrechnen... ;-)

• Like
  • Haha
Reaktionen: heart murmur, TomW und Chuck
  • #19.017
1.) 2- oder 3-Band
ist eine Grundsatzentscheidung, mit welchem EQ man besser zurecht kommt oder welche Optionen man onboard haben möchte .... klanglich gibt es kleinere Unterschiede - dem 3-Band sagt man etwas mehr Biss/Aggressivität nach
Ein kleiner Vorteil ist auch, daß der 2 Band KEINE Zargenbuchse hat. Ist nicht so super wichtig, aber Zargenbuchsen nerven mich sehr (und mein Hauptbass hat eine)... also nicht das Kabel mit Winkelstecker vergessen!
h

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: heart murmur, MichaOnBass, Daddylocal5 und 2 andere
  • #19.019
Was das Besondere am Gesamtkunstwerk "StingRay" ausmacht ist die perfekte Balance. Laßt euch nicht von ein paar Gramm weniger am Gewicht blenden, die spürt ihr um so heftiger an der Schulter!:opa:

• Like
Reaktionen: aBaxxi

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten