MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Wo steckt denn eigentlich Lippi? Der wollte doch über Ostern den Thread starten? Ist der immer noch am schreiben?[;-)]

Hatte ich auch drauf gewartet. Vielleicht zu Ostern gut versteckt den Thread - unter Small-Talk oder ähnlich? [:D]
 
Angeberthread [:D]

1. MusicMan Stingray (Ernie Ball)
gekauft 2001
SN: 34936
BJ: 1992
Farbe: Translucent Teal (so'n durchscheinendes Grün, gewöhnungsbedürftig)
Schwarzes Pickguard
Ahornhals mit Palisandergriffbrett
2-Band EQ
Brücke mit Dämpfern

Der war lange mein Hauptbass, nehme ihn immer noch gerne für Aufnahmen.

2. MusicMan Sabre (Pre EB)
gekauft 2003
SN: C002145
BJ: 1979
Farbe: Natur
Schwarzes Pickguard
Ahornhals und -griffbrett, Skunkstripe

Der hat zur Zeit ein kleines Preamp-Problem, haut ungefähr doppelt so viel raus, wie er eigentlich sollte. Ersatz ist leider schwer zu kriegen, von MuMa/EB nur im Austausch gegen den alten.

3. MusicMan Sabre (Pre EB)
hoppla, noch einer. aber er war doch sooo günstig...
gekauft 2003
SN: C004480
BJ: 1979
Farbe: Schwarz
Schwarzes Pickguard
Ahornhals und -griffbrett, Skunkstripe
Hipshot D-Tuner drauf

Der hat den Stingray dann erstmal ein bisschen als Hauptbass abgelöst.

Und nu? Spiele ich meistens entweder einen alten G&L L1000 (ist ja auch von Leo) oder einen Rickenbacker 4001. Je nach Laune.
Und irgendwann fange ich wieder von vorne an, es wollen ja schliesslich alle Bässe regelmäßig betatscht werden. [:-)]
 
Da schau her, langsam wirds interessant. Der Sabre, den ich mal importiert habe, der hat mich ja weniger begeistert. Aber ich hab mir gedacht, ihn noch separat vorzustellen, als Ex-Besitz.[;-)]
Und einen Wunkay hatter auch noch...[:D]
 
Yes, der Wunkay ist auch mein absolut geheimer Geheimtipp.
Und immer noch günstig zu kriegen. Irgendwann merken's die anderen auch noch. [;-)]

Wie ich sehe, hast du ja auch noch einen Tukay, der fehlt mir noch...
Nein, ich werde keine Bässe mehr kaufen, ich werde keine Bässe mehr kaufen, ich werde kei
 
Willst den L2K haben? Mein, bevor er auf bay geht?
Btw - wo is das Problem mitm pre von deinem Säbel? Willst keinen Ersatz sondern den reparieren?
 
Zitat:Original erstellt von: plekadiplong

Yes, der Wunkay ist auch mein absolut geheimer Geheimtipp.
Und immer noch günstig zu kriegen. Irgendwann merken's die anderen auch noch. [;-)]

Wunkay??? Ist das nicht ein früher G&L mit mittigem Humbucker und ohne Pg? Oder täuschen mich da meine Erinnerungen?

Falls die Antwort "ja" sein sollte, ist sie natürlich ein wenig OT, genau so wie die Frage[;-)] ... ich hätte es trotzdem gerne kurz gewusst.
 
Hömma Chuck! Bist du wahnsinnig?
Ich werde keine Bässe mehr, ähhh also öh...
...gucken kostet ja nix, aber wenn, muss das ein alter sein.
Mit ohne Kopfplattenhörnchen und Frontloaderelektro und so.
Nenn es ruhig Vintagewahn, ist halt so ne Macke von mir.
Eine von vielen übrigens [:D]

Der Säbel Preamp: wie gesagt, der Output ist viiiiiiel zu dick, das verträgt kein mir bekannter Amp mehr. Hört sich an, als hätte man ne Autobatterie statt des 9V Blocks eingebaut.
Ich hab mal mit Ernie Ball herumgemailt, die schicken Ersatz halt nur im Austausch gegen alt.
Meine eigenen, hochqualifizierten Reparaturversuche haben sich bisher auf Sichtkontrolle und den Hin- und Hertausch des ICs/OpAmps (heissen die Dinger so?) beschränkt.
Hab mich in letzter Zeit allerdings auch nicht so richtig drum gekümmert. Kommt Zeit, kommt Bass.

Edit:
@moJoe: Richtig.
Wunkay = one K = 1000, also L1000.
Die Amis mit ihrem Sprachwitz halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pleka - Danke für die Antwort mit der lustigen Erläuterung!

@chuck - Danke für den Pott!
 
Zitat:Original erstellt von: moJoe
chuck - Danke für den Pott!

Bitte. Eine der leichtesten Übungen...[;-)]

Der Wunkay gilt unter G&L-Fans als der Hl.Gral. Mein Kumpel Bob aus Amiland hat lang mit einem solchen sein tgl. Brot verdient - er meinte L 2000 ohne aktiv und ohne bridge Pup...
Back to topic - ich hatte heut wieder den Ray mit dem Rockinger pup dabei, frische Saiten (unds Palisander mal wieder geölt) - was soll ich sagen, der Hobel knurrt...[;-)]
 

So,
dann will ich mal zurück zum Thema kommen [:-)]

Ich spiele einen roten (trans red) 2-Band Stingray,
geboren am 12 März 1990
Korpus aus Erle
Hals aus Ahorn (lackiert, nicht gewachst)

Gekauft habe ich den Bass ca. 1991 erster Hand in einem Münchner Musikgeschäft.

Seitdem habe ich mit meinem Liebling unzählige Proberäume, Musiker, Bühnen gesehen und es hat immer eine Menge Spaß gemacht.
Ich habe mit ihm von Folk, über Jazz-Rock, Blues, Prog-Rock und Pop-Cover so ziemlich alles gespielt und es hat immer wunderbar gepasst.

Ich habe sogar 2 (Hobby-) CDs mit ihm eingespielt, siehe bzw. höre www.amonra.de , die ersten drei MP3 Files sind mit mir.

Der Bass ist ein Arbeitstier, hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl er schon ein paar Mal unsanft aus dem Ständer vorneüber auf den Boden geknallt ist[xx(]

Gut, mittlerweile hat er ein paar Schrammen, aber für sein Alter sieht er echt noch gut aus!

Und ich liebe ihn wie am ersten Tag [:I], allen Versuchungen (Bongo, G+L etc) zum Trotz.

Noch Fragen?

Ach ja, Foto gibt es in meinem Profil!
 
Moagen, Sebasstian,

oder Servas, Wastl wie man bei uns im Süden sagen würde. Feines Teil, dein Ray. Der Hals ist ein bißl schöner gemasert als der meines 90er. Macht mir aber nix aus[;-)] Hast du dem Gavin schon die Ser# geschickt?
 
Hallo Chuck,
das "Wastl" ist mir schon bekannt, schließlich bin ich gebürtiger Münchner und aufgewachsener Wolfratshauser (SToiber-City, nun doch nicht mit dem Transrapid erreichbar [:D])

Von wo genau bist denn Du?

Und nein, ich habe Gavin noch nichts geschickt, hätte ich das tun sollen? [?]

Ich kenn den guten Mann doch gar nicht.

Aber wen es interessiert: die Nummer ist 30108

Ich würde gerne mal den L 2000 oder den L2500 ausprobieren, aber dann denke ich mir immer, dass ich ja sooooo glücklich mit meinem Stingray bin, wieso also ein neuer Bass [?][:-)][?]

Habe ja seit vier Monaten " 'ne Corwättä" fretless, und das Teil macht viel Spaß. Vielleicht dann doch lieber mal einen MuMan Fretless ? [:D]
 
Hi,

ich bin in Niederbayern daheim, genauer in der Dreiflüssestadt Passau.
Gavin ist der Betreiber jener bereits erwähnten musicmanbass.org website.
Angefangen hatte er damals mit der Idee, sämtliche Bässe zu erfassen mit Seriennummer, Beschreibung und womöglich Baujahr. Das Ganze hat sich schneller und größer entwickelt als er gedacht hatte.

 
da hast Du ja auch eine schöne Heimatstadt!

Wenn Du magst und ja eh mit Gavin in Kontakt stehst,
kannst Du ihm gerne meine Infos weiterleiten ;o)

 
Music Man Sting Ray Bass
BJ 83 od. 84
(kann leider keine Seriennummer angeben. Möchte den Hals nicht abschrauben. Bin da abergläubisch)

Farbe: weiß, deckend lackiert
Hals: One Piece Maple mit Skunk Stripe, hochglanzlackiert,
sehr flach, 4-Punkt Verschraubung
Elektronik: 2-Band EQ
Pickguard: schwarz

Besonderheiten:
Flat Body, keine shapings auf Vorder- und Rückseite, nur abgerundete Bodykanten
Hipshot D-Tuner
Elektrik modifiziert mit parallel, seriell, single coil, mute Schaltung
und natürlich dem Monopolyhäuschen als Daumenstütze!

Die Halsausfräsung ist sehr großzügig geraten. Man kann locker ein dickes Plektrum hineinstecken. So etwas würde heute wahrscheinlich nicht mehr ausgeliefert. Das Sustain ist für die Konstruktionart jedoch trotzdem überdurchschnittlich. Interessant in Bezug auf die lebhafte Diskussion um 60/70er Fender Instrumente!

http://www.flickr.com/photos/73349483@N00/1345344831/


Ich danke meinem Dad, der mir dieses Trauminstrument zum damaligen 18. Geburtstag geschenkt hat. [:D]

 
back on topic again.
MusicMan Bongo 4 string
BJ = ? wasined; kam von ishibashi
Farbe: Egyptian Smoke
2 Humbucker + 4-fach Elektronik

Liegt pipi-fein in der Hand; ist mein Hauptbass; musste allerdings vor kurzem in der Bigband dem Tribby 2,5 weichen ...
 

Zurück
Oben Unten