MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.081
Achso: Mindestens genau so wichtig wie das Setup ist die Technik, wie du die Saiten anschlägst. Fürs typische Surren musst du wahrscheinlich deutlich Richtung Hals mit der rechten Hand und dann die Saiten eher „weich und tief“ anschlagen, nicht wie beim bundierten Bass zupfen…ich mache das eher mit dem weichen Rand der Fingerkuppe als mit der Spitze

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Chuck und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)

• #25.082
Fürs typische Surren musst du wahrscheinlich deutlich Richtung Hals mit der rechten Hand und dann die Saiten eher „weich und tief“ anschlagen, nicht wie beim bundierten Bass zupfen…

...um den Fretless "zu Singen zu bringen" ist es vorallem von Vorteil, die Saiten sehr nahe am Griffbrett zu spielen... - ...aber da sind die Spielgewohnheiten eben auch unterschiedlich... - ...aber ich will ja auch nicht wie ein Anderer klingen, sondern wie "Ich"...

P.:-):bier:

• #25.084
92 / 93 war zwar eine Übergangszeit, aber wenn du einen Kermik PU hast, knurrt und singt der doch schon beim bloßen ansehen, besonders wenn er auf den Singlecoil geschaltet ist.
:bier:
Wie erkenne ich einen Keramik-PU?

• Gute Idee
Reaktionen: Chuck
  • #25.087
Oberflächlich betrachtet. Aber wenn der Knurr fehlt, könnte man vielleicht kucken, ob PU und Elektronik original sind.

• #25.088
Wie erkenne ich einen Keramik-PU?
Der Keramik PU hat einen Phatom Coil. Den hat der AlNiCo nicht.
Ich hätte jetzt eher gesagt, der Keramik-Magnet ist üblicherweise ein oder auch zwei Quader, der unter dem Pickup sichtbar ist, die Polepieces sind dann aus Stahl. Wenn ausser den runden Polepieces da nix unten aus dem Pickup rausschaut ist das ziemlich Sicher Alnico.
Mein 4-Saiter Sterling hat auch eine Phantom Coil, der hat aber ziemlich sicher Alnico-Magneten. Heißt aber für einen 5er Stingray auch nur begrenzt was.

P.S.: nach allen quellen, die ich finde, muss ich das korrigieren, der Sterling soll Keramik haben, schraub ich heute nicht mehr raus, um nachzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten