MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wer unbedingt einen hässlichen 08/15 JazzBass ohne Tonblende zum Preis eines EBMM Stingray kaufen will und dabei null Flexibilität im Sound, aber mit Musicman Decal auf dem Headstock braucht, für den ist der JDII der ideale Bass.

Alle anderen, bitte weiter scrollen.
 
Wir haben uns darüber schon das Maul zerrissen :nix:
Das muss mir dann entgangen sein. Allerdings kann ich die augenscheinliche Meinung zu diesem Bass nicht ganz nachvollziehen. Wichtig bei MuMa ist mir die Qualität und die Produktionsbedingungen. Da kann ein neuer Bass von MuMa so schlecht nicht sein. Oder bin ich hier im falschen Thread? Wenn es mir bei MuMa nur um einen Pickup mit aktiver Elektronik gehen würde, dann könnte ich mir auch irgendwas aus Asien für viel weniger Geld kaufen und:
Zeichnen sich die Signatur-Instrumente von MuMa nicht eben dadurch aus, dass die Anforderungen des Künstlers umgesetzt werden?

Egal. Ich würde die Kiste gern mal spielen, ebenso wie den John Myung, aber leider liegen die Dinger nirgends in der Auslage.
 
Und das ist eben das, was mir zB so sauer aufstößt. Die Dinger werden im Internet gehypt und als Normalsterblicher kommt man an die Dinger nicht mal ran.
 
...Wenn es mir bei MuMa nur um einen Pickup mit aktiver Elektronik gehen würde, dann könnte ich mir auch irgendwas aus Asien für viel weniger Geld kaufen...

Hatte ich vorher probiert. Klingt einfach nicht so gut wie genau dieser Pickup mit dieser Elektronik in dieser Position.

Für mich ist dieser 1000ste jazzbassartige Ableger von und für einen Bassisten der für mich vollkommen unbekannt ist einfach nicht mehr das was MuMa ausgemacht hat. Eine klare Linie, Signature brauchts nicht.
 
Ich finde leider auch, dass MuMa etwas hilflos in der Marketingsuppe rumrührt.
Für den Special kann ich mich schon nicht so begeistern und wenn es gleich so speziell weiter geht, ist das nicht ganz meine Richtung.
Von mir aus hätte MuMa einfach beim Standard bleiben können. Der war hoch gesetzt, manchmal kann man seinen Standard nicht mehr übertreffen.
Gegen die Klobrille oder das große Schaltpult ist bestimmt nichts zu sagen, da mumpft ja nichtmal Linde, aber die fand ich jetzt auch nicht so gehypt.
m 2 C.
:bier:
 
Ich finde leider auch, dass MuMa etwas hilflos in der Marketingsuppe rumrührt.
Für den Special kann ich mich schon nicht so begeistern und wenn es gleich so speziell weiter geht, ist das nicht ganz meine Richtung.
Von mir aus hätte MuMa einfach beim Standard bleiben können. Der war hoch gesetzt, manchmal kann man seinen Standard nicht mehr übertreffen.
Gegen die Klobrille oder das große Schaltpult ist bestimmt nichts zu sagen, da mumpft ja nichtmal Linde, aber die fand ich jetzt auch nicht so gehypt.
m 2 C.
:bier:
Das würde ich so unterschreiben 🍻
 
man verbindet halt mit MuMa immer etwas spezielles , eben das , was ein MuMa eben ausmacht . ..... und das ist sicherlich nicht son jazzbass dingens .

..... generell find ich so signature kram auch eher arm , als irgendwie interessant ...... was interessieren mich bässe , die jemand anders so spielt ? ..... mich interessiert doch nur der bass , den ich mag und mit dem ich gut zurecht komme .

.... fast so , wie damals die lacoste t-shirts *gggg
 
Hatte ich vorher probiert. Klingt einfach nicht so gut wie genau dieser Pickup mit dieser Elektronik in dieser Position.

Für mich ist dieser 1000ste jazzbassartige Ableger von und für einen Bassisten der für mich vollkommen unbekannt ist einfach nicht mehr das was MuMa ausgemacht hat. Eine klare Linie, Signature brauchts nicht.
Ich finde leider auch, dass MuMa etwas hilflos in der Marketingsuppe rumrührt.
Für den Special kann ich mich schon nicht so begeistern und wenn es gleich so speziell weiter geht, ist das nicht ganz meine Richtung.
Von mir aus hätte MuMa einfach beim Standard bleiben können. Der war hoch gesetzt, manchmal kann man seinen Standard nicht mehr übertreffen.
Gegen die Klobrille oder das große Schaltpult ist bestimmt nichts zu sagen, da mumpft ja nichtmal Linde, aber die fand ich jetzt auch nicht so gehypt.
m 2 C.
:bier:
Erster Satz - ja, sehe ich auch so.
Mittlerer Teil: was ist denn jetzt so blöd/ schlechter an den Specials ?(offene, ernsthaft gemeinte Frage)
Letzter Teil: Die Klobrille aus Mahagoni und das zackige Schaltpult aus Erle (mein meistgenutzter Bass überhaupt) werden mehr bespielt als mein Ray ( in meinem Fall auch ein Mahagoni-Exemplar). MM-Qualität in Bespielbarkeit und Klang - ich finds super. So wie man hört ist sogar die Klobrille aus Linde brauchbar, ja, ja
 

Mittlerer Teil: was ist denn jetzt so blöd/ schlechter an den Specials ?(offene, ernsthaft gemeinte Frage)
Ich finde die Spezials zu sauber im Ton - hab es ja schon öfter versucht zu erklären, was ich meine - leider mit mäßiger sprachlicher Treffsicherheit. Es kommt nicht dieses "Wow" der 2Bd und 3Bd rum. Aber andererseits ist mein Gehör subjektiv und ganz bestimmt nich frei von Vorstellungen. Kann gut sein, und mein Eindruck ändert sich, ich bleibe offen - und lerne bei passenender Gelegenheit dazu :bier:
 
Eine klare Linie, Signature brauchts nicht.
Bei ersterem Satzteil schließe ich mich an. Leider hat MuMa viele tolle Bässe aus dem Programm genommen (weil sie zu wenige davon verkauft haben) und die Klassiker "verbessert". Mir fehlen die Classic-Reihe und auch der normale 3Bd Stingray hätte mittlerweile ein "Classic" verdient. Was wäre wenn 7ender den 50er Präzi aus dem Programm nähme und dafür nur noch eine modernisierte Variante anbieten würde?
Signaturinstrumente hingegen finde ich sehr interessant. Nicht für alle was, aber für andere genau das Richtige. Da mein Big Al auch auf einem Signaturinstrument basiert, bin ich sehr glücklich, dass es diese gibt.
 
Dass Stingrays auf manche Zerren empfindlich reagieren, wurde schon häufiger berichtet .... wie aber sieht es mit unterschiedlichen Amps aus? ...

Ich hatte gestern meinen Classic-4 an einem Glockenklang Steamhammer im Einsatz (der ja eigentlich für seinen hochauflösenden Sound bekannt ist) .... aber das Ergebnis blieb trotz verschiedener Änderungen irgendwie schwammig :-/.... dann bin ich zum Genzler Magellan gewechselt und es kam ein schön knurriger, transparenter Musicman-Sound heraus :-)....

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?


classic4-5.jpg
 

Zurück
Oben Unten