MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Scheint derzeit aber üblich. Für nen Tausender gibt es schon länger keinen Stingray. Ob die Teile für den Preis weggehen, weiß ich nicht. Kannst ja ein Gebot abgegeben.
Stimmt, ich sagte ja, dass sich die Suche unerwartet zäh gestaltet ... aber weil ich an meinen Suchkriterien (max 1200 €, max 4,2 kg) weitgehend festhalten will, muss ich mich halt noch ein wenig in Geduld üben ... es gibt noch ein paar Optionen :-)
 
Haben sie nicht, beim Classic ist das Standard:
Genau! Es bringt wirklich fast nichts... diesen Zuwachs an Sustain gehört durchaus in den Bereich der Sagen... frische Saiten bringen einen bedeutend höheren Sustain Zuwachs!
Vielleicht habe ich das mit Sustain ja auch noch nicht richtig verstanden. Bringt doch eh nix, wenn ich dann gleichzeitig die Dämpfer hochschraube, um ein schönes "Plonk" zu bekommen. :engel:
 
Nebenbei gefragt:
Wo gibt es die besten Replacement-Pickguards für Stingrays? ... ich hatte vor Ewigkeiten mal eins von Rockinger, das meiner Erinnerung nach nicht optimal passte :gruebel: ... dagegen waren die Scratchplates von Guitars-Electric/UK sehr gut und sehr günstig ...

Eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sie aber bässer aufpassen können und die Löcher nicht so nah an die Schrauben setzen. Oder sieht das nur auf diesem Bild so aus? Bei meinem (und vermutlich auch bei @deeptone s) laufen die Saiten um die Schrauben herum. Beim 79er war das kein Thema mehr
Na ja, aus diesem Winkel fotografiert wirkt das zwar kritisch, aber die Saite liegt nicht an der Feder an.

Edith sacht noch: Ich hatte kurzzeitig einen Sabre Classic mit dieser Brücke ;-)
 
Edith sacht noch: Ich hatte kurzzeitig einen Sabre Classic mit dieser Brücke
Der Sabre, den ich kurzzeitig hatte, hatte eine Bridge, die verdammt an G&L erinnerte. Aber ich hab keinen Plan mehr, ob die Saiten durch den Korpus geführt wurden oder nicht. Das müßt ein 80er gewesen sein mit einer C-Ser#...
Anfang der 80er hatten die Rays auch keine string-thru-body Saitenführung mehr und kurz vor Schluß nicht einmal mehr die Bridge sondern einen 7enderartigen Blechwinkel.
 
Der Sabre, den ich kurzzeitig hatte, hatte eine Bridge, die verdammt an G&L erinnerte.
Das war noch die 'originale' Sabre-Brücke. MuMän hatte den Sabre ja nicht nur von den PUs und der Schaltung deutlich vom Ray abgesetzt, sondern ist auch bei der Brücke einen neuen Weg gegangen.
Die Neuauflage als 'Classic' Sabre hatte dann aber die klassiche Ray-Brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hals braucht nur ein Grad Abweichung, dann wirkt sich das so aus. Das liegt voll in der minimalen Toleranz der Halsfräsung.
Saiten lockern, Halsschrauben leicht lösen, Hals nach der A-Saite ausrichten (Mittig über den Griffbrett-Dots), Schrauben wieder anziehen und der Spuk ist vorbei.

Ich habe bei meinem Classic Sabre jetzt auch den Hals um einige Zehntel Grad verrückt. So wie das @Ray Mahogany beschrieben hat funktioniert das gut. Nach der Prozedur muss jetzt nur noch meine Pumpe wieder in den Normalbetrieb herunterfahren...
 

Eigentlich dachte ich Gas - frei zu sein, jetzt ist irgendwie doch recht spontan ein neuer Bass bei mir eingezogen. Tolles Teil!

IMG_20200628_181147.jpg
IMG_20200628_183004.jpg
IMG_20200628_183044.jpg
 
Das ist ein 93er Stingray in Butterscotch Blonde. Scheint ein recht seltenes Finish zu sein, habe ich davor noch nicht gesehen. Hervorragender Zustand, wie neu, lediglich die Mechaniken haben etwas Patina angesetzt. Wiegt etwas unter 4,4kg. Mir wurde er schon vor längerem im Tausch gegen einen meiner anderen Bässe angeboten, was ich aber anfangs abgelehnt habe. Jetzt hat es mich aber irgendwie überkommen und wir haben uns kurzerhand getroffen und doch getauscht.
 
Das ist ein 93er Stingray in Butterscotch Blonde. Scheint ein recht seltenes Finish zu sein, habe ich davor noch nicht gesehen. Hervorragender Zustand, wie neu, lediglich die Mechaniken haben etwas Patina angesetzt. Wiegt etwas unter 4,4kg. Mir wurde er schon vor längerem im Tausch gegen einen meiner anderen Bässe angeboten, was ich aber anfangs abgelehnt habe. Jetzt hat es mich aber irgendwie überkommen und wir haben uns kurzerhand getroffen und doch getauscht.

Ist in der Tat eine seltene Farbe. Super! Als '93er hat er vermutlich schon Oil/Wax als Halsfinish?
 

Zurück
Oben Unten