MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Schlabberig ist für meine Finger kein Argument wenn die Saite 0.005 " dünner(!) ist und "Wumms" haben meine Bässe auch mit .080 und .100 "unten rum". Das sind dann Sachen die meiner unmaßgeblichen Meinung nach in den Bereich der persönlichen Vorlieben gehören. Zu solchen "Mischsätzen" bin ich vor 16, 17 Jahren gekommen als ich den ersten G&L mit MFDs aus San Diego importierte. Damals hatte man richtig gespürt wie deren heftiges Magnetfeld die Saiten bremste. Pup weiter weg von der Saite und die nächste Stärke bzw. Schwäche schufen Abhilfe. Seitdem hab ich eigentlich überall .045 - .100 drauf und bin zufrieden. Was mich mehr erstaunt ist, daß ich mittlerweile auf dem EBMM Ray EB Saiten mag, vor einigen Jahren konnt ich die nicht draufhaben.
 
Jetzt sind DR Hi-Beams drauf - die klingen schon deutlich transparenter … klar, sind auch Steels … vielleicht doch noch schnell einen Test mit den Sunbeams? ...

… Was mich mehr erstaunt ist, daß ich mittlerweile auf dem EBMM Ray EB Saiten mag, vor einigen Jahren konnt ich die nicht draufhaben.
Hattest Du sonst D'Addarios oder welche?
 
Hattest Du sonst D'Addarios oder welche?
Ich hatte auf den EBMM Rays Daddoria EXL 170 und weil die für STB um ein (zensiert)-Haar zu kurz sind Super Slinkys auf dem preRay. Dann bekam ich den Tipp, dass es auch EXL 170 SL gibt und hab mir die bestellt. Dann hab ich weil einfacher zu beschaffen mal eben wieder Super Slinkys auf den preRay getan und war übern kleinen Trace begeistert.
 
Ich hatte früher immer die Hybrid Slinkys, hab dann mit paar Saitentests auf die GHS Boomers 45 - 105 gewechselt und find sie immer noch gut. Sind die ersten paar Stunden etwas harsch und knallig, danach aber schön smooth aber trotzdem direkt. Die Saiten sind knackig straff, vom Material aber angenehm eher weich.
 
Hat einer eigentlich Erfahrungen mit den Nordstrand Pickups? Das Ding ist, dass ich meinen Stingray 5H etwas in Richtung meines 5HH tendieren möchte und da vielleicht der BigSplitMan5 helfen würde.

Oder generell wie man andere Sounds aus den Stingrays bekommt. Etwas mehr Jazzbass im Ton.
 
Etwas mehr Jazzbass im Ton.
Kannste-schon-so-machen-kacke.png
 

Das Anliegen ist glaubich ähnlich sinnvoll wie die immer wieder auftauchende Frage "Wie schaffe ich es, daß mein E-Bass nach Kontrabass klingt?"
Und so muß auch hier die Antwort lauten: Wenns nach HH klingen soll, spiel den HH, wenns nach H klingen soll, spiel den H und wenns nach J klingen soll, spiel nen J.

Wobei Tante Edit grad die Idee hatte, daß es möglicher- und näherungsweise funktionieren könnte, vom HH jeweils nur eine Spule zu benutzen, um den J halbwegs zu imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Reflex ist natürlich ganz was Feines. Das Binding am Korpus gefällt mir extrem gut. So einer (als 4-Saiter) wäre auch was für mich.

Einen Reflex und Caprice würde ich gerne mal testen. Die reizen mich noch...

(Disssa hat sowieso die geilsten Sachen - gerade die Amp und Preamp-Sammlung ist extrem beeindruckend)
 
Der H ist mein Backup-Bass, der HH mein Arbeitstier. Leider kann ich unmöglich während eines Konzertes einfach so wechseln, denn der H ist viiiiiiel zu laut und mir etwas zu "nökig", zu wenig breit, zu wenig ooommpfig. Schwierig zu beschreiben.

Der H soll nicht wie der HH klingen, sondern in Bezug auf die Tiefen irgendwie vergleichbar sein. Leider ist die Mittenrasterung beim Preamp des H de fakto inexistent, was die Einstellung zusätzlich etwas erschwert.

Mein Problem ist auch, dass der Stingray für mich der perfekte Bass ist vom Handling her. Da stimmt einfach alles, also möchte ich dessen Möglichkeiten expandieren anstatt einen anderen Bass kaufen der mir wiederum von der Haptik her nicht gefällt.
 
Warum nicht mit einem Bodentreter oder 19" Rack sprich EQ oder Preamp an die Sache rangehen?

Das ermöglicht dir bei Bedarf den H Sound in die Richtung zu biegen wie du ihn haben willst, und regelt dir gleichzeitig auch den Pegel.
 
denn der H ist viiiiiiel zu laut
PU-Einstellung überprüft? Mein Fretless-Big Al 4 war anfänglich brachial lauter als mein Big Al 5, weil die PUs durch den Vorbesitzer näher an die Saiten geschraubt worden sind.
Für die Pegelanpassung von drei verschiedenen Bässen, die ich live verwende, habe ich meinen Lehle SGoS.
 

Zurück
Oben Unten