MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ne, aber man hat immer mal wieder von halsproblemen gehört, bei den alten musicmannern. Die jetzt unterwegs sind sollten doch wohl doe heilen sein. Wer bewahrt denn so lange einen kaputten Hals auf
 
EY! Du kannst gerne meinen 78er auf die Zwölf kriegen und auf Stabilität prüfen. Wir sind hier doch nicht bei CBS-Fender!
Ein Kumpel hatte einen aus den allerersten Baujahren, welches genau weiss ich nicht, jedenfalls mit 3-Punktverschraubung. Da war schon Spiel drin. Ausserdem liest man das ja auch immer wieder. Was ja nicht heisst, das jeder Bass aus der Zeit Spiel hatte. Die 6-Punkt Verschraubung hat's jedenfalls definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Pickguard-Extraanfertigung auf Wunsch bekommen von
Aram-Media.de
Wie sieht’s aus?
C3059746-6B81-499A-9678-45FECC6B1853.jpeg
0E1AB2A8-BDE9-4C80-ACD8-76AD113EFF6C.jpeg
A0B1319E-6F71-45CF-8FD8-918B054E41E3.jpeg
D3CBA5F6-9C16-44A0-A55B-658B6B6EC00E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vor ein paar Tagen habe ich hier noch schwadroniert, dass unsere Musicman-Bässe quasi unkaputtbar sind :-) ... zack, jetzt hat's meinen US-Sterling doch erwischt 😩

Das Problem:
Ein nicht sonderlich lautes, aber doch vernehmbares Knistern/Rascheln/Rauschen, das über den Amp/die Box zu hören ist ... beginnt unvermittelt, hört manchmal gleich wieder auf .... entsteht beim Spielen, aber auch, wenn der Bass mit aufgedrehtem Volume-Poti nur im Ständer steht ...

Der Test:
Verschiedene Räumlichkeiten (Proberaum, daheim), unterschiedliche Kabel benutzt, drei verschiedene Amps ausprobiert und natürlich die Batterie ausgetauscht -> keine Veränderung

Das weitere Vorgehen:
Ich könnte noch das kleine Kabel im Batteriefach bzw. dessen Lötstellen überprüfen, ansonsten mal den Preamp begutachten, ob ich da einen lockeren Draht o.ä. finde .... falls sich da nix findet, hat wohl der Preamp einen Defekt .... da klopft man dann bei Musik Meyer in Marburg an, oder?

:cheer:Frage an die geschätzten MuMa-Kollegen: Wer hatte schon ein ähnliches Problem mit seinem Stingray/Sterling/Bongo/BigAl usw.?


Sterling-1.jpg
 
Vor ein paar Tagen habe ich hier noch schwadroniert, dass unsere Musicman-Bässe quasi unkaputtbar sind :-) ... zack, jetzt hat's meinen US-Sterling doch erwischt 😩

Das Problem:
Ein nicht sonderlich lautes, aber doch vernehmbares Knistern/Rascheln/Rauschen, das über den Amp/die Box zu hören ist ... beginnt unvermittelt, hört manchmal gleich wieder auf .... entsteht beim Spielen, aber auch, wenn der Bass mit aufgedrehtem Volume-Poti nur im Ständer steht ...

Der Test:
Verschiedene Räumlichkeiten (Proberaum, daheim), unterschiedliche Kabel benutzt, drei verschiedene Amps ausprobiert und natürlich die Batterie ausgetauscht -> keine Veränderung

Das weitere Vorgehen:
Ich könnte noch das kleine Kabel im Batteriefach bzw. dessen Lötstellen überprüfen, ansonsten mal den Preamp begutachten, ob ich da einen lockeren Draht o.ä. finde .... falls sich da nix findet, hat wohl der Preamp einen Defekt .... da klopft man dann bei Musik Meyer in Marburg an, oder?

:cheer:Frage an die geschätzten MuMa-Kollegen: Wer hatte schon ein ähnliches Problem mit seinem Stingray/Sterling/Bongo/BigAl usw.?


Anhang anzeigen 624379
Ich habe den gleichen Bass (BJ 2000). Glücklicherweise raschelt und knistert bei meinem nichts. Das Problem dürfte ein Wackler, oxidierte Batteriekontakte oder verdreckte Potis sein, falls es nicht irgendwas offensichtliches wie ein abgerissenes Kabel etc. ist. Evtl. auch eine Kombination davon. Also alles mal säubern, Staub wegblasen, Batteriekontakte kontrollieren. Eine kalte Lötstellen halte ich für weniger wahrscheinlich weil sowas dann eigentlich schon am Anfang zu hören wäre. Beim säubern am besten das Kabel und den Amp auf leise dranlassen. Dann hört man ja den Übeltäter vielleicht schon.

Wenn nichts hilft, dann die Profis ranlassen und nicht selbst dran rumlöten.
 

Zurück
Oben Unten