MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Bei früheren Bässen ist mir das häufiger passiert (da waren ein paar richtige Batteriefresser dabei), dann ist der Sound meist sehr verzerrt, leiser und irgendwann tot. Seit dem immer 2 Satz 9V Batterien in jedem Gigbag/Koffer. Damit hab ich auch schon einigen Bassisten bei Gigs den Arsch gerettet 😄

Daher lass ichs eigentlich drauf ankommen und ich muss sagen, bei meinem USA Sub (denn ich nicht so häufig spiele) hält die Batterie schon an die 5 Jahre und wer weiß wie lang die vorher schon da drin war (da könnte ich aber echt mal rein aus Prinzip wechseln).
Bei meinem Hauptbass (Stingray 5H) und damit regelmäßig gespielt, sind es bisher 2 1/2 Jahre mit Werksbatterie (BJ2014, aber 2019 neu gekauft und erstmalig gespielt). Also da sind die MusicMänner echt gut.

Bei den 18V Systemen müsste die Batterie sogar nochmal deutlich länger halten. Bringt aber alles nichts, wenn man nicht lernt das Kabel auszustecken :D
 
Da kommt der arme Stingray aber nicht gut weg (finde ich). Klingt dünn, abfallende A-Saite (insbes. beim Spiel mit den Fingern), verwaschene / schwammige Tiefen? Wo ist der Ray-Knack-und-Druck nur hin? Preamp ungeschickt eingestellt? Das Beispiel wird dem Ray nicht gerecht.
Es geht ja auch weniger um die Details, als vielmehr um die groben Unterschiede. Und die hört man meiner Ansicht nach sehr gut raus.

edit:
Es gibt einfach kein "One-Size-Fits-All"-Video, das unterschiedliche Bässe in gleicher Umgebung mit gleichem Riff und gleichem Equipment in neutraler EQ Stellung (usw...) miteinander vergleicht. Schlussendlich macht es das Gesamtpaket aus berühmten SR-Basslines in Songs (Spotify hat dazu ein paar Playlists ;-)), aus Vergleichsvideos zur groben Orientierung, Testberichten und eigenem Ausprobieren.

Ich ordne die Bässe inzwischen garnicht mehr so sehr nach ihrer Toncharakteristik ein. Ich kann das eh nicht besonders gut beschreiben. Für mich ist mein USA SUB für spritzige, funkige Sachen genreunabhängig das Mittel der Wahl. Für simples Achteln oder einen etwas moderneren Metal-Sound ist mir mein Schecter mit Preci-like-PUs lieber. Mein USA SUB gibt dir einen Tritt in den Hintern und fordert zum Tanzen auf, mein Schecter gibt dir einen Schlag in die Magengrube, damit du den Kopf zum Headbangen nach unten nimmst.

Aber das ist nur meine subjektive Einordnung, die nicht nur den Ton miteinbezieht, sondern auch das Gefühl beim Spielen, die Haptik, usw. Natürlich kann man mit dem Schecter auch Funk spielen und zum USA SUB headbangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch weniger um die Details, als vielmehr um die groben Unterschiede. Und die hört man meiner Ansicht nach sehr gut raus.

edit:
Es gibt einfach kein "One-Size-Fits-All"-Video, das unterschiedliche Bässe in gleicher Umgebung mit gleichem Riff und gleichem Equipment in neutraler EQ Stellung (usw...) miteinander vergleicht. Schlussendlich macht es das Gesamtpaket aus berühmten SR-Basslines in Songs (Spotify hat dazu ein paar Playlists ;-)), aus Vergleichsvideos zur groben Orientierung, Testberichten und eigenem Ausprobieren.

Ich ordne die Bässe inzwischen garnicht mehr so sehr nach ihrer Toncharakteristik ein. Ich kann das eh nicht besonders gut beschreiben. Für mich ist mein USA SUB für spritzige, funkige Sachen genreunabhängig das Mittel der Wahl. Für simples Achteln oder einen etwas moderneren Metal-Sound ist mir mein Schecter mit Preci-like-PUs lieber. Mein USA SUB gibt dir einen Tritt in den Hintern und fordert zum Tanzen auf, mein Schecter gibt dir einen Schlag in die Magengrube, damit du den Kopf zum Headbangen nach unten nimmst.

Aber das ist nur meine subjektive Einordnung, die nicht nur den Ton miteinbezieht, sondern auch das Gefühl beim Spielen, die Haptik, usw. Natürlich kann man mit dem Schecter auch Funk spielen und zum USA SUB headbangen.



Ich werf das mal in den Raum, hier klingen für mich alle Bässe sehr gut, aber mit eigener Charakteristik. Der Kerl spielt aber auch einfach gut Bass :D
Mir wär allerdings ein Thumb statt dem Starbass im Vergleich lieber gewesen :engel:
 
So ein Singray ist einfach mal der beste unter den Klassikern
Echt? Zumindestens in dem Beispiel von @ffetzer schneidet er im Vergleich nicht so dolle ab, finde ich. Preci drückt, Jazz schiebt growlig, Rick bringt die typische Hochmitten-Definition und der Stingray klingt leider etwas mulmig mit gleichzeitig viel Höhen.
 
Echt? Zumindestens in dem Beispiel von @ffetzer schneidet er im Vergleich nicht so dolle ab, finde ich. Preci drückt, Jazz schiebt growlig, Rick bringt die typische Hochmitten-Definition und der Stingray klingt leider etwas mulmig mit gleichzeitig viel Höhen.
Die haben alle ihre Stärken und Schwächen.
In dem Video finde ich keinen der Bässe besonders toll ehrlich gesagt, klingt alles etwas langweilig.

Vergesst Videos, man muss die Dinger in echt spielen und vergleichen :-) .
treffen.jpg
 
Die haben alle ihre Stärken und Schwächen.
In dem Video finde ich keinen der Bässe besonders toll ehrlich gesagt, klingt alles etwas langweilig.

Vergesst Videos, man muss die Dinger in echt spielen und vergleichen :-) .
Anhang anzeigen 526052
wann darf man vorbei kommen und wo muss ich hin? :D

Da kann man schon mal neidisch werden
 
Danke!

Geile Stimme!
Der Ur-Ray hatte nicht mal einen Schaltkontakt für die Batterie, die lief einfach immer... :D
Leo halt, der alte Geizkragen. :D

Ansonsten: ja, doch, könnte mir gefallen. ;-) Jetzt brauche ich nur noch 'ne Band bei der der Bass passt. Bei meinen "braven" Swing-Buben ist der definitiv falsch. Für zwei, drei Titel ginge der, aber sonst …
 

Die haben alle ihre Stärken und Schwächen.
In dem Video finde ich keinen der Bässe besonders toll ehrlich gesagt, klingt alles etwas langweilig.

Stimmt schon, finde das Video klingt recht ehrlich wie alle die Bässe per DI und ohne viel weitere Behandlung klingen. Das ist natürlich schon relativ spezifisch und kommt noch am ehesten dem Jazz entgegen.
 
Findet ihr echt, dass die Bässe im letzten Vergleichsvideo von @4enima nicht so besonders klingen? Vielleicht bin ich ja etwas anspruchslos, aber ich finde, dass die Bässe alle (OK, mit Abstrichen beim Preci) ziiiiemlich gut klingen - und am allerbesten der rote 4er-Stingray! Vielleicht bin ich ja einfach ein Fan von der Spielweise dieses Kerls...
 
Findet ihr echt, dass die Bässe im letzten Vergleichsvideo von @4enima nicht so besonders klingen? Vielleicht bin ich ja etwas anspruchslos, aber ich finde, dass die Bässe alle (OK, mit Abstrichen beim Preci) ziiiiemlich gut klingen - und am allerbesten der rote 4er-Stingray! Vielleicht bin ich ja einfach ein Fan von der Spielweise dieses Kerls...
Nö, da klingen die gut. Das Video von @ffist gemeint.
 

Zurück
Oben Unten