MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der Station Music hat noch ein paar StingRays zu den alten Preisen.
Vielleicht muss ich da mal wieder vorbei schauen. Eigentlich wollte ich nicht mehr neu kaufen, aber da kann man es sich fast nochmal überlegen.
Vor kurzem stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung ...

Da ich Fünfsaiter nur nebenbei spiele, sollte es auf jeden Fall ein gebrauchter Musicman sein ... die älteren SR 5, die angeboten wurden, waren durchweg schwer (4,5 kg +) und nicht gerade günstig .... von den neuen Stingrays gibt es noch nicht so viele auf dem Gebrauchtmarkt, und wenn, dann sind sie zwar leicht, aber teuer ... außerdem gibt es einige Kollegen, die mit dem Sound nicht zufrieden sind ....

Am Ende wurde es Sterling-By-Musicman Ray 35, den ein Profi-Kollege hier im Flohmarkt angeboten hatte .... der Bass ist wohl aus der ersten Serie, deshalb noch aus Sumpfesche, wiegt nur 4 kg und war natürlich vergleichsweise günstig ... trotz ein paar kleinen Abzügen bei Material und Verarbeitung würde ich sagen - das ist zu 90% ein Stingray!

ray35-1.jpg
 
Ich bin immer noch schwerst angetan von meinem Special 5H, der Sound ist klasse und flexibel und das Teil lässt sich saugut bespielen.

Ehrfürchtig habe ich in das Soundbeispiel von @Noble 4er reingehört und hoch zufrieden festgestellt, dass er klingt, wie meiner auch klingen kann. Hätte ich das Kleingeld, würde ich mir diesen 4er noch zulegen, aber „rationell brauche“ ich den ja gar nicht.
 
Ich bin grade auch schon wieder am überlgen das Inserat zu löschen. Für diesen Bass...da müsste schon was kommen. Er ist so perfekt auf mich uns meine Spielweise eingestellt und liefert genau den SR Sound...zudem kann man damit halt auch richtig rocken. Ich habe die Tage einen alten SR5 in der Hand gehabt und so gedacht: ganz schön klobig. Sound war aber gut. Ein USA Sterling 5 würde mir aufgrund des kleineren Bodys besser passen...evtl nehme ich den Grünen auch wieder raus und spare einfach auf einen 5er Sterling, aber ein paar Tage warte ich noch.
 
Ich bin grade auch schon wieder am überlgen das Inserat zu löschen. Für diesen Bass...da müsste schon was kommen. Er ist so perfekt auf mich uns meine Spielweise eingestellt und liefert genau den SR Sound...zudem kann man damit halt auch richtig rocken. Ich habe die Tage einen alten SR5 in der Hand gehabt und so gedacht: ganz schön klobig. Sound war aber gut. Ein USA Sterling 5 würde mir aufgrund des kleineren Bodys besser passen...evtl nehme ich den Grünen auch wieder raus und spare einfach auf einen 5er Sterling, aber ein paar Tage warte ich noch.

Behalte ihn, auch wenn du die Kohle vielleicht gerade brauchen könntest, aber aus eigener Erfahrung, wirst du es bereuen.

Spiel man einen Special 5H an, Bombensound, leicht und ergonomisch und topp bespielbar.
 
Ein USA Sterling 5 würde mir aufgrund des kleineren Bodys besser passen...evtl nehme ich den Grünen auch wieder raus und spare einfach auf einen 5er Sterling, aber ein paar Tage warte ich noch.
Ich kann es dir nur empfehlen den nach Möglichkeit mal zu testen.
Mein SR4 ist genauso wie deiner recht kräftig in den Mitten. Kein anderer Ray den ich bisher in der Hand hatte war so. Der Sterling legt da aber noch eine Schippe drauf. Und da er eigentlich einen schmaleren Hals als sein Bruder hat passt er als 5-String einfach gut. Der schlankere Body passt da dann wie die Faust aufs Auge.
 
Ich bin grade auch schon wieder am überlgen das Inserat zu löschen. Für diesen Bass...da müsste schon was kommen. Er ist so perfekt auf mich uns meine Spielweise eingestellt und liefert genau den SR Sound...zudem kann man damit halt auch richtig rocken. Ich habe die Tage einen alten SR5 in der Hand gehabt und so gedacht: ganz schön klobig. Sound war aber gut. Ein USA Sterling 5 würde mir aufgrund des kleineren Bodys besser passen...evtl nehme ich den Grünen auch wieder raus und spare einfach auf einen 5er Sterling, aber ein paar Tage warte ich noch.
Habe es Dir ja eben schon persönlich geschrieben, aber dann hier nochmal offiziell 😉.
Nimm den bloß raus!
Du wirst Dich ärgern!
Ich habe jetzt zwei mal den Fehler gemacht und einen Ray verkauft, weil ich meinte, es gäbe was besseres. Habe es immer bitter bereut!
Habe ja jetzt durch Zufall im Dezember einen tollen Black/Maple 4er ergattern können aus Wien. Ich komme am Ende immer wieder drauf zurück.
Ich hatte Deinen ja in der Hand. Das ist ein tolles Exemplar. Behalte ihn!
 

Spiel man einen Special 5H an, Bombensound, leicht und ergonomisch und topp bespielbar.
Ich hatte im letzten Jahr einen Special 4HH. Wurde in 2019 gebaut.
Mit dem hatte ich so meine Mühe.
Trotz geröstetem Hals konnte ich jede Woche den Trussrod nachstellen, weil die Saitenlage wieder zu hoch war. Da bin ich aber auch penibel mit max. 2mm gewünschter Saitenhöhe. Alle anderen Bässe können das bei mir.
Die Saitenreiter haben keine Führung mehr bei der neuen Brücke und verschieben sich bei etwas härterem Anschlag mit dem Plek.
Die 18V Elektronik klingt mir einfach zu brav. So wie der Ray 4 aus Wien aus 2014 muss ein Ray für mich klingen. Der Special war eher langweilig.
Ich war froh, dass ich den nach ein paar Monaten mit nur wenig Verlust wieder dem Händler zurück geben konnte.
Aber wenn Du zufrieden bist, dann ist das ja super. Vielleicht war es das eine Montagsmodell, was es gab. Bislang waren sonst alle Rays immer absolut perfekt verarbeitet.
 
Das ist schade, der Hals von meinem ist total pflegeleicht und stabil, bin da auch penibel. Was tatsächlich an der Brücke etwas nervt, ist das die Saitenreiter wie bei Fender runterwandern, da hab ich aber schon Locktite liegen und werde das mal fixen.

Dem HH kann ich allerdings auch nichts abgewinnen, will ich zwei PUs, bin auch ich eher beim Jazzbass.
 
Spiel man einen Special 5H an, Bombensound, leicht und ergonomisch und topp bespielbar.
@Noble kommst nicht aus der Ecke Hamburg? Dann kannst du gerne mal zum Anspielen und Kaffee vorbeikommen.👍
Danke, nettes Angebot:great:. Falls ich mal in HH sein sollte, sag ich vorher bescheid. Sowas kann nie schaden. Ich bin zwar auch "Hanseat", aber die Stadt liegt weiter im Süden und ist wesentlich kleiner8D. Ich hatte allerdings schon mehrere Special in der Hand und habe eineinhalb Jahre ein 5er Special HH besessen. Das war ein toller, leichter Bass, der aber nicht so klang wie mein 4er Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dir nur empfehlen den nach Möglichkeit mal zu testen.
Mein SR4 ist genauso wie deiner recht kräftig in den Mitten. Kein anderer Ray den ich bisher in der Hand hatte war so. Der Sterling legt da aber noch eine Schippe drauf. Und da er eigentlich einen schmaleren Hals als sein Bruder hat passt er als 5-String einfach gut. Der schlankere Body passt da dann wie die Faust aufs Auge.

Hmm ich glaube dann sollte ich wirklich langfristig einen Sterling 5 anpeilen...und den 4er rausnehmen. Und ja diese Mitten die mier hat, hatte keiner der circa 10-12 Rays, die ich bisher anspielen durfte. Die älteren 2 Bänder klingen halt nochmal etwas anders und auch sehr geil, aber bei EBMM ist für mich 3BEQ Pflicht.
 
Ich hatte im letzten Jahr einen Special 4HH. Wurde in 2019 gebaut.
Den Kollegen hatte ich auch zwischen den Fingern. Gutes Teil...vor allem super am resonieren...trotzdem hat er gegen den Grünen aus meiner Sicht wenig Land gesehen. Ich glaube ich mag den EQ von den Specials einfach nicht so...keine Ahnung. Das hatte ich schob mit dem 5er Special HH.
 
Meine Orangeade hat zwar noch keinen roasted neck aber die Kollegen hier haben auch früher schon immer wieder mal erwähnt, daß sie wenigstens 2x/Jahr an das TrussRädchen gehen mußten. Hier nicht. Eben nochmal nachgeschaut und das Gerät auch umgehängt. Paßt. Ich geh da jetzt nicht mit der Schiebelehre dran aber gleichmäßig flach liegen die Saiten drauf.
 
Den Kollegen hatte ich auch zwischen den Fingern. Gutes Teil...vor allem super am resonieren...trotzdem hat er gegen den Grünen aus meiner Sicht wenig Land gesehen. Ich glaube ich mag den EQ von den Specials einfach nicht so...keine Ahnung. Das hatte ich schob mit dem 5er Special HH.
Ich habe das irgendwie bei HH immer. Wenn beide Humbucker laufen fehlen mir die Mitten. Mache deswegen auch einen großen Bogen um HH und HS.
 

Zurück
Oben Unten