MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

7ender mustang musikmaster abklatsch
Das ist ja bei einer Leo inspirierten Firma natürlich total verwerflich. (Mal abgesehen davon, dass Mustang / Jazzmaster die schönsten Bodies des näheren und ferneren Fender-Universums sind :-))

aber geschmäcker sind zum glück recht unterschiedlich
Aber mal etwas objektiver: Dass die Banane beim "Sterling by" so hässlich direkt ans Pickguard stößt, ist wirklich nicht schön. Und auch beim US Modell kommen sich Banane und Pickguard unschön nah. Die große Nähe (bedingt durch den merklich kleinen Body im Vergleich zum großen Ray) von Bridge, Pickguard und Banane mit den unterschiedlichen Kurvenradien erzeugt ein Linienwirrwarr, das ich nicht mehr schön finden kann. Es bleibt auch sehr wenig sichtbare Body-Oberfläche übrig. Wäre hier ein Verzicht aufs Pickguard vielleicht gut gewesen? (IMHO ja.)
G&L hat das mit die Pickguard gut und auch optisch eigenständig (eben genau kein Mustang-Abklatsch hinsichtlich der Linienführung) gelöst. Das finde ich (als Pickguard nur zwangsweise in Kauf nehmender Mensch) sogar ganz hübsch.

Aber: entscheidend ist am Amp. Und da hätte ich halt alle drei gern mal :-)
 
G&L L-1000 (Humbucker in P-Position)

L-1500 (MFD Humbucker in Brücken-/MM-Position)
Der L 1000 hat doch auch einen MFD Pup?
auch mal einen Stingray zu probieren,
Mach das. Dir werden die Ohren übergehen. Da fällt der bauartbedingte Unterschied so richtig auf. MFDs sind richtige Biester, meine L 2000 und der ASAT 5er brauchten die Pups nachjustiert, weil man richtig spürte wie die E-Saite gebremst wurde und der Sound war eher komprimiert um sich durch den Lärm der anderen zu bohren und der Ray: Ein Ton wie eine Eins, wuchtig und luftig zugleich...
Wenn ich mich recht erinner hat der L 1500 nur passive/active boost...
 
naja ..... ich nehme an , das es die gleiche controll plate ist , wie beim großen ....... aber so schlimm finde ich das jetzt nicht , im gegenteil ....... dann müßte da ja auch die aktive elektronik des alten sting ray reinpassen .

volumen als push pull , zum umschalten serie / parallel und eben bass und höhenregler ( so hab ich das bei meinen gemacht ) .

ich hatte 79 den echten sting ray und danach auch einen 7ender musikmaster , weil mir der sting einfach bissi groß war . ...... aber da waren die welten einfach viel zu groß zwischen .

und dieser kurze sting reizt mich doch sehr ..... das könnte ev auch noch ins budget passen , ich hab ja nur so einfache umgebaute kopien *seufz

IMG_9259.JPG
 
Der L 1000 hat doch auch einen MFD Pup?
Ja, klar, ... ich vergaß nur das Eintippen der 3 Buchstaben. Ich mag den MFD-Ton schon recht gern.

Wenn ich mich recht erinner hat der L 1500 nur passive/active boost...
Ja, in der Serienelektronik fehlt "active" ohne den Treble-Boost. Das ist ein wenig schade und raubt Flexibilität; aber passende Tuning-/Modification-Möglichkeiten gibt es ja auch. Mir war der L-1500 aber auch passiv schon etwas zu "giftig". Deine Einschätzung
MFDs sind richtige Biester
trifft es schon ganz gut. ;-)

Kommt Zeit, kommt gewiss auch mal ein Ray ins Haus. Kürzlich wäre es beinahe mal soweit gewesen :-)

ich hatte 79 den echten sting ray und danach auch einen 7ender musikmaster
Das ist ein "etwas" unfairer Vergleich; erwachsener Stingray gegen einen "Schüler-/Discount"-Bass mit fragwürdigem Pickup und schwächlicher Brücke :-). Sound-Monster gegen One-Trick-Pony kommt dann noch dazu ;-) - Aber Erfahrungen prägen natürlich ...
 

Und die PreEBs sind anders?
Pardon - ich hatte die Frage nicht gesehen. Vor 45 Jahren wurden die Hälse noch nicht mit CNC-Maschinen "einer wie der andere" gefertigt. Ich hatte neben meinem 78er auch einen 79er besessen, dessen Hals mir noch bässer in der Hand lag. Der 90er hingegen kam mir unangenehm fett vor. Gefühlt am Sattel breiter, gemessen nicht. Die einzige Erklärung ist der Hochglanzlack den sie damals draufgeschmiert hatten.
 

Zurück
Oben Unten