MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Bleiben 2 Möglichkeiten:

Reklamation oder Anpassen der Saitenreiter (aufwendig, ev. unmöglich), andere Brücke?

Das finde ich bei solch einem teuren Instrument echt schräge, im wahrsten Sinne des Wortes...
Nein, nichts falsch mit der Brücke, der Hals ist seitlich gekippt verschraubt worden!
Das siehst Du an der A-Saite, die eigentlich zentrisch über alle Dots verlaufen sollte, es aber wohl nicht tut.
 
@cfortner
Ich hatte das auch mal bei meinem Big Al 4 Fretless, weil der Vorbesitzer da nen bundierten Wechselhals drauf hatte und mir den zurückgebaut verkauft hatte.
Der Hals braucht nur ein Grad Abweichung, dann wirkt sich das so aus. Das liegt voll in der minimalen Toleranz der Halsfräsung.
Saiten lockern, Halsschrauben leicht lösen, Hals nach der A-Saite ausrichten (Mittig über den Griffbrett-Dots), Schrauben wieder anziehen und der Spuk ist vorbei.
 
Wie weit Saiten lockern? Etwas Spannung muss zum Ausrichten ja drauf sein.

Kann das ein Transportschaden sein? Kann mir kaum vorstellen, dass bei MM ein Bass so das Werk verlässt
 
Manchmal werden die beim Importeur noch mal nachgestellt oder gar umgebaut, wenn das gewünschte Instrument nicht auf Lager ist, aber aus zwei anderen zusammengebaut werden kann...
 
Bleiben 2 Möglichkeiten:

Reklamation oder Anpassen der Saitenreiter (aufwendig, ev. unmöglich), andere Brücke?

Das finde ich bei solch einem teuren Instrument echt schräge, im wahrsten Sinne des Wortes...
Ich finde das auch schräg. Verbasteln würde ich das neue Instrument sicher nicht. Entweder versuchen, selber zu justieren oder reklamieren. Dann können die das machen.
Wenn ich mir unsicher bin und das Teil nagelneu ist, würde ich es wohl reklamieren. Oft reicht es ja, wenn die das in der eigenen Werkstatt nachjustieren. Und die merken dann auch, wenn es wirklich ein fehlerhaftes Instrument ist.
 

Das mit dem Hals sollte wirklich keine große Sache sein. Leider sieht man das ab und an bei MM. Was ist den mit den Saitenreitern der Brücke? Stehen die im rechten Winkel zur Saite oder sind die vielleicht verrutscht? Da dem Special die großen Schreiben rechts und links der Saitenreiter fehlen, kann da sicher auch was verrutschen...
Auf jeden Fall ist das eine Einstellungssache, wenn der Bass ansonsten passt, kann das ein Gitarrenbauer des Vertrauens beheben.
 
Gelesen, getan:
IMG_1240 (002).jpg


So ist es perfekt, ich habe mich an der A-Saite orientiert. Obwohl ich die Schrauben echt wieder angeknallt habe, hat der Hals in der Tasche Spiel, man kann ihn etwas hin und her schieben.

Wenn das Probleme macht, muss ich ihn wohl auf der H-Saiten-Seite am Halsende seitlich etwas shimmen, damit er in Position bleibt. Oder reklamieren.

Irritiert mich.
 
Du kannst den Hals bewegen wenn er festgeschraubt ist?
Das wäre m.M.n. nicht normal! Selbst wenn der Hals für die Tasche zu klein ist sollte der fest sein.
 
Klar kannst Du seitlich was reinklemmen. Aber in dem Fall würde ich auch reklamieren: Das klingt nach einer unebenen Halstasche oder einem unebenen Halsfuss. Dann liegts nicht flächig aufeinander und Du bekommst für eine feste Verbindung nicht die nötige Flächenpressung. Wahrscheinlich wars auch deshalb schief montiert...
 
Tut mir leid für den Kollegen @cfortner (an Deiner Stelle würde ich den Bass zurückgeben bzw. umtauschen), aber ich hoffe doch mal nicht, dass Musicman in die Fußstapfen von Fender tritt - was die schlampige Verarbeitung betrifft?! :-/….
 

Zurück
Oben Unten