Ozymandias
Active Member
- Bassix
- ß6.035
Mein schwarzer Rochen ist auch recht niedrig eingestellt, entweder ab WErk oder von einem der Vorbesitzer/Verkäufer, mein Bass wurde von meinem direkten Vorbesitzer wiederum gebraucht von einem Fachhändler ("Musicstore" oder "JustMusic", ich muss nachschauen, habe den BEleg mitbekommen) gekauft, k.a. evtl. wurde der auch vom "Gebrauchthändler" fachmännisch eingestellt beim vermutlichen Neubesaiten...JEdenfalls als ich die Saiten wiederum wechselte (auf meine bevorzugten D'Addario ECB81-Flats) schepperte die E-Saite zunächst, nachdem ich alle alten Saiten zunächst runter hatte und das Griffbrett bissl geputzt und geölt habe. Je mehr ich aber die anderen Saiten drauf bekam und alles stimmgerecht unter Spannung stand und am Hals zug, war das Scheppern gerade so wieder weg. Die Saitenhöhe ist also auch mit den Flats (selbe Stärken wie die Rounds davor) ziemlich optimal und vom Spielgefühl auch sehr "flott und geschmeidig", gerade auch im Vergleich zu meinen "Flinkhals-Ibanesen"...Musste nur die Intonation gerade an der E-Saite bissl nachjustieren, sonst waren alle gegriffenen Töne v.a. zw. 1. und 12. Bund gegenüber Offen E oder Flageolett E am 12. bissl zu tief, jetzt liegt es genau in der "Mitte"...