MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

@Level7: muss es denn ein Ray sein?
Hätte noch einen Big Al abzugeben. [8D]
 
Würde ihn aber gerne vor meinem Umzug abgeben.
Und der ist spätestens im Juni. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Würde ihn aber gerne vor meinem Umzug abgeben.
Und der ist spätestens im Juni. [;-)]

Spätestens da sind ja die ersten Schoko-Weihnachtsmänner im Laden, müsste also passen... [¦)][:D][;-)]

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Level7

Also sieht es danach aus, das der Hals nicht der originale ist?'
Der schon, eher die Angabe 1988.

Hm, ich sehe das Problem mit dem Hals jetzt nicht so wirklich. Spannstabzugang an der Kopfplatte, Skunkstripe, und 4 bolt neck zeigen, dass der Bass zweifelsfrei älter als 1990 ist, ob jetzt genau 1988, weiß ich allerdings auch nicht. Die Schriftzüge am Headstock scheinen in der Zeit laut musicmanbass.org auch etwas durcheinander zu sein...

Lackiert scheint er imho auch zu sein, sieht man an der Spiegelung in diesem Bild: http://www.imagebanana.com/view/cywf8wx7/IMG_3518s.jpg inklusive einem kleineren Lackabplatzer oberhalb der Spiegelung. Die Lackierungen der Hälse war/ist bei MM ja auch eher dezenter, verglichen mit z.B. den Mexiko-Fendern...

Mehr als 900 würde ich aber auch nicht ausgeben...
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile kann ich meinen Big Al (SSS) wieder ohne schlechtes Gewissen in die Hand nehmen (hatte ja mal den Stress mit der besseren Hälfte gepostet).

Vor zwei Wochen habe ich die Seitenlage noch etwas nach unten optimiert und bin quasi ganz frisch verliebt ;-)

Jetzt möchte ich die PUs noch justieren, habe aber wenig Plan, wie ich da am besten vorgehe bzw. traue mich noch nicht so richtig ran.

Wie nah an die Saiten sollte ich die PUs schrauben, um dann schrittweise das Finetuning vorzunehmen? Auf was muss ich achten?

Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Bis denne,
Mirjam

P. S. Bei uns zieht bald ein Klavier ein (und das ist nicht für mich ...). Das hilft mir beim Argumentieren für einen Kontrabass ... (seufz).
 

Zitat:Original erstellt von: marvin67

Jetzt möchte ich die PUs noch justieren, habe aber wenig Plan, wie ich da am besten vorgehe bzw. traue mich noch nicht so richtig ran.

Wie nah an die Saiten sollte ich die PUs schrauben, um dann schrittweise das Finetuning vorzunehmen? Auf was muss ich achten?

Auf Deine Ohren, sonst auf nichts... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: low-fi

Zitat:Original erstellt von: marvin67

Jetzt möchte ich die PUs noch justieren, habe aber wenig Plan, wie ich da am besten vorgehe bzw. traue mich noch nicht so richtig ran.

Wie nah an die Saiten sollte ich die PUs schrauben, um dann schrittweise das Finetuning vorzunehmen? Auf was muss ich achten?

Auf Deine Ohren, sonst auf nichts... [;-)]

Oli Wan hat das unter anderem [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14800989&SearchTerms=Pickup,justage"]hier[/url] ganz gut beschrieben [;-)]
 
Hoi, marvin, keine Ahnung, warum sich die BigAl-Besitzer noch nicht geäussert haben hier. PickUps einrichten ist allerdings eine Sache die du mit deinen Ohren machen musst. Aber das musst du ganz entspannt machen weil du dich sonst selber narrisch machst...[;-)] Vielleicht findest du auf der ErnieBall-Website noch Tipps.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Hoi, marvin, keine Ahnung, warum sich die BigAl-Besitzer noch nicht geäussert haben hier.
Mangels eigener Erfahrung!! [:I]
Habe mich noch nicht daran versucht. Mein Al ist noch so wie ich ihn bekommen habe und ich bin zufrieden. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: marvin67

Hallo zusammen!

Mittlerweile kann ich meinen Big Al (SSS) wieder ohne schlechtes Gewissen in die Hand nehmen (hatte ja mal den Stress mit der besseren Hälfte gepostet).

Vor zwei Wochen habe ich die Seitenlage noch etwas nach unten optimiert und bin quasi ganz frisch verliebt ;-)

Jetzt möchte ich die PUs noch justieren, habe aber wenig Plan, wie ich da am besten vorgehe bzw. traue mich noch nicht so richtig ran.

Wie nah an die Saiten sollte ich die PUs schrauben, um dann schrittweise das Finetuning vorzunehmen? Auf was muss ich achten?

Wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Bis denne,
Mirjam

P. S. Bei uns zieht bald ein Klavier ein (und das ist nicht für mich ...). Das hilft mir beim Argumentieren für einen Kontrabass ... (seufz).

Gerade beim Al ist das ne gute Frage. Ich mache es so, dass ich die PUs so einstelle, wie es für meine Lieblingspickupkombies am besten klingt. Bei mir sind das Neck + Bridge, Neck + Mitte und Mitte + Bridge seriell passiv.

Pickups anwählen und dann mit Schraubenzieher und Amp / Kopfhörern nach Gehör einstellen.

Alternativ kannst Du auch jeden PU für sich ausjustieren, also jeweils allein und im passivmodus.

Generell muss der NeckPU etwas weiter weg von den Saiten, weil die dort weiter auschlagen als hinten. Mehr Tipps gibts da nicht.
 
Hei zusammen,

danke für die Rückmeldungen! Ich werde es mal mit den PUs einzeln im Passivmodus versuchen und anschließend meine Lieblingskombis testen.

In der Zwischenzeit habe ich auf der MM EB-Seite auch die Einstellungsempfehlungen wiedergefunden (Bridge / Mitte / Neck: 6/32", 7/32", 8/32").

Da liege ich mit dem Tipp von Oli Wan und den 5 mm ganz gut als Ausgangsbasis.

Bin mal gespannt, zu was meine Ohren noch taugen...

Viele Grüße aus Berlin,
Mirjam
 

Zurück
Oben Unten