MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Dass Stingrays auf manche Zerren empfindlich reagieren, wurde schon häufiger berichtet .... wie aber sieht es mit unterschiedlichen Amps aus? ...

Ich hatte gestern meinen Classic-4 an einem Glockenklang Steamhammer im Einsatz (der ja eigentlich für seinen hochauflösenden Sound bekannt ist) .... aber das Ergebnis blieb trotz verschiedener Änderungen irgendwie schwammig :-/.... dann bin ich zum Genzler Magellan gewechselt und es kam ein schön knurriger, transparenter Musicman-Sound heraus :-)....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


Anhang anzeigen 585837
Nö. Aber der Lowcut beim 5Saiter Stingray bzw. 3-Band EQ regelt :D:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SR 3bd klingt sowohl mit dem ebs reitmar als auch mit dem mesa subway di an meinen 210 fmc + 115 Warwick durchaus transparent und hoch auflösend. Ach ja, die EQs sind weitgehend flat eingestellt.
 
So leicht knuspernde Klänge durch übersteuerte Vorstufen funktionieren auch bei mir besser mit passiven Bässen. Sei es der BigAl passiv oder ein Fender. Ich nehme an, dass da irgendwelche Wechselwirkungen zwischen der Tonabnehmer-Impedanz und der Eingangsstufe helfen. Bei richtig fetter Zerre ist das m.M. egal, das geht auch mit passiven aktiven Bässen. Und sowieso ganz clean mit Stingray und Glockenklang (hier: Heartrock), passt mir jedenfalls prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Und sowieso ganz clean mit Stingray und Glockenklang (hier: Heartrock), passt mir jedenfalls prima.
Ganz clean war's bei mir nicht, weil ich am Steamhammer immer die Drive- und Voice-Sektion leicht aktiviert haben (9 bzw 10 Uhr) - das rundet den Glockenklang-Sound etwas ab, finde ich .... und einen Pumpernickel hatte ich noch davor ....

Aber beim Genzler waren die Drive- und Contour-Regler auch aktiv (und der Pumpernickel "on") und der Sound war wie gesagt top ....

Gut, muss ich halt das nächste Mal den Glockenklang komplett flat fahren, wenn ich den Classic 4 nehme .... bei meinem 1996er SR4 ist mir da nichts in Erinnerung, der ist offenbar etwas anders abgestimmt als die Classic-Modelle ....
 
MusicMan Bässe sind nun wirklich auf kein Genre festgelegt:
20220506_203741_resized_1.jpg

Gestern Abend auf der Augsburger Blues Session. "Two Of Us & Alberto". Auf der Homepage mit einem roten StingRay mit MH zu sehen überraschte mich der Kollege mit einem Bongo 5 HH in einem silver sparkle finish.
 
Moin, weiss jemand, welche günstigen Pickguards auf einen SBMM Ray35 passen?

Ich möchte etwas experimentieren und daher nicht in die Custom-Puckguard-Schnitzer investieren, wenn's nicht sein muss.
 
dann bin ich zum Genzler Magellan gewechselt und es kam ein schön knurriger, transparenter Musicman-Sound heraus :-)....
Genzler/GenzBenz + Stingray lässt bei mir wenig Wünsche offen und arbeitet immer zuverlässig. Mit GK war das auch nie ein Problem. Mit GLockenklang hatte ich immer diverse Probleme. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, der EQ, der die Höhen super hoch ansetzt.. Das kann bei einem Ray mal kritisch werden.
 
Genzler/GenzBenz + Stingray lässt bei mir wenig Wünsche offen und arbeitet immer zuverlässig. Mit GK war das auch nie ein Problem. Mit GLockenklang hatte ich immer diverse Probleme. ...
Interessant! ... wie gesagt: gute Erfahrungen habe ich mit dem Stingray an Amps von Genzler, EBS, Eich und Aguilar gemacht (und früher an Gallien-Krueger und Markbass) .... deshalb war ich neulich auch etwas irritiert, dass es mit dem Glockenklang nicht so gut geklappt hat ...



Stack6.jpg
 
Sag einmal Tom, wozu brauchst denn die ganzen Kistln? Du spielst doch ein einer Bluesband?
Und im Blues, sagte kein geringerer als Gerry McAvoy, muß der Bass sauber kommen...
 

Sag einmal Tom, wozu brauchst denn die ganzen Kistln? Du spielst doch ein einer Bluesband?
Und im Blues, sagte kein geringerer als Gerry McAvoy, muß der Bass sauber kommen...
Gut aufgepasst, geschätzter Kollege @Chuck :bier: .... eigentlich liegen die ganze Kistln nur auf dem Board herum, damit ich sie je nach Lust und Laune verwenden könnte ;-)....

Im Ernst: in Betrieb sind nur die Pedale in der unteren Reihe, also (von rechts) Tuner, Kompressor, Zerre und Vong* .... der Overdrive allerdings nur sehr selten ... d.h. eigentlich könnte ich die überflüssigen Kistln auch irgendwo aufräumen :whistle:

Einen EBS-Chorus habe ich noch gelegentlich dabei, weil wir in der Rock/Pop-Band auch ein paar modernere Sachen (Weeknd, Bruno Mars) im Programm haben - das passt dann ganz gut ....

* wen' interessiert - momentanes Setting: Tuner, Pumpernickel, Guma Antique OD, Vong ... die Pedale von Lazarus sind einfach toll!
 

Zurück
Oben Unten