MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber erstens ist meine Freude riesig, zweitens habe ich noch einen Reflex, und er ist ja schließlich ein Halbbruder des SR: heute ist mein 94er G&L von ishibashi gekommen.
Man sieht ihm das Alter nicht an, er hat einen #6 Hals, und klingt zumindest an der Heimanlage sooo gut - *frischverliebt*. Und die Leominaten haben mich auch nicht gleich rausgeschmissen
 

Anhänge

  • CF6EFA14-E53E-4CE5-BE29-EF3C467B0225.jpeg
    CF6EFA14-E53E-4CE5-BE29-EF3C467B0225.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 66
  • 1F758DFF-3109-4F06-98DD-81B1B136A11D.jpeg
    1F758DFF-3109-4F06-98DD-81B1B136A11D.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 60
  • 2E459A41-A0B1-408C-9CE0-BC0B0A55C3B6.jpeg
    2E459A41-A0B1-408C-9CE0-BC0B0A55C3B6.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 63
  • 1B0D57B1-79FB-4541-9712-55BE3579BDE9.jpeg
    1B0D57B1-79FB-4541-9712-55BE3579BDE9.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 60
Moin,

hat zufällig jemand einen 'Sterling by Music Man S.U.B. Sting Ray 4' (Korpus: Linde) und könnte den mal auf die Waage stellen.

Danke.

Keine Ahnung wie genau das Teil was ich hier habe ist.
Aber vielleicht hilft dir das.
Bass stehend oder liegend drauf zeigt immer 4.4

20221004_021742.jpg


Die verbaute Brücke ist etwas schwerer als die ab Werk und die größeren Metallknöpfe auch.
Der Bass:
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorn8
Danke!

dann vermute ich dass die nächste Preisklasse mit Mahagoni-Korpus auch nicht leichter sein wird.
 

Ich versuche es mal hier: mich lacht gerade ein 94er Ray mit 3er Eq an. Gibts hier vielleicht jemand, der Ahnung von den Dingern hat und mich dringend davon abhalten kann, weil evtl. genau die Sorte einen schlechten Ruf hat? Bzw. jemand, der weiss, von welchen Rays man am besten gleich ganz die Finger lässt? Die Teile mit den losen trussrods, war das eine bestimmte Serie oder betraf das zufallsbedingt mehr oder weniger alle?
Danke im voraus!
 
Einen schlechten Ray habe ich noch nie in der Hand gehabt. Dass lose Trussrods eine bestimmte Serie oder Baujahre beträfen, ist mir auch neu. Eher weniger empfehlen würde ich die ganz alten Baujahre mit 3-Punkt Halsverschraubung. Die war nicht so besonders stabil. Beim Trussrod sind mir die Modelle mit seitlich gelochten Einstellrädchen am Halsende aus praktischen Gründen auch lieber, wäre aber kein Auswahlkriterium für mich. Bei den neuen Specialmodellen gefällt mir persönlich die neue Brücke nicht so gut wie die alte, mit den beiden dicken Metallbolzen an der Seite. Und als EQ ziehe ich die 2-Band Classic Variante der 3-Band Variante auch vor. Aber das ist nur eine Geschmacksfrage, kein Qualitätsurteil. Eigentlich kannst Du bei einem Ray nichts falsch machen. Das Qualitätsniveau ist erheblich höher als z.B. bei den 70er/80er Fenderbässen. Da waren richtige Gurken dabei.
 
und mich dringend davon abhalten kann
Das klingt als möchtest du abgehalten werden? 🤔

Ja, also gerade die 94er sind in Fachkreisen als Brennholz verschrieen. Die klingen gar nicht und sind das Geld nicht wert. Reine Deko Bässe für viel Geld, würde nicht kaufen... :D


Also ich hatte bei Music Man ausnahmslos noch nie eine Gurke in der Hand. Verarbeitung grundsätzlich hohes Niveau und klingen immer nach Ray, wenn auch jeder in Nuancen anders klingt.
 
Die Anfang-Mitte 90er Rays haben teilweise die schönsten Hälse...einige wurden auch lackiert...Ansonsten sind die Brückenböckchen nicht so schön entgratet (bei der Madenschraubenöffnung), wie bei späteren Baujahren...ABER das fällt/fiel vermutlich nur mir auf;-)
Ich bin auch eher ein Fan der ollen Brücke...
Also...einfach in das Horn GÖNNDIRS blasen und koooooofen...es wird kein Fehler sein;-)
 
Joa...aber die Böcke (vermutlich) ab/aus den Spät-90ern (zumindest bei meinem 2001er isses so) sind schon richtige Handschmeichler...
Noch einen Hauch später haben Sie auch UNI-Böcke verbaut...vorher hatte jede Saite seinen eigenen Bock...
Irgendwie komme ich mir jetzt vor, als hätte ich nen Bock geschossen;-) Nun ja...auch dieses Raybauteil braucht seine genaue Betrachtung;-)
 

Zurück
Oben Unten