MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Im weiteren Tagesverlauf geht der, schon länger in meiner Signatur erwähnte, Big Al 5 in eine Kleinanzeige. Wer Interesse an "so etwas" hat, sei hiermit vorgewarnt. ;-)
Das hat übrigens nur einen Grund: ich habe vor einiger Zeit einen 4-Saiter "ergattert".
Vom Sound finde ich den 5er (Mahagony) sogar einen Tick schöner als der 4er. Aber der 4er spielt sich für mich (nur 4-Saiter ansonsten) halt angenehmer.

Werbung für die Big Al Qualitäten gibt es hier im Thread ja eh genug ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich hatte meinen ersten Al 4 verkauft, weil ich auf dem 5er Hals bässer klar kam
Was ich verstehen kann. Mit dem 5er-Hals komme ich an sich sogar super klar; aber an die 5. Saite kann ich mich nicht gewöhnen. Ich spiele sonst halt nur 4-Saiter. Der 4er hat natürlich einen eher schmalen Hals mit jazzy-Sattelbreite. Ich freue mich, dass ich mit dem besser als gedacht zurande komme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Hals zwar schmal aber keinesfalls ein Trussrod mit ein wenig Holz drumrum ist, sondern durchaus etwas greifbares in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sonst halt nur 4-Saiter. Der 4er hat natürlich einen eher schmalen Hals mit jazzy-Sattelbreite. Ich freue mich, dass ich mit dem besser als gedacht zurande komme. Ich vermute, dass es daran liegt, dass der Hals zwar schmal aber keinesfalls ein Trussrod mit ein wenig Holz drumrum ist, sondern durchaus etwas greifbares in der Hand liegt.
Freut mich das du mit dem Al4 gut klarkommst :-) . Ohne Al5 noch hier wäre ich auch echt traurig, wobei ich an dem Preci schon viel Freude habe.
 

Ja, ... das fällt inzwischen wohl in die "hätt-ich-mal-behalten-sollen"-Kategorie ;-) - Aber ich freu mich trotzdem jedes Mal, wenn Du positiv berichtest. Man kann halt nicht "alle" Bässe haben.
Kenne ich bzw denke auch:" Ach der Bass war schön, der dafür Ertauschte ist auch toll...Beide hier wäre geil!"
Aber auch hier siegt die Vernunft...meistens....manchmal.
 
Der even Bigger Al....
IMG_20200520_234648.jpg
 
Hat jemand in der Runde Erfahrung mit leichtgewichtigen Ersatzmechaniken für nen Musicman 5 Saiter? Konkret geht's um einen Bongo bei dem ich überlege, die Mechaniken zu tauschen.

Ich berichte mal kurz über den in der Zwischenzeit erfolgten Austausch. Ich habe mich für die Hipshot Licensed Ulralight Mechaniken entschieden, genaue Modellbezeichnung ist HB6Y Chrome/Shiny 1/2". Die passen zwar von der Bohrung für die kleinen Schrauben zur Arretierung auf der Rückseite nicht, aber das große Loch passt genau wenn man die Metallhülse rausnimmt. Ich habe die Mechaniken bei https://bassdirect.co.uk/ gekauft, Preis £16 pro Stück, insgesamt mit Versand habe ich knapp 100 Euro bezahlt. Gewichtsersparnis ist knapp 200 Gramm bei dem Fünfsaiter. Das merkt man!

Und so sehen die neuen Mechaniken aus:

IMG-2387.jpg

IMG-2388.jpg

(Dieses Forum hat ein Problem mit der Orientierung von Bildern.)

Hier die Story warum die Halsrückseite blank ist: https://www.bassic.de/threads/hals-farbiges-oel-wachs-finish.14863279
 
Moin,

wenn Du die Fotos vor dem Hochladen kurz bearbeitest (ein bisschen beschneiden reicht); bleiben sie nach dem Hochladen richtig in der Orientierung.

Das nachträgliche Drehen im Forum klappt nicht immer.

On topic: 200g sind wirklich eine Menge, ich wusste garnicht, dass 5 Mechaniken so viel wiegen!

So long

Chr.
 

Zurück
Oben Unten