F
ffetzer
Well-Known Member
- Bassix
- ß36.033
Es geht ja auch weniger um die Details, als vielmehr um die groben Unterschiede. Und die hört man meiner Ansicht nach sehr gut raus.Da kommt der arme Stingray aber nicht gut weg (finde ich). Klingt dünn, abfallende A-Saite (insbes. beim Spiel mit den Fingern), verwaschene / schwammige Tiefen? Wo ist der Ray-Knack-und-Druck nur hin? Preamp ungeschickt eingestellt? Das Beispiel wird dem Ray nicht gerecht.
edit:
Es gibt einfach kein "One-Size-Fits-All"-Video, das unterschiedliche Bässe in gleicher Umgebung mit gleichem Riff und gleichem Equipment in neutraler EQ Stellung (usw...) miteinander vergleicht. Schlussendlich macht es das Gesamtpaket aus berühmten SR-Basslines in Songs (Spotify hat dazu ein paar Playlists
Ich ordne die Bässe inzwischen garnicht mehr so sehr nach ihrer Toncharakteristik ein. Ich kann das eh nicht besonders gut beschreiben. Für mich ist mein USA SUB für spritzige, funkige Sachen genreunabhängig das Mittel der Wahl. Für simples Achteln oder einen etwas moderneren Metal-Sound ist mir mein Schecter mit Preci-like-PUs lieber. Mein USA SUB gibt dir einen Tritt in den Hintern und fordert zum Tanzen auf, mein Schecter gibt dir einen Schlag in die Magengrube, damit du den Kopf zum Headbangen nach unten nimmst.
Aber das ist nur meine subjektive Einordnung, die nicht nur den Ton miteinbezieht, sondern auch das Gefühl beim Spielen, die Haptik, usw. Natürlich kann man mit dem Schecter auch Funk spielen und zum USA SUB headbangen.
Zuletzt bearbeitet: