MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.081
Habe eben einen MuMa Stingray 5er fretless von 1993 geschossen. Super Saitenlage. Wie könnte ich dem noch etwas mehr Fretless-mmmmmmmmh (schnurren und knurren) entlocken?
Sind jetzt Ernies 45-130 drauf.

• Like
Reaktionen: Chuck und Blaue Anneliese

• #25.082
Bin beim Fretless ein Freund von geraden Hälsen - also Trussrod möglichst so einstellen, dass er kein Relief hat.

Dann eher weiche Nickel-Rounds drauf und Saitenlage so weit runter, dass es anfängt zu schnurren.

• Like
Reaktionen: Chuck, stephan, Buchitsch und eine weitere Person

• #25.084
Bin beim Fretless ein Freund von geraden Hälsen - also Trussrod möglichst so einstellen, dass er kein Relief hat.

Dann eher weiche Nickel-Rounds drauf und Saitenlage so weit runter, dass es anfängt zu schnurren.
Sa bin ich schon. Tiefer und gerader geht nicht mehr. Trotzdem hat der noch ein tierisches Pfund. Werde wohl mit den Saiten experimentieren müssen.
Wobei Flats dann wohl wieder zu lasch sind.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.085
Hatte jahrelang Flats auf dem FL - ehrlich gesagt wider besseren Wissens. Heute bin ich mit Elixir Nickels sehr zufrieden.

Saiten machen viel aus, das Setup ist aber meiner Ansicht nach noch entscheidender für den Sound beim Bundlosen.

Guter Jahrgang übrigens 😉 …meiner ist auch von ´93.

• Like
  • #25.086

...ja...!!!...:great:... - ...die Saitenwahl ist hierbei aber echt knifflig, weil "ich" beispielweise keine Flats mag. Mit Rounds muss man auch experimentieren, weil nicht jedes Instrument mit allen Rounds klingt - hört sich komisch an, ist aber so...

Ich habe 5 Fretlesse und Alle haben unterschiedliche Saiten bekommen... - ...aus guten Gründen...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Blaue Anneliese
  • #25.087
Achso: Mindestens genau so wichtig wie das Setup ist die Technik, wie du die Saiten anschlägst. Fürs typische Surren musst du wahrscheinlich deutlich Richtung Hals mit der rechten Hand und dann die Saiten eher „weich und tief“ anschlagen, nicht wie beim bundierten Bass zupfen…ich mache das eher mit dem weichen Rand der Fingerkuppe als mit der Spitze

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Chuck und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #25.088
Fürs typische Surren musst du wahrscheinlich deutlich Richtung Hals mit der rechten Hand und dann die Saiten eher „weich und tief“ anschlagen, nicht wie beim bundierten Bass zupfen…

...um den Fretless "zu Singen zu bringen" ist es vorallem von Vorteil, die Saiten sehr nahe am Griffbrett zu spielen... - ...aber da sind die Spielgewohnheiten eben auch unterschiedlich... - ...aber ich will ja auch nicht wie ein Anderer klingen, sondern wie "Ich"...

P.:-):bier:

• #25.090
92 / 93 war zwar eine Übergangszeit, aber wenn du einen Kermik PU hast, knurrt und singt der doch schon beim bloßen ansehen, besonders wenn er auf den Singlecoil geschaltet ist.
:bier:
Wie erkenne ich einen Keramik-PU?

• Gute Idee

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten