Musik alles Geschmacksache oder was?

Zum einem Läden in denen früher mal live Bands auftraten und in denen jetzt "atemlos" von jungen Menschen getanzt wird und zum anderen einfache Musikkneipen, die imho aus ihrer früheren Diversität von Rock, Jazz, Metall inzwischen zum Hitradio übergegangen sind.
Ich wohne in einer Zwergenstadt und habe diese Probleme nicht. Eher umgekehrt, die Einheimischen freuen sich, wenn mal was aufmacht, was eben nicht studentisch ist. Aktuell sind das Läden von den Hells Angels und der DVAG, da läuft so helenisches Zeugs anscheinend.
Und dann ist das ganze noch Stimmungsabhängig. Ich zB mag im Frühling Fucked Up und die Supremes...
Ich erfreue mich grad an den neuen Alben von Jamiroquai und Life of Agony. Beide sind nicht wirklich gut, aber ich komme mir wieder jung vor.
 
Bin ich bei Dir. Habe auch nix dagegen wenn sich Leute Tekkno reinziehen um mal zehn Stunden auf Droge durchzuhüpfen. Das kann durchaus Spass machen. Mit Musik hatt's halt nix zu tun. Und um so mehr finde ich es eben erschreckend, wenn so etwas dann zum Hören angeboten wird. Ich komme ja eben nach Deinem Beispiel auch nicht auf die Idee meinen Gästen zwei Stunden aufgenommene Motorengeräsche meiner letzten Motorradtour vorzuspielen.

ich glaube, ich muß dir mal meinen plattenschrank von damals vorführen. "elektronische tanzmusik" kann auch mehr sein als 4/4 bassdrum mit maschinengeräuschen.

 
"elektronische tanzmusik" kann auch mehr sein als 4/4 bassdrum mit maschinengeräuschen.
Dennoch, ja ich weiss, Elektro war mal was anderes als heute, und als ich noch Klenkie war gab's da mal ein Westbam Album mit "Big Bad MonkeyMan" was ich damals ziemlich gefeiert habe.
Ich weiss wohl, es gibt da rühmliche Ausnahmen. Aber das ist für mich genauso wie Schlager gut finden weil Udo Jürgens nun mal ein guter Musiker war.

Dennoch für Erweiterungen meines Horizonts bin ich zumeist dankbar, also immer her damit.
 
Aber da gibt es auch durchaus tolle Beispiele die sicher Kunst sind...

(Wie hieß der beklagenwerte Kerl als dem Schulliteraturcanon der sich dann in den Brunnen gestürzt hat? Lenz von Büchner?)
Die Motivation für ein solches Werk ist aber vermutlich auch deiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Castingshowadepten, der sich bereits als Idol aller Mädels sieht.
 
Was ich aber am Radio sehr schätze ist ein intelligenter Wortanteil. Den gibt es aber leider fast gar nicht. Und eben das wirft mich immerwieder auf Radio Eins zurück. Was die einem allerdings musikalisch antun ist gelinde gesagt Körperverletzung.

Sehe ich ähnlich. RadioEins ist zur Zeit Musikredaktionell recht unglücklich besetzt. Tagsüber Hipstergejaule und der unsympathische Tommy Wosch. Meistens nur schwer zu ertragen. Ich höre den Sender schon seit 20 Jahren, kann mich aber auch erinnern, dass es öfter solche Phasen gab wo ich die Zielgruppe verlassen mußte. Vielleicht wird das ja irgendwann wieder..
Und das schöne an diesem Sender ist ja auch eigentlich das Abendprogramm. Ab 20 Uhr gehts in die Nischen und da ist hin und wieder noch echtes Gold zu holen. Ich verdanke diesem Sender eine sehr breitgefächerte Musikbibliothek denn alles was irgendwie gut ist wurde auch dort irgendwann mal vorgestellt. Und zwar so richtig genüsslich, mit ausführlichen Hintergrundinfos und gleich mehreren Tracks von einer Scheibe. Schön ekstatische Dauerwerbesendungen für unbekannte oder vergessende Interpreten.

Zuhause läuft nur noch in der Küche Radio und wenn ich gerade den Kochlöffel schwingen muß gibt es eben Jazzradio oder Deutschlandfunk und wenn mir das Gequatsche zu viel wird halt ne CD (obwohl der Player regelmässig bei Track 9 aussteigt). Wenn meine Freundin an der Reihe ist muss ich allerdings auch mal 104.6 RTL ertragen und dann sauge sogar ich mal freiwillig die Wohnung. Ich habe es aufgegeben mich über dieses Gefiepse und Gejaule zu beschweren. Es bringt nichts. Unser Musikgeschmack ist Lichtjahre voneinander entfernt und wird sich in diesem Leben nicht mehr nennenswert annähern. Aber sie treibt ja auch keine Achtköpfige Band am Bass an, sondern eine vierköpfige Familie in der, der Alte dauernd Geld an Musikalienhändler verteilt ohne einen Echo dafür zu bekommen.

Hier das letzte Goldnugget, welches mir RadioEins beschert hat. Ich mache um solchen Krach eigentlich mittlerweile einen großen Bogen aber die Jungs sind echt gut:
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Das neue Album von Ingolf Lück und Olli Dittrich kämpft aktuell mit Deep Purple um Platz 1 der Album-Charts!
 

Zurück
Oben Unten