MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich habe einen schönen Sterling entdeckt. Problem: Laut Seriennummer sollte der Bass ein Griffbrett aus Palisander haben. Tatsächlich hat der Bass aber ein Griffbrett aus Ahorn. Der Verkäufer schreibt, dass er den Bass so gekauft und den Hals nicht gewechselt hat.

Kann das sein ? Dann müsste Music Man ja einen Fehler in deren Seriennummern-Datenbank haben.
Vielleicht wurde der Hals im Laden oder Vertrieb getauscht?!
H
 
Dann müsste Music Man ja einen Fehler in deren Seriennummern-Datenbank haben.
Ich tät mich nie zu 100% auf diese Datenbanken verlassen. Zum einen besteht, wie der geschätzte Kollege @DerHeinz meinte, durchaus die Möglichkeit, daß von jemand anderem der Hals getauscht wurde und zum anderen hatte ich selbst zwei Bässe besessen, bei denen die Ser# -Auskunft falsche Angaben machte. Zum Beispiel Robin, der Ray5 in der Sonderfarbe Sherwood Forest Green, wie ihn @Toronado als 4er besitzt. Robin wurde lt. ErnieBall zu einem Zeitpunkt hergestellt zu dem er in Berlin gebraucht in einem Laden hing. Oder der weiße Ray4, den ich direkt vom "Dude" in SunCity West erwarb. Da war der Philipp (glaub ich) von MusikMeyer perplex, als ich ihm schrieb, daß der Bass das "Ice Black"-Pickguard hatte. Das war anno 05 und sie hatten damit begonnen, allen Bässen die compensated nut zu verpassen. Immer wenn sich was ändert meint Gav., der Betreiber von musicmanbass.org, kommen sie mit den Seriennummern ins Schleudern...
Und schließlich mein 78er Ray, zusammengestrickt in einer weitgehend analogen Welt. Gav. hatte begonnen, sein Ser#-Verzeichnis onlein zu erstellen und die Seriennummer meines Ray paßte wunderbar zwischen zwei 77er Bässe. Auseinandergeschraubt und sowohl Hals als auch Korpus trugen 78er Datumsstempel. Der Nummern wurden damals ja in die 3-bolt-neck plates geprägt und Gav. vermutet durchaus naheliegend, daß sie bei CLF Research eine große Schachtel mit Halsplatten hatten und wahllos hineingriffen.
 
Mhm ok, naja, der (weiße) Bass ist jetzt eh an mir vorbeigezogen.

Nicht so schlimm da ich eigentlich eh nur nach einem Sterling in Pearl Purple suche. Leider nichts aufzutreiben :-(
 
Bongo 5 ist eingetroffen; musste ein bisschen am Setup schrauben. Super Klang und easy zu spielen. Bin zufrieden mit der Entscheidung meine Warwick Familie zu ergänzen.
Neue Ernie Saiten sind auch schon auf dem Weg.
Einziger Schwachpunkt: der Balance Regler wurde wohl erneuert, hat keinen Center point, und sitzt etwas tiefer. Damit kann ich glaube ich leben.
20210414_133646.jpg
20210414_133751.jpg

20210414_133708.jpg
20210414_133715.jpg
20210414_133741.jpg
 
Glückwunsch, und dann noch HS Tonabnehmer Bestückung...da geht einiges !
Habe den Bongo auf gut Glück gekauft (nie einen gespielt/in der Hand gehabt). Ich habe meinen Human Base verkauft, und der Kollege hatte schon einige Musicman, hat mich in meiner Idee bestärkt.
Sehr variable mit dem single coil, der fast schon an den P PU vom Fender rankommt (fett); bin überzeugt, behalte aber meine Oldtimer aus Eggolsheim ;-)
 

Habe heute mal meinen Stingray 4 geputzt - nach Jahren. Spiele ihn seit einiger Zeit nicht mehr so oft. Aber würde ihn nie weggeben. Hängt so viel Erinnerung dran und der gefällt auch optisch einfach 1a. Insbesondere der Hals hat über die Jahre ein schönes Flammenmuster bekommen.
IMG_2894.JPEG
IMG_2896.JPEG
IMG_2898.JPEG
 
Bongo 5 ist eingetroffen; musste ein bisschen am Setup schrauben. Super Klang und easy zu spielen. Bin zufrieden mit der Entscheidung meine Warwick Familie zu ergänzen.
Neue Ernie Saiten sind auch schon auf dem Weg.
Einziger Schwachpunkt: der Balance Regler wurde wohl erneuert, hat keinen Center point, und sitzt etwas tiefer. Damit kann ich glaube ich leben.
Anhang anzeigen 481385Anhang anzeigen 481387
Anhang anzeigen 481388Anhang anzeigen 481389Anhang anzeigen 481390

Wow Glückwunsch. Farbe wäre genau meins
 
Herzlichen Glückwunsch @BrusselsBass !!
Weißt Du, wie die Farbe heißt? Die ist mega- scharf!

Ich hab ja auch einen HS- Bongo -das ist mehr oder weniger ein Alleskönner!
Und spielt sich von alleine.

Viieeeelll SchBASS damit 8D
 
Herzlichen Glückwunsch @BrusselsBass !!
Weißt Du, wie die Farbe heißt? Die ist mega- scharf!

Ich hab ja auch einen HS- Bongo -das ist mehr oder weniger ein Alleskönner!
Und spielt sich von alleine.

Viieeeelll SchBASS damit 8D
Hallo @Bassman1788 ,der Bongo ist von Nov 2004, und die Farbe heißt 'Carbon Blue Pearl'. Ein sehr feines metallic, wobei das Blau ein bisschen ins Grün geht. Alleskönner - jawohl, eine eierlegende Wolfwilchsau, genau das was mir fehlte :-)
 

Zurück
Oben Unten